« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch mit LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  dinkel
12.1. - 15.1.2015
22 Antworten 22
22
Hallo,

hab eine Luftwärmepumpe die neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] auch das Warmwasser macht.
Hab mir jetzt mal ausgerechnet, wieviel elektrische Energie es benötigt, meinen Speicher (350 Liter) von 40 auf 45 °C zu bringen.
Das sind so rund 2 kWh thermisch.
Mein Stromzähler zeigt mir an, dass meine Wärmepumpe für die Aktion 1, 6 kWh benötigt!! Das kann ja nicht sei! Das wäre ja nur ein COP von 1,25!
Laut Datenblatt sollt ich da so zwischen 2,5 und 3 liegen.
Ich hab eine Mitsubishi Zubadan 8 kW.
Könn ihr vielleicht hier eure Erfahrungen mit dem Stromverbrauch berichten?
Danke!

Ciao
Michael

  •  atma
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#1)
und wie kalt war es dabei draussen?
-10 grad letzte woche? ... gerade bei den doch recht hohen temp arbeitet da fast nur der heizstab...

1
  •  dinkel
12.1.2015  (#2)
Ca 2 °C und den Heizstab hab ich deaktiviert über den Leitungsschutzschalter.

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
12.1.2015  (#3)
@dinkel - HI,

hab auch so ein Thema - schreib gerade alle Werte auf.
Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] -> die erzeugte Energie für wW und Heizung.
unsere WP WP [Wärmepumpe] scheint auch nur eine AZ von 2 zu erreichen emoji

hab auch einen anderen Thread dazu eröffnet..


1


  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#4)

zitat..
dinkel schrieb: wieviel elektrische Energie es benötigt, meinen Speicher (350 Liter) von 40 auf 45 °C zu bringen.

Pufferspeicher oder Warmwasserspeicher oder Puffer mit Frischwassersystem?

Solche Betrachtungen sind extrem ungenau ... je nachdem, auf welcher Höhe der Fühler sitzt, wie gut der Speicher schichtet und wie warm der Speicher nach dem Ladung ganz oben ist (dort wo kein Fühler sitzt), können die Ergebnisse stark differieren.

1
  •  dinkel
12.1.2015  (#5)
ist nur ein Warmwasserspeicher - nix Buffern.
Mir ist schon klar, dass die Betrachtung nicht super genau ist. Ich hab ja auch nach "Erfahrungen mit dem eigenen Stromverbrauch" gefragt, damit man sich ein wenig orientieren kann.


1
  •  Hugybear
12.1.2015  (#6)
Arbeitszahl beim WW WW [Warmwasser]-Erwärmen -

zitat..
atma schrieb: -10 grad letzte woche? ... gerade bei den doch recht hohen temp arbeitet da fast nur der heizstab...


Wie kommst Du auf diese völlig haltlose Behauptung? Um WW WW [Warmwasser] mit 45°C bereitzustellen, braucht eine anständige LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] keinen Heizstab. Sollte der einschalten, wäre er stillzulegen. Der Heizstab darf immer nur ein Notaggregat sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#7)
das ist leider nur bei dir in der schweiz so.
in D und A werden luft-wp auf bivalenz ausgelegt - leider...

michael, jede wp sollte man zumindest wie sein auto verbrauchsmäßig überprüfen können - dazu benötigt man einen wärmemengenzähler und einen (sub-)stromzähler.

wieviele personen versorgst du mit ww?
wie groß ist der tägliche verbrauch dafür?
(sommerbetrieb)

1
  •  bts
  •   Gold-Award
13.1.2015  (#8)
@dinkel: Beim WW WW [Warmwasser]-Speicher sind die 40 Grad nur an der Stelle wahr, wo der Sensor steckt. Im unteren Bereich ist es sicher kälter, dort wird das Frischwasser eingebracht, und das kommt mit ~10 Grad daher. Ich würde den Test so wiederholen:

WW-Speicher aufwärmen. Eine definierte Wassermenge in die Badewanne einlassen und deren Temperatur bestimmen. Dann die Temperatur vom kalten Wasser bestimmen. Jetzt kennst Du die Energie, die Du dem WW WW [Warmwasser]-Speicher entnommen hast. Jetzt den WW WW [Warmwasser]-Speicher nochmals erwärmen.



