« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch mit LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  dinkel
12.1. - 15.1.2015
22 Antworten 22
22
Hallo,

hab eine Luftwärmepumpe die neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] auch das Warmwasser macht.
Hab mir jetzt mal ausgerechnet, wieviel elektrische Energie es benötigt, meinen Speicher (350 Liter) von 40 auf 45 °C zu bringen.
Das sind so rund 2 kWh thermisch.
Mein Stromzähler zeigt mir an, dass meine Wärmepumpe für die Aktion 1, 6 kWh benötigt!! Das kann ja nicht sei! Das wäre ja nur ein COP von 1,25!
Laut Datenblatt sollt ich da so zwischen 2,5 und 3 liegen.
Ich hab eine Mitsubishi Zubadan 8 kW.
Könn ihr vielleicht hier eure Erfahrungen mit dem Stromverbrauch berichten?
Danke!

Ciao
Michael

  •  dinkel
15.1.2015  (#21)
Der Vorlaufsensor ist im oberen drittel.
Der Rücklaufsensor ist das Problem, weil der ist ganz unten, da wos kalt ist.
Zirko hab ich aber läuft nur nach bedarf.

1
  •  energiepate
15.1.2015  (#22)
Meinst du oberer und unterer Temperatursensor des Speichers?

Vorlauf + Rücklauftemperatursensor sind idR in der WP WP [Wärmepumpe] selbst.

Mein Tipp: Der Hersteller hat Planungsunterlagen, da wird drinnenstehen wo die Temperatursensoren anzubringen sind.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ochsner WP Störcodes?