« Baurecht  |

Stromleitung über Strasse legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superbunny
18.8. - 15.10.2014
18 Antworten 18
18
Ich versuche mal mein Problem kurz & bündig zu erklären:

Wir wollen Hausbauen, Baustart ist Mitte September. Die Kelag muss das Grundstück erst aufschließen. Gleich nach Erhalt des Baubescheids habe ich Aufschließung beantragt (vor ca. 14 Tagen)

Heute nach Parzellenbesichtigung eröffnet mir der Netzbetreuer, dass sie mindestens 6 Monate vorher die Meldung brauchen betreffend Aufschließung, auch den Baustrom kriegen sie niemals hin in 4 Wochen.

Wir sind eine alte Siedlung mit lauter Dachleitungen, die Parzelle befindet sich DIREKT neben der Straße, umgeben von anderen Häusern.

Soweit zum Problem: Meine Lösung - mein Elternhaus steht gegenüber, wir legen einfach die Leitung über die Dorfstraße (30 kmh Zone).

Darf ich dass? Was passiert wenn da ein Mopedfahrer drüber fährt und stürzt? Kann ich das umgehen indem ich Schilder aufstelle? Bin ich dann rechtlich fein raus?

Alternativen: Ein Dieselaggregat bis die Kelag es schafft den Strom zu liefern bzw. einen Mast setzen und den Strom vom Elternhaus die 10 Meter zum Mast auf meine Parzelle spannen.

Hilfe...
Grüße aus Schilda....
Superbunny.

  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#1)
ob du das darfst oder nicht ist wahrscheinlich mit der gemeinde und der verkehrspolizei abzuklären.

man kann auch die leitung hoch verlegen.
links und rechts der straße 4 bis 5 meter hohen masten aufstehen, und dann das stromkabel über die straße spannen.

*G* praxistipp vom bundesheer, wenn man fernmelder war.
wär zumindest ne option, ob das geht oder nicht, entscheidet sicher der energieanbieter, die gemeinde und die polizei

1
  •  Jozo1
18.8.2014  (#2)
ich - habe meinen Baucontainer auch auf das Grundstück gegenüber gestellt da bei mir nicht viel Platz war anfangs und der freundliche Nachbar gegenüber noch nicht bauen wollte.....Masten auf mein Grundstück -> Masten auf Grundstück gegenüber und das Kabel hatten wir auf 5,5m Höhe..natürlich mitn Magistrat abgesprochen ;)

1
  •  Superbunny
18.8.2014  (#3)
tja, das ist es ja - ich will keine schlafenden hunde wecken. meint ihr, es ist ein drama wenn ich die behörde nicht frage und einfach spanne?

sonst muss ich am ende 5 wochen auf eine "überspanngenehmigung" warten. sorry, bin schon geschädigt vom vielen warten auf den baubescheid.

woher krieg ich einen 5 meter hohen masten?

1


  •  goaspeda
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#4)
Nimm einfach einen Holzkanter vom Baumarkt.
Kabel befestigst mit u-haken (auch vom Baumarkt)

Ein Nachbar der gerade gebaut hat, hats auch so gemacht!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#5)
Kabel auf öffentlichem Gut und soMeines Erachtens nach ist hier ein Ansuchen nach §90 StVo vonnöten...
http://www.jusline.at/90_Arbeiten_auf_oder_neben_der_Stra%C3%9Fe_StVO.html
Leider hab ich keine Ahnung, wo genau so was in Eurer Gemeinde gemacht wird - bei uns gibts für so was einen Verkehrsreferenten am Verkehrsamt...
Wennst das machst kriegst einen Bescheid (nach Einwurf kleiner Münzen), welcher ebenso an die Blaulichtorganisationen und alle Anderen (Müllabfuhr, Wasserwerke, evtl Bauhof...) ergeht. Dann wissen auch alle Bescheid und du hast rechtliche Sicherheit!

Normalerweise kann man mit den zuständigen Beamten auch die Sicherung des Kabels (Kabelbrücke, Pfosten / Bretter, Rampe - whatever) abklären!

Edith spricht:

zitat..
links und rechts der straße 4 bis 5 meter hohen masten aufstehen, und dann das stromkabel über die straße spannen.


Wennst so was machst solltest zumindest 5 Meter hoch sein... ein LKW braucht schlimmstenfalls 4,20 Meter lichte Durchfahrtshöhe, mit Durchhang (abhängig von Straßenbreite) bist da gleich mal höher als 5 Meter...

ng

bautech

1
  •  Superbunny
19.8.2014  (#6)
hm. habt ihr eine ahnung, was es kostet, den baustrom für die 4 wochen bis der rohbau steht mit einem dieselaggregat herzustellen?