1
  •  dinkel
13.1.2015  (#9)
Ich wollte ja auch nicht wissen, wie ich genauere Messwerte bekommen. Wenn ich das wollte, würde ich ganz einfach einen Wärmemengen anschließen lassen und könnte dann ganz leicht elektrische Leistung mit der thermischen gegenüberstellen.
Mich interssieren eure Werte - wenn die von meinen stark abweichen, muss ich mich auf die Suche nach dem Warum machen.
Scheinbar hat da aber niemand Vergleichswerte - den Versuch wars wert.

1
  •  energiepate
13.1.2015  (#10)
3 bei einer Brauchwasserwärmepumpe von Ochnser
2,5 bei einer kleinen von Dimplex

da sind die Stillstandsverluste des Boilers bereits mit eingerechnet, die Ochsner Brauchwasserwärmepumpe kommt damit auf ca. 4.

Da ist aber wirklich alles optimiert 48°C aus 43°C ein, nur ein Temperaturhub pro Tag.

Das "Warum" lässt sich gut klären, dur darfst WW WW [Warmwasser]-Temperatur mit Heizungsvorlauftemperatur nicht verwechseln. Über das Register hast du einen Temperaturverlust, der umsogroßer ist je kleiner dein Register ist. Und bei Kompaktgeräten sind die register idR recht klein.

1
  •  dinkel
14.1.2015  (#11)
@energiepate
Mit 4 meinst du, 4 kWh für einen Tag?
Ich brauch jetzt so knapp 5,5 kWh pro Tag, hab aber 4mal aufheizen.
Mein Boiler hat 3,5 m2 Heizregister.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#12)
4x Aufheizen bei nem 350l Speicher? Der dient anscheinend nur zur Generierung von Stillstandsverlusten. Und das auch bei der WP WP [Wärmepumpe] ... denn die Wärme, die in WP WP [Wärmepumpe] und Rohren steckt, ist dann 4x pro Tag verloren und nicht nur einmal.

Hab bei mir die Uhr für die Warmwasserladung so eingestellt, dass diese nur von 14-17 Uhr erfolgen darf. Da ist die größte War Wasserentnahme nach Kochen und Spülen erfolgt und die WP WP [Wärmepumpe] kann einen langen Hub machen.

Versuch das mal bei Dir ... der Fühler müsste dazu aber rel. weit unten im Speicher sitzen, damit dieser auch bis unten durchgeladen wird.

1
  •  dinkel
14.1.2015  (#13)
Wie kalt wird das Wasser bei dir,wenn du nur 1mal aufheizt?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#14)
Der Speicher (200l, 2 Personen, viel kochen, GSP am Warmwasser) wird auf ca. 44 Grad aufgeheizt und die hat er auch bis kurz vor der völligen Entleerung .... dh. das Wasser bleibt bis zum Schluss warm und erst ganz zum Schluss relativ schnell kalt. Das erfordert einen Speicher, der gut schichtet, d.h. er hält quasi ne waagrechte Trennlinie zwischen warm und kalt ... besonders wichtig ist dabei der Kaltwasserzulauf - der muss beruhigen erfordern, damit das warme Wasser oben nicht auf gemischt wird.
Die Temperatur ist so eingestellt, dass ich bis zum Schluss 40 Grad zum Duschen habe. Das muss man rausfinden.

1
  •  dinkel
14.1.2015  (#15)
Mein Speicher kann nicht leer werden. Warmes Wasser raus- kaltes Wasser rein!
Was isn das für ein Speicher?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#16)
Bei und sagt man, wenn der Speicher nur noch kaltes Wasser liefert, er ist "leer". Im Sinne von "das warme Wasser wurde entleert". Voll ist er danach trotzdem, aber kalt, also nicht nutzbar.

1
  •  dinkel
14.1.2015  (#17)
Schwierig vorzustellen. Weil wenn du 100 Liter gebraucht hast und 100 Liter kaltes Wasser nachkommen,kann ich mir nicht vorstellen,dass dein Wasser noch über 49 grad hat. Na wie auch immer,bei dir ists so. Und wie viel Strom brauchst?

1
  •  energiepate
14.1.2015  (#18)
@dinkel, nein das ist schon so, warmes Wasser ist leichter wie kaltes, das warme Wasser geht (bleibt) oben!, kaltes stromt unten! nach durchmischt sich in einem guten WW WW [Warmwasser]-Boiler nicht.

Wenn die Schichtung des Boilers nicht gegeben ist, sinkt auch der CoP deiner Wärmepumpe. Ich geh aber davon mal aus, dass das bei dir funktioniert.

Ich kann dir nur empfehlen, das zu tun was 2moose vorgeschlagen hat, einen Temperaturhub am Tag am besten in den frühen Nachmittagsstunden.

Musst nur schauen ob am nächsten Tag in der Früh das Wasser noch warm genug ist.

Vielleicht kannst du für uns Trüftler noch 2 Sachen in Erfahrung bringen: Wie hoch ist der Temperatursensor montiert und wie hoch ist im inneren der Register angebracht. (oberkante Register)

Sie zu, dass beim Start des Temperaturhubes der Register komplett im kalten Wasser ist.

Das bekommen wir schon hin emoji

Mit 4 meine ich Leistungszahl 4. Also bei meiner Brauchwasserwärmepumpe werden im Jahr Warmwasser mit 1400 kWh erzeugt, 700 kWh betragen schätzugsweise die Verluste (=2100kWh Wärmeerzeugung) Strom dafür wurde 500 kWh verbraucht.
Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass die Wärmequelle die Umgebungsluft des Heizraumes (Pellets) ist, und somit wesentlich wärmer ist wie Umgebungswärme.

Eine Person verbraucht 2,5 kWh Warmwasser pro Tag bei meiner Anlage.

Wieviele Personen sind bei dir im Haushalt?

p.s. Registerfläche passt bei dir!



1
  •  dinkel
14.1.2015  (#19)
Wir sind 2 personen.

Der Wärmepumpenhersteller hat sich meine Anlage mal angeguckt und gemeint, dass der Fehler darin liegt:

Mein Speicher hat 2 Register. 1 kleines unten für eventuelle Solargeschichte.
1 Großes oben fürs Warmwasser.
Jetzt hat mein Installateur den Wärmepumpenrücklauf aber ganz unten hingelegt.
Somit würde die Wärmepumpe immer viel kälteres Wasser sehen als eigentlich da ist. Vorschlag vom WP WP [Wärmepumpe] Hersteller. Rücklauf weiter rauf zum großen Register, so dass der Rücklauf dann am oberen Ende des 1/3 des Speichers liegt, wo das Wasser schon wärmer ist. Mein Installateur, glaubt das noch nicht so ganz und macht mal eine Temperaturaufzeichung von Vor und Rücklauf.
mal gucken was dann passiert.

1
  •  energiepate
14.1.2015  (#20)
Also 2 Personen brauchen so 4-8kWh Warmwasser pro Tag (2-4 kWh pro Person und Tag ) dazu kommen noch Speicherverluste von 2 kWh pro Tag. Mit einer Arbeitszahl von 3 solltest du 2-~3,5 kWh Strom pro Tag verbrauchen.
So .... jetzt brauchen wir mal die Registerfläche "oben" und die Registerfläche "unten", ich gehe mal davon aus, dass die Summe 3,5m2 beträgt.

Und wo ist der Temperatursensor angebracht? (der müsste ziemlich weit oben sein...)

Wie werden jetzt die Register durchströmt?

Ich würd den Temperatursensor sehr weit oben anbringen, die zwei Register in Serie schalten (also den oberen Anschluss des unteren Heizregisters mit dem unteren Anschluss des oberen Heizregisters verbinden) Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] ganz unten - das hast du jetzt eh - , Vorlauf ganz oben.

WW dann machen, wenn es benötigt wird, das der zeitlichen Einschränkung (nur am Nachmittag würde vermutlich nicht funktionieren)

Noch eine Frage habe ich: Hast du eine Brauchwasserzirkulation?



1
  •  dinkel
15.1.2015  (#21)
Der Vorlaufsensor ist im oberen drittel.
Der Rücklaufsensor ist das Problem, weil der ist ganz unten, da wos kalt ist.
Zirko hab ich aber läuft nur nach bedarf.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next