« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche KNX BWM/ PM mit Temp für außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.5. - 1.6.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich werde nicht so recht fündig. Ich hab schon drei Theben TheLuxa P300 für die Hausecken. Funktioniert alles super, aber die Temperaturangaben sind alle für die Katz (inkl. meiner Wetterstation) weil überall die Sonne draufknallt.
Ich brauche jetzt für die Einfahrt noch einen BWM und der soll unter die Decke unseres Vorbaus in Nordrichtung. Ideal für Tempmessung im Schatten. Ich finde aber nix passendes für außen und Decke. 6m Reichweite sollte der Melder mindestens haben, 180° wären ok. Unterputz wäre gut.
Vorschläge??
Danke

  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.5.2019  (#1)
Hallo alpenzell!

Den Merten Argus 220 kann man auch an die Decke montieren, der hat aber keinen Temperatursensor drin.

Hast du ein Logikgerät? Wenn ja, dann könntest du doch abhängig vom Sonnenstand nur einen jeweils im Schatten liegenden Temperatursensor auswerten! Oder auch gewichtete Mittelwerte berechnen! Oder du montierst zusätzlich noch einen reinen Temperatursensor an passender Stelle.

Gruß
GKap

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#2)
Ja "Logik"gerät ist vorhanden, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, ist aber denkbar. Wäre auch auf jeden Fall die günstigste Variante. Auf den zusätzlichen Temp Sensor würde ich gerne verzichten, da ich alles über knx mache und die Teile ja auch nicht billig sind. 
Im Innenbereich haben meine PM alle den Tempsensor mit dabei, hätte nicht gedacht, dass das für außen so schwierig ist.

1
  •  uzi10
31.5.2019  (#3)
Aussen kenn ich auch keinen der das kann. Würd an eigenen Sensor verpflanzn

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#4)
Für Temp greife ich auf den Außenfühler der Heizung zu, der über OpenHAB auf den Bus gebracht wird. Keine Ahnung wie jetzt deine Installation aussieht, aber evt. hast du da auch Möglichkeiten.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: Für Temp greife ich auf den Außenfühler der Heizung zu, der über OpenHAB auf den Bus gebracht wird. Keine Ahnung wie jetzt deine Installation aussieht, aber evt. hast du da auch Möglichkeiten.

ja, wenn die doofe nibe ein KNX Modul hätte, würde das super passen (Außenfühler der Heizung ist genau an der richtigen Stelle).  Für openhab bin ich zu doof. Find mich schon super, dass ich jetzt mit knx halbwegs zurecht komme und bin im Moment mit dem x1 am lernen.
Idee ist aber gut. Ich glaub die Variante mit der Logik nach Uhrzeit, bzw. Sonnenstand die Temp unterschiedlicher Sensoren zu nehmen sollte machbar sein.

Zurück zum BWM ich hätte gefunden:
https://www.voltus.de/sicherheitstechnik/bewegungsmelder/busch-jaeger-o/busch-jaeger-6179-02-204-knx-premium-waechter-praesenzmelder-220-masterline-alpinweiss.html
bei dem Preis geht sich aber auch ein extra Tempsensor aus.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#6)
So, morgen wird eine Entscheidung getroffen. Entweder verbaue ich einen TheLuxa P300 an die Wand (finde ich optisch nicht ganz prickelnd), hätte aber alles was ich brauche oder es gibt eine Kombi aus 
Temp und Luftfeuchtigkeitssensor zum unschlagbaren Preis (hab ich schon in meinen SEWT nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut)
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/temperatursensoren/lingg-janke-o/lingg-janke-87196-az-altf55-bcu-az-temperatur-luftfeuchtigkeitssensor-anthrazit.html
und einen Deckeneinbaumelder
https://www.theben.de/de/theronda-p360-knx-up-gr-2089001#navbar-techdata
https://www.theben.de/de/presencelight-360b-knx-wh-2009000
letzteren habe ich auch schon im Einsatz und der ist sehr gut
werde mal meine Frau nach optischen Kriterien entscheiden lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Auslegungsfrage