« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromfresser finden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.1. - 19.1.2018
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Ich dokumentiere seit ca. 3 Monaten meinen Strombedarf für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und für Haushalt.
(2 getrennte Zähler)
Ablesen kann ich via 

https://www.linz-stromnetz.at/rest/fscontent/repository/portal-system/mediadata/media/linz_stromnetz_website/sndokumente/Infoblatt_Stromzaehler_fuer_Erzeugungsanlagen_und_zur_Erfassung_des_Leistungsmittelwertes.pdf


Unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft offensichtlich stabil und energiesparend, aber der Haushaltsstrom hat mich ziemlich schockiert:

zwischen 550 und 700kwh pro Monat.

2 Personen&1Baby, ca. 160qm Wohnfläche.



- 1 Waschmaschine, 0-1x am Tag (5 Jahre alt)
- neue Miele Geräte, