« Hausbau-, Sanierung  |

Stromstärke Sicherung Betonschneidemaschine

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
14.11. - 16.11.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hat jemand Erfahrung, wie viel Strom eine Betonschneidemaschine (zb zum Schneiden von Wänden, Decken) als Absicherung benötigt? Ich habe im Internet bisher nur solche mit max. 16A gefunden, der Abbruchunternehmer ist sich nicht ganz sicher bzw. muss dies erst erfragen aber meinte eher 25 oder 32 A. Macht natürlich einen Unterschied, was der Elektriker vorbereiten soll.

  •  Ramhard
  •   Silber-Award
14.11.2019  (#1)
Ich musste damals 32A CEE Stecker bereit stellen, auf Wunsch hätten sie auch einen eigenen Generator gehabt...

1
  •  hausplanung
14.11.2019  (#2)
weißt du noch mit wieviel deine Zuleitung abgesichert war?

Meine ist mit 35A Vorzählersicherung gesichert, also nur sehr knapp über 32A

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
14.11.2019  (#3)
das sollte passen....

1


  •  hausplanung
14.11.2019  (#4)
heißt aber, wenn die Maschine läuft bzw. insbesondere anläuft, sollte sonst fast nix eingeschaltet sein außer Kühlschrank, oder? weil die restlichen 3A sind ja gerade mal ca. 1kW

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#5)
Ich hatte mal eine Firma da die die betonierte Einfahrt aufgeschnitten hat wegen eines Kanalschadens.
Die Maschine hatte eigentlich einen 32A-Stecker, aber die Arbeiter meinten, mit 16A gehts auch nur müssens dann mehr aufpassen und nicht so viel Vorschub geben. Ich hatte aber sowieso eine 32A Steckdose mit 32A abgesichert.
Ich habe damals sogar nachgemessen und über 25A warens glaube ich nicht im Betrieb.

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
14.11.2019  (#6)
ja keine Angst 32A Absicherung heißt auch nicht das bei 33A die Sicherung fliegt, da muss schon über einen längeren Zeitraum deutlich mehr Strom fließen....

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
16.11.2019  (#7)
Und 32A Bedarf heißt auch nicht das der Verbraucher genausoviel zieht. 
Kann gut sein das der Motor unter Volllast halt gerade 20A zieht und da reicht die 16A dann nicht mehr...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absicherung Garage (FI, 2 Kreise?)