« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche: Wärmemengenzähler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Balu88
23.8.2022 - 15.1.2024
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Schönen guten Morgen,

ich würde gerne in einem Geschoß die Wärmemenge sowie die maximale Heizlast in der kommenden Saison dokumentieren.

Welchen Wärmemengenzähler könnt ihr empfehlen?

28mm C-Stahl Rohre, Installateur presst die Fittinge die nächsten Tage ein, ich soll nur den Zähler besorgen.
Als Haussteuerung nutze ich Loxone, S0 Ausgang also Impulse könnte ich über digitalen Eingang verwerten, die aktuelle Heizlast müsste aber dann ein Analogwert oder sonstige Kommunikation kommen.

Danke für eure Produktempfehlungen,
schöne Grüße,
Robert


2022/20220823358609.jpg

  •  Benji
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#1)
Ich hatte Kamstrup Multical 601 https://www.kamstrup.com/de-de/waermezaehlerloesungen/waermezaehler/discontinued-products/multical-601

Wurden damals allerdings vom Arenal Research verbaut, weil mein Haus wissenschaftlich vermessen wurde. Nach Ende des projektes sind die "leider" dageblieben emoji

Sind aber glaub ich eher teuer, dafür aber per Modbus ansprechbar.

Aber Vorsicht: Du brauchst einen Druchflussmesser (da ist dann der Temp-Sensor gleich mit drinnen) und parallel dazu einen zweiten Temp-Sensor. Welcher jetzt im VL VL [Vorlauf]/RL hängt, müsste ich nachsehen.

1
  •  Balu88
25.8.2022  (#2)
Super Danke für die Antwort, hilft mir schon.

VL/RL Temp Sensor sowie Durchfluss ist mir klar, schauen was die Geräte da so können.

Hab jetzt mal Kontakt mit einem Shop aufgenommen, der kamstrup Zähler vertreibt.
Hätte halt gerne S0 Ausgang für die Wärmemenge/Zeit sowie eventuell einen Analogausgang 0-10V für die aktuell anstehende Wärmelast in kW.

Bin gespannt ob sich da was findet, danke für eure Ideen!


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#3)
Erstens muss ich mich korrigieren: (zumindest damals) sprachen die Kamstrupps "M-Bus" und nicht Modbus (und M-Bus ist ziemlich ekelhaft)

S0 ist hier ziemlich unüblich, soweit ich mich erinnern kann.

Eine "gesamtheitliche" Auswertung bringt auch Vorteile: Wärmeleistung in abhängigkeit von Durchfluss, Spreizung, Hub, ...

Ich hab damals die "Kamstrup-Elektronik" abgebaut, und Durchfluss-Zähler (Impuls-Ausgang) sowie Temperaturen (sind gepaarte PT100 oder PT1000) mit eigener Elektronik ausgewertet.

Gepaarte Sensoren ist insofern wichtig, als dass dich nciht die absolute temperatur interessiert, sondern die Differenz, und die ist je nach heizart eher klein (bei mir warens so 2-3 °C) und da macht ein Meßfehler von 0.5K schon ziemlich viel aus...

1


  •  bauxl
6.9.2022  (#4)
@Balu88 was sind es jetzt für Zähler geworden, suche nämlich ähnliches für meinen Vater, damit ich bei einer alten Ölheizung die WM und Durchfluss erfassen kann.... um mal ein Gefühl zu bekommen, was es in Zukunft wird anstatt dies Heizung.

1
  •  Balu88
7.9.2022  (#5)
Servus Bauxl,

ich hätte jetzt dieses Modell ausgewählt:
https: //zaehleronlineshop.de/Kompakt-Waermezaehler-Sontex-Supercal-739-Qn-15-TF-50-2022
Der geht 0,03-3m³/h, oder 1,5m³/h Nenndurchfluss.
Habe meine Heizung im Erdgeschoß kurz gestartet, je nach Stufe der Pumpe fährt die bei
0,8-1,3m³/h, also sollte der Zähler mit dem Durchfluss klarkommen.

Wird im Rücklauf eingebaut, hier noch die Anleitung:
https: //sontex.ch/wp-content/uploads/2019/02/supercal739-ig-de.pdf

1
  •  Balu88
30.1.2023  (#6)
Ich schulde hier noch eine Antwort.

Es ist aufgrund von Verfügbarkeit ein Engelmann SensoStar E Qn 1,5 5,0 mm 2022 inklusive Engelmann S3 Impulsmodul geworden.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, die Schnittstelle mit meiner Loxone Haussteuerung zu verbinden, also les ich an kalten Tagen direkt ab.


2023/20230130695581.png

Im Dezember wars bei uns zu mild, da gabs kaum Werte über 2kW, also hab ich jetzt Ende Jänner mehr dokumentiert.
Ich hab Wärmepumpen-Angebote hier liegen, aber wenn ich mir die Tabelle ansehe, frag ich mich schon, wieso man mir teils >10kW Modelle anbietet... aber dazu mehr im anderen Heizungstthread. 😉


1
  •  Balu88
15.1.2024  (#7)

Hallo Leute,

Ich möchte euch zum Wärmemengenzähler Sensostar E mit Impulsmodul noch folgende Screenshots von jetzt gerade zeigen, nachdem in der Loxone ein digitaler Eingang verwendet wurde:

Fürs Monat sieht man hier die Einzeltage sehr schön - 08/09.01. waren die bisher kältesten Tage im Winter bei uns, mit -8°C Tiefstwerten, mit Windchill gefühlt -14°C bis -15°C.
Hier hab ich laut Wärmemengenzähler 99kWh pro Tag Wärme geheizt.

_aktuell/20240115883382.png
An diesem kalten 14.01. dann dazu die stündliche Auswertung, von knapp 4kW peak je nach Tageszeit.

_aktuell/20240115288440.png

Mir helfen die Zahlen sehr gut,
ich bin kurz davor eine Luftwärmepumpe zu installieren, die Anbieter legen Angebote mit 8-12kW Anlagen, die überhaupt erst ab 3kW Wärme modulieren können.

Gefühlt jeder 2. Thread geht um Überdimensionierung einer WP WP [Wärmepumpe], daher find ich die 130 EUR für so einen Zähler als sehr gut investiertes Geld, wenn man später sein Haus besser kennt.

Klare Empfehlung zur Wärmemessung mit Einbindung in Loxone! 😉
Schöne Grüße

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tiefenbohrung im Kleingarten (enge Zufahrt vs. Breite des Bohrgeräts)