Spannweite Elternhaus bis meine Parzelle über die Straße wären ca. 10 Meter. mal schaun was mein GU dazu sagt.

und alles nur, weil die Kelag es nicht schafft in 6 Wochen einen Stromanschluss herzustellen, unfassbar!! (Wir sind übrigens nicht in der Pampa, sondern inmitten von anderen Wohnhäusern)

Wisst ihr, ich will das umgehen weil ich denke das die Behörde genauso lange braucht mit der Bewilligung wie die Kelag schlussendlich mit dem Strom...

1
  •  Superbunny
19.8.2014  (#7)
Ich glaub ich mach das mit dem Mast. Das Elternhaus ist ca. 9 Meter hoch, und einen 7 Meter Mast auf die andere Seite... Das geht schon.

Wo kein Kläger da kein Richter - das wird doch nicht auch "Genehmigungspflichtig" sein??

Das lustige ist ja, das hier im Dorf jedem Anrainer ein Stück der Straße gehört. Defacto wird sie aber von der Gemeinde gewartet und erhalten. Im Prinzip spanne ich das Kabel "nur" über das Grundstück meiner Eltern und meinem, auf dem eben zufällig die Straße verläuft....

D.H. es wäre keiner der Masten auf öffentlichem Gebiet und ich würde nur die Dorfstraße überspannen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#8)
wieviel verkehr issn da auf dieser straße?
fahren da - abgesehen jetzt mal von baustellenfahrzeugen dann - auch sonst irgewelche LKW's?

was weiß ich, zubringerstraße für sägewerke oder andere gewerbliche objekte?

mit der gemeinde würd ich da schon reden.. mir wär da etwas mulmelig, wenn ich ein stromführendes kabel ohne genehmigung einfach in luftiger höhe verlege. *g*

einfach zur absicherung der gem. bescheid sagen. schadet nie

1
  •  Superbunny
19.8.2014  (#9)
@rk515 - dir wird mulmelig? ich dachte du bist ein ganz harter hund *g* (kleiner scherz)

warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nahe. wir gehen den nachbarn fragen, der hinter unserer parzelle wohnt!!

vielleicht ist er so lieb und lässt uns einen verteilerkasten anschließen. dann kriegt er die stromkosten, und von mir 500 euro für den aufwand!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#10)
der härteste unter den harten.. john wayne's kleiner bruder. *g*

das is natürlich auch ne lösung mim nachbarn.

jetzt wo du es sagst.. ich hab das sebe beim elernhaus gmacht. lag ja glech daneben. hab da ma stromlich angedockt! *G*

1
  •  Superbunny
19.8.2014  (#11)
morgen kommt kanal und wasser, die müssen vermutlich die halbe straße aufschneiden. mal schaun, ob für eine kiste bier/kopf auch die zweite hälfte vom asphalt versehentlich "einreisst", dann schwup - verbau ich da ein rohr und hab meinen kabeltunnel...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#12)
na wer da ein harter hund ist.... vogelwild. ^^

1
  •  Superbunny
20.8.2014  (#13)
jaja, ich bewege mich manchmal auch jenseits der legalität.

da zerbrech ich mir den kopf, und heute ruft mich mein GU an und meint: "kein problem, links und rechts ein baustellen-warnschild und dann das kabel unter einen polsterung über die straße, das reicht rechtlich als absicherung weil man auf ein hindernis hinweist"

so machmas dann auch. habe umsonst eure gedanken strapaziert emoji - wir lesen uns beim nächsten problem das sicher bald auftaucht auf der baustelle

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#14)
*g* auf bald!!! *g*

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#15)

zitat..
Superbunny schrieb: kein problem, links und rechts ein baustellen-warnschild und dann das kabel unter einen polsterung über die straße, das reicht rechtlich als absicherung weil man auf ein hindernis hinweist


Hmmm... Baustellenwarnschild kenn ich so nicht, nur den Bauarbeiter (im Fachjargon als Grobbler-Tafel bekannt) - und der reicht imho hier nicht. Den brauchst sowieso, dazu eine Tafel "Fahrbahnunebenheiten" - dann bist rechtlich auf der sicheren Seite mein ich mal...

ng

bautech

1
  •  Superbunny
20.8.2014  (#16)
Ok danke... das mach ich
und am abend wollen wir es eh wegräumen, damit im finsteren nix passiert

1
  •  Superbunny
13.10.2014  (#17)
feedback: ich war ein harter hund, hab zwei bretter in den boden gedübelt und dazwischen das kabel durchgelegt.

davor und dahinter waren warndreiecke, und noch weiter davor und dahinter "achtung baustelle" tafeln.

hat alles gepasst, sogar unser freund und helfer ist mehrmals drüber gerollt und hat nix gesagt.

der rohbau steht!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.10.2014  (#18)

zitat..
Superbunny schrieb: ich war ein harter hund


ja bist du deppat.. der traut sich was..

haha. congrats

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ein (von zwei) Geometer irrt...