« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stützmauer Fundamentbreite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  DasDing6
30.7. - 1.8.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wir möchten gerne auf der Straßenseite eine Stützmauer errichten, um den Gefälleunterschied vor unserem Haus auszugleichen, siehe Skizze:


2023/20230730650799.jpg
wir haben uns für die Berechnung der Fundamentbreite an folgenden Forenbeitrag gehalten, wo unsere Situation fast richtig dargestellt wird: https://www.energiesparhaus.at/forum-stuetzmauer-fuer-ebenen-garten-bis-1m-hoehe-kein-l-fundament-noetig/53114
Das Fundament wird natürlich zweilagig mit AQ50 Eisenmatten erstellt und mit Eisen mit der geschalten Mauer (auch zwei Eisenlagen) verbunden.

Jetzt haben wir aber von einem bekannten Mauerer erfahren, dass wir bei einer Höhe von etwa 1,5m eine Fundamentbreite von mindestens 1m benötigen. Die Mauer würde sonst kippen. Außerdem würde er das Fundament mindestens 50cm hoch füllen.
Daher hab ich folgende Fragen, die mir die Experten hier sicher beantworten können:
  • Wie breit muss das Fundament werden, um es statisch korrekt auszuführen?
  • Wie hoch muss das Fundament mit Beton gefüllt werden? Sind dann drei Lagen Eisen erforderlich?
  • Geplant wäre jetzt eine Mauerstärke von 20cm. Reicht das?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#1)
Also es ist nicht mein Fachbereich aber die Skizze erscheint mir auch recht optimistisch. 

Du hast den Erddruck als Dreieck, plus etwaige Verkehrslasten und die Gewichtskraft die dem entgegenwirkt. Drehpunkt ist die rechts untere Kante.
Da kannst dir angreifende Kräfte in etwa ermitteln. 

Zeichne das Gabze mal maßstäblich auf, auf deiner Skizze kommt garnicht raus qie schmal das Fundament ist.
100-120cm scheinen mir realistischer...

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
30.7.2023  (#2)


2023/20230730918893.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#3)
Ich nehme an die Straße kann man nicht ausgraben?
Üblicherweise ist der lange Schenkel bergseitig weil dann das Gewicht der Erde gegen das Kippen wirkt...

Aber ganz ehrlich, das sind Dimensionen wo dir der Geotechniker einen Querschnitt geben soll.

Denke so hoch muss das Fundament garnicht sein. Aber schau mal wie Winkelstützmauern Üblicherweise gebaut werden... das hat nicht viel mit deiner Skizze zu tun...

1


  •  DasDing6
31.7.2023  (#4)
Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.
@­MalcolmX Ja hab ich mir schon gedacht, dass das ganz schön optimistisch ausgelegt ist. Die Straße kann man leider nicht ausgraben. Eine richtige Winkelstützmauer wär natürlich besser geignet, kann ich jedoch nicht machen 😅. Ich hab auch schon überlegt, zum Fachmann zu gehen, doch wie immer gehts halt um Kosten. Würde mir ein Geotechniker auch einen Stahlplan zur Verfügung stellen?

@Schelm danke für deine Skizze, die hilft mir wirklich ziemlich weiter. Das deckt sich auch mit den Aussagen vom Maurer, der kurz draufgesehen hat.

Jetzt hab ich gleich noch eine Folgefrage:
Ich hätte geplant, das Fundament so zu binden (von unten nach oben): Eisenmatte (AQ50), 10cm Abstandshalterschlangen aus Eisen und wieder eine Eisenmatte (AQ50) oben drauf. Alle 15cm werden dann 10mm L Eisen eingebunden (2 Reihen) für die Verbindung mit der geschalten Mauer.

Reicht das, benötige ich hier einen speziellen Korb fürs Fundament?


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#5)
Ich würde kurz mim Baumeister "im Ort" plaudern.
AQ50 verbaut man kaum noch, beim Übergang Fundament Mauer brauchst noch zusätzliche Bewehrung.

Also 12er, eher 14er Eisen.

Matte AQ60 min wobei ich eher bei AQ70 wäre.

Und natürlich entsprechende Beton Qualität.

Weiters würde ich im L einen konstruktiven Keil ausbilden mit Schräger Bewehrung um das Knickmoment zu entschärfen.

Lg

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
31.7.2023  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Üblicherweise ist der lange Schenkel bergseitig

Aber nur wenn man Besitzer des Grundstücks ist, oder eine Genehmigung zur Überbauung hat.
Anscheinend wird hier an der Grundgrenze gebaut, also ist der Fundanentsporn ausschließlich auf Eigengrund anzuordnen.

Eine AQ50 erfüllt nicht einmal die Mindestbewehrung einer 20er Stahlbetonwand ohne Erddruck.
Daher empfehle ich unbedingt einen Fachmann zu Rate zu ziehen.


1
  •  DasDing6
1.8.2023  (#7)
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen,

wir haben uns die Errichtung unserer Stützmauer sehr viel einfacher vorgestellt und sind um ehrlich zu sein etwas überfordert.
Wir werden uns daher vom Baumeister Angebote einholen und die Mauer errichten lassen. Wir helfen aber natürlich mit ;)
Danke für die vielen Expertenmeinungen. Hat uns wirklich sehr geholfen, den Aufwand richtig einzuschätzen.

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL zentrale Lüftung Sanierung