« Fenster & Türen  |

Sturzaussparung ja oder nein??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausRäf
2.7. - 9.7.2012
7 Antworten 7
7
Hallo wir bauen mit 25er ziegel und 20cm styropor.
wir bekommen von der fa. schlotterer rolläden.(unterputz Voro )
meine frage wär brauch ich für einen 13er kasten einen versetzten sturz? und wie schauts bei einem 16er aus? Bitte im eure Hilfe

  •  bautech
3.7.2012  (#1)
Bei der Kombi 25/20 unbedingt versetzten Sturz! - Wichtig ist es, diese Details auszuarbeiten!
Wenn der Kasten 13 hoch ist, solltest zumindest 20 cm Versatz bei den Überlagern machen und vernünftig dämmen, sonst baust Dir eine klasse Kältebrücke...

ng

bautech

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#2)
es bleibt ja nicht beim 13er Kasten mit 130 oder 135 mm Tiefe.

Bei den größeren Elementen (zB Balkontüren oder bodentiefe Fixverglasungen) oder mit integrierter Insektenschutzrollo ist der 13er Kasten sowieso zu klein, da brauchst den 16er.

Und der heißt dann zwar noch immer "16er Kasten", hat mit 16 cm aber wenig zu tun.
Inklusive dem Putzträger hat der Kasten eine Tiefe von 180 mm.
Wenn du dann zwischen Kasten und Sturz noch eine Isolierung machen willst (musst), dann geht sich das nicht ohne Sturzversatz aus.
Der äußere Überleger gehört daher nach oben versetzt.

Die Höhen kann ich dir auch noch mitteilen:
13er Kasten: Gesamthöhe 140 mm
16er Kasten: Gesamthöhe 169 mm
(Gemessen von Oberkannte des Kastens bis Unterkante des Öffnungsdeckels.)

13er Kasten ist hier bis Höhe 170 cm möglich (bzw. 150 cm, wenn die Rollo mit Motor betrieben wird), 16er Kasten brauchts dann für höhere Fenster, oder wie gesagt, wenn du eine integrierte Insektenschutzrollo bekommst.

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
4.7.2012  (#3)
ungefähr so? -
2012/20120704290767.JPG



1


  •  hausRäf
4.7.2012  (#4)
4cm Dämmung reichen? - Wenn ich ein Überlager mit 12 und eins mit neun nimm. den Ziegel aussen ausschneide entsteht eine 4cm dämmebene hinterm rollkasten ist das genug? Muss ich über dem Kasten auch dämmen wenn ja wieviel? Danke für die antworten

1
  •  jungatirola
6.7.2012  (#5)
kurze frage:
war grad auf der homepage der fa. schlotterer

was ist der unterschied zwschen den VORO Rollos bzw. den RESA.

RESA wird gleich auf das Fenster aufgebaut? VORO wird nachträglich installiert?
was ist besser für einen Neubau?
welchen Antrieb nehmt ihr? mit motor?

1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
9.7.2012  (#6)
@hausRäf
.. wieso setzt du den vorderen Überlager nicht einfach um 20cm höher? .. dann kannst du dahinter 12cm tief und 20cm hoch Styropor reingeben.

4cm finde ich viel zu wenig. Vorallem viel zu umständlich, den Überlager zu schneiden?

1
  •  Drops
9.7.2012  (#7)
Dämmstärke - 4 cm XPS mit lamda 0,035 ergibt einen U-Wert von 0,76 ,d.h. wie ein gutes Fenster. Somit wird die Fläche des Wärmeverlustes zwar größer aber in Relation zur Fensterfläche ist hier nicht mehr viel herauszuholen. Bei dieser Dämmstärke kann das Fenster oben noch immer im Ziegel montiert werden (falls erforderlich). Bei gößerer Dämmstärke ergeben sich Beschränkungen bei der Fensterbefestigung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative Josko/Internorm Bündig