« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Suche 'Mini' Präsenzmelder KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bjoern76
29.12.2020 - 4.1.2021
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
Guten Tag zusammen,

ich suche für eine Ortsbeton Decke einen KNX fähigen Präsenzmelder im Mini Format (RBH 3m). Bis jetzt habe ich nur für Loxone soetwas gefunden (occy smarthome - EPV) - ist wohl nicht viel größer als ein zwei Euro Stück. 
Genau soetwas suche ich für KNX - damit der Melder so unauffällig wie möglich eingebaut werden kann. 
Generell würde ich ja mit einem MDT SCN-P360D4.03 Präsenzmelder gehen... da der Funktionsumfang in etwa dem Entsprich was ich möchte... nur - das Ding ist größer als ich will. 

Hat jemand Erfahrung mit einer "mini" Version bezüglich der Zuverlässigkeit?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#1)
Ich glaube wir haben dieses sehr dezente Modell in einer abgehängten Decke montiert. 

https://www.voltus.de/sicherheitstechnik/praesenzmelder/gira/gira-222000-knx-praesenzmelder-mini-standard.html

1
  •  pred
30.12.2020  (#2)
Ich hab bei den Eltern 2 von denen hier verbaut.

https://www.beg-luxomat.com/produkte/luxomatnet/knx/knx-gen6-deluxe-praesenzmelder/pico-knx-dx/

Sind nicht flach an der Deck, dafür wirklich recht klein.
Ein Grund war auch das kein "lästiger" Kabeladapter hinten dranhängt sondern man direkt der KNX Anschluss am Gerät ist.
Raumhöhe ist 2,7m.

1
  •  atdada
30.12.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Ich glaube wir haben dieses sehr dezente Modell in einer abgehängten Decke montiert. 

https://www.voltus.de/sicherheitstechnik/praesenzmelder/gira/gira-222000-knx-praesenzmelder-mini-standard.html

den haben wir auch, was kleineres und dezenteres hab ich damals nicht gefunden 👍


1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#4)
Haben auch den Gira Mini in einem Raum. Der liegt fast Plan an der Decke und ist sehr dezent, aber deutlich größer als ein 2 Euro Stück, schätze gute 6cm Durchmesser.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: größer als ein 2 Euro Stück, schätze gute 6cm Durchmesser.

Das wird gut hinkommen, ziemlich gleich groß wie ein GU10 Spot.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#6)
Der kleine Gira ist toll. Auch mit Rahmen, damit er in Dosen montierbar ist, nicht schlecht.
Ohne Rahmen geht halt nur in eine Halox oder in Zwd

1
  •  Bjoern76
30.12.2020  (#7)
Super danke! Genau soetwas habe ich gesucht. Der Gira Mini... und man kann den Rahmen auch noch Farblich abstimmen emoji also fast unsichtbar machen. 
@atdada / @rabaum Wie habt ihr den in der Decke montiert? Halox Dosen? Wenn ja - welche? Habe wo anders im Forum gelesen - das es Probleme mit der Abgrenzung der Sektoren gab... ist aber schon vier Jahre her - evtl. hat sich da etwas getan. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#8)

zitat..
Bjoern76 schrieb: Wie habt ihr den in der Decke montiert?

Abgehängte Decke aus Gipskarton.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#9)

zitat..
Bjoern76 schrieb: Halox Dosen?

Ja. Die mit Gipsfaserplatte. Das Loch wurde dann passend reingebohrt.

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#10)
Ich hab auch die Gira(Jung) mini, sind super

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#11)
Brauchst nur einen 44er Fräser.
Da du aber wahrscheinlich dann nicht mehr mit den Fingern reinkommst, etwas zum einziehen, würd ich beim verschlauchen einen Vorspann oder gleich das knx kabel einziehen..

1
  •  alex1289
31.12.2020  (#12)
MDT hat auch Mini Präsenzmelder. Z.B. SCN-P360D1.01, welche wir in einer Kaiser Dose verbaut HABEN (da gibt's welche mit einem kleineren Loch, ca
40mm). 
Jetzt gibt es eine neue Mdt Mini Serie mit 3 Sensoren. 

1
  •  Bjoern76
1.1.2021  (#13)
Danke @alex1289. Den hatte ich auch gefunden - allerdings möchte ich auch welche mit drei/vier Sensoren verbauen - so wie den SCN-P360D3.03. Die MDT Mini Serie konnte ich noch nicht finden.. weil der obige ist mit 75x75mm mir etwas zu groß. Hättest du nen Link oder Namen von der neuen Mini Serie?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#14)
Das ist der neue Einbaumelder von MDT:
https://www.mdt.de/Praesenzmelder_MR16.html

Einbau in einem MR16 Rahmen, wie man sie von Spots kennt.

Übrigens: erwarte dir nicht zuviel von mehreren Sensoren, wenn es um die Erkennung unterschiedlicher Bereiche geht bzw. dann Ansteuerung mehrerer Lichtkanäle. Die Grenzen sind da sehr "fließend". Mehrere Sensoren sind vor allem gut, um eine bessere Empfindlichkeit zu erreichen bzw. wenn man z.B. in eine Richtung deaktiviert (wir haben das beim Technikraum so, wo oft die Tür offen steht und so erst eingeschalten wird, wenn man einen Schritt rein macht).

1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#15)
Habe den präsenzmelder Mini Universal von jung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Passt in eine Standard Schalterdose brauchst keine halox.

https://m.jung.de/at/online-katalog/116870223/116870224/?by-pass=1

1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#16)


2021/20210101740385.jpg
Sieht dann so aus. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#17)

zitat..
Iceman11 schrieb: Habe den präsenzmelder Mini Universal von jung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Passt in eine Standard Schalterdose brauchst keine halox.

https://m.jung.de/at/online-katalog/116870223/116870224/?by-pass=1

dIe halten drinnen auch gut und der Rand deckt alles ab?.
Hab ich noch nicht so  probiert, muss ich gestehn


1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#18)
Wird wie ein Schalter mit Schrauben in die Dose geschraubt.
Ja Rahmen deckt alles ab. 
Muss man als Zubehör bestellen in der Standard Variante ist er mit Klammern für eine zwischendecke bestückt. 

1
  •  Iceman11
1.1.2021  (#19)
https://m.jung.de/at/online-katalog/117262916/117262917/?by-pass=1

1
  •  Bjoern76
4.1.2021  (#20)
Danke, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Hat das jemand auch in eine Ortsbeton Decke eingebaut? Sprich - alternative zu Halox verwendet?
Hat jemand Erfahrung den Sensor über einer Decke - sprich im Endeffekt in etwa 6m Höhe (Decke im OG - Dachstuhl) einzubauen - um zu erfassen, ob die Treppe betreten wird... Seitenlichter der Treppe möchte ich damit schalten. Oder gibts da andere Ideen?
 

1
  •  Iceman11
4.1.2021  (#21)
Wie gesagt meiner ist in einer Beton Decke. Einfache Schalungsdose aufgenagelt Schlauch rein, betoniert dann montiert emoji 
Einfach die Beschreibung lesen. Die Montage sollte kein Problem sein der erfassungsbereich ist in 6m halt riesig. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] LED-Wannenleuchte: Montage über verdecktem Deckenauslass