« Elektrotechnik & Smarthome  |

Suche einen Fernseher für SAT, Netflix und Amazon

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.11. - 25.11.2022
31 Antworten | 13 Autoren 31
31
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 43" Fernseher mit sowenig "smart" wie möglich.
Nach dem Einschalten soll er auf der SAT-Senderliste stehen und nur bei Bedarf möchte ich ihn auf Netflix bzw. Amazon schalten können.
Die ganzen Samsung Kisten die einem beim Einschalten mit einer gewaltigen Ladung Bloatware zumüllen sind dazu leider nicht mehr in der Lage und somit ungeeignet.

Gibt es da Empfehlungen ?

lG
Gawan

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#21)
also ob da das problem nicht hinter der fernbedienung sitzt? 😂
spaß bei seite, ich bin sicher, dass das einstellungssache ist.
mein samsung smart tv ist aus (ca.) 2017 und ich bin hochzufrieden was menügeschwindigkeit und fernbedienung angeht.
oder aber die fernseher haben sich seit 2017 bis heute wieder softwaremäßig verschlechtert...

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#22)

zitat..
Gawan schrieb: Nach dem Einschalten ist man zuerst mal in einem extrem trägen SMART-Menü in dem über 4000 digitale Crap-Sender gelistet sind. 

Interessant, meiner vom Vorjahr macht das nicht. Hab die genaue Type aber gerade nicht zur Hand. 
Wenn ich einschalte, läuft nach vielleicht einer Sekunde der zuletzt laufende Sender. Ohne irgendeine Drückerei. 
Die nutzlosen Samsungsender lassen sich bei mir vollständig deaktivieren (Gott sei Dank 😅).


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#23)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
Gawan schrieb: Nach dem Einschalten ist man zuerst mal in einem extrem trägen SMART-Menü in dem über 4000 digitale Crap-Sender gelistet sind. 
───────────────

Interessant, meiner vom Vorjahr macht das nicht. Hab die genaue Type aber gerade nicht zur Hand. 
Wenn ich einschalte, läuft nach vielleicht einer Sekunde der zuletzt laufende Sender. Ohne irgendeine Drückerei. 
Die nutzlosen Samsungsender lassen sich bei mir vollständig deaktivieren (Gott sei Dank 😅).

echt ? du hast exakt den gleichen ?

funktioniert da der DVB-S Tuner zufriedenstellend ?
Wir empfangen gerade mal 10 SAT-Sender (der Sendesuchlauf findet 10 und füllt die nächsten x hundert Stellen einfach rollierend mit allen WDR-Programmen auf 😵), ich möchte ihn aus dem Grund tauschen und gehe davon aus, dass der fehlende DVB-S2 Tuner die Einschränkung ist


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#24)

zitat..
Gawan schrieb: Wir empfangen gerade mal 10 SAT-Sender

Ist höchstwahrscheinlich kein defekter Tuner, sondern entweder eine falsche Einstellung (Unicable zB aktiviert, obwohl man nicht Unicable nutzt) oder ein defekter LNB oder feuchter F-Stecker in der Anlage. Das LNB wird vom Tuner ferngespeist mit Strom (13/18V Gleichspannung für Horizontal/Vertikal und Diseqc-Schaltung). Es könnte auch die SAT-Schüssel-Ausrichtung vom Sturm verstellt worden sein und diese ist nicht mehr auf Astra ausgerichtet, sondern zB auf einen benachbarten Satelliten welcher nur für Übertragungszwecke genutzt wird. Evtl. nennst Du uns die Namen der Sender die du empfängst.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#25)

zitat..
cc9966 schrieb:

──────
Gawan schrieb: Wir empfangen gerade mal 10 SAT-Sender
───────────────

Ist höchstwahrscheinlich kein defekter Tuner, sondern entweder eine falsche Einstellung (Unicable zB aktiviert, obwohl man nicht Unicable nutzt) oder ein defekter LNB oder feuchter F-Stecker in der Anlage. Das LNB wird vom Tuner ferngespeist mit Strom (13/18V Gleichspannung für Horizontal/Vertikal und Diseqc-Schaltung). Es könnte auch die SAT-Schüssel-Ausrichtung vom Sturm verstellt worden sein und diese ist nicht mehr auf Astra ausgerichtet, sondern zB auf einen benachbarten Satelliten welcher nur für Übertragungszwecke genutzt wird. Evtl. nennst Du uns die Namen der Sender die du empfängst.

Die SAT-Anlage funktioniert ansonsten einwandfrei - nur bei dem Fernseher eben nicht

Es kommen beim Suchlauf glaub ich SAT1, Kabel1, PRO7 (alle drei NICHT HD), ein zwar andere lokale deutsche Sender und dann in Endlosschleife hunderte und aberhunderte Male WDR in allen regionalen Ausprägungen (Dortmund, Aachen, Köln, Bielefeld, etc. etc.) 

Wenn ich eine digitale Senderliste aus dem Internet lade funktionieren auch genau diese paar Sender. Alle HD-Sender nicht. Und die kommen über DVB-S2 soweit ich weiß.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#26)
Ich würde den Anschluss dieses TVs mit einem anderen TV testen. Evtl. hat du Feuchtigkeit an der F-Stecker-Verbindung am Multischalter bzw. Dual/Quad-LNB. Auch einen Factory-Reset über das Service-Menü würde ich probieren. Das hilft auch wenn die Software immer wieder upgedated wurde ohne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Normal haben die Samsungs sehr gute Tuner, so ein Tuner-Fehler ist eher selten.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#27)

zitat..
cc9966 schrieb:

Ich würde den Anschluss dieses TVs mit einem anderen TV testen. Evtl. hat du Feuchtigkeit an der F-Stecker-Verbindung am Multischalter bzw. Dual/Quad-LNB. Auch einen Factory-Reset über das Service-Menü würde ich probieren. Das hilft auch wenn die Software immer wieder upgedated wurde ohne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Normal haben die Samsungs sehr gute Tuner, so ein Tuner-Fehler ist eher selten.

ich hab den im wohnzimmer dort angesteckt wo normal mein plasma-tv problemlos läuft


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#28)

zitat..
Gawan schrieb: echt ? du hast exakt den gleichen ?

Hab grad im SmartThings nachgeschaut. Da schreibt er Samsung AU7199. Dürfte also wirklich der gleiche sein, nur mit 50".

Der funktioniert bei mir wirklich tadellos. Einschalten und Sender läuft. 
Suchlauf findet auch alle Sender (Sat läuft bei mir über einen Multiswitch). So gut wie keine Ausfälle, da muss es schon sehr wettern, dass der Empfang mal unterbrochen ist. 

Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich wirklich in keinster Weise nachvollziehen. Vielleicht hat dein Gerät bzw. Tuner tatsächlich irgend ein Problem. 




1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#29)
Du kannst auch den SmartHub abschalten (ich hab das jetzt nur für englische Spracheinstellung mir notiert):
Settings -> General -> Smart Features -> Autorun Smart Hub abwählen
Settings -> General -> Smart Features -> Autorun Last App abwählen

zusätzlich hab ich abgewählt, weil nervige Einblendungen bzw. vermurkste Senderliste war:

Settings -> Broadcasting -> Apply Channel Lock abwählen

Settings -> Broadcasting -> Expert Settings -> HbbTV Settings -> HbbTV abwählen

Probier mal aus, ob dein Fernseher diese Settings zu einstellen erlaubt.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#30)
das beste wär du filmst den einschaltprozess, und lädst ihn hoch.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#31)
Noch ein Tipp für das Service-Menü und Factory-Reset:

- Ein (altes) Android-Handy mit Infrarot-Sender besorgen
- Android App (Googlen und Downloaden): com.wolf.servicercsam-1.2-sameapk.com.apk installieren
- In App S1 und danach S2 drücken, Service-Menü öffnet (evtl. mehrmals probierern)
- Wieder mit normaler Fernbedienung im Service-Menü weiter navigieren
- Funktion "Factory-Reset" suchen und sonst NICHTS im Service-Menü ändern, weil man den TV derart verstellen könnte dass nicht mehr das LCD-Display leuchtet oder nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.

Es gibt auch Service-Menü-Fernbedienungen für Samsung-Reparaturpartner, aber somit spart man sich diesen Kauf. Wenn der TV dann wieder nur zehn Sender empfängt, dann hast Du wirklich ein Tuner-Hardware-Problem.

Damit Dich der SmartHub nicht mehr nervt und TV gleich beim Einschalten flott reagiert, bitte auch die oben genannten Einstellungen über das normale Einstellungs-Menü vornehmen.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung: Smart Home mit Zigbee/Z-Wave/Matter & Homey --> Elektriker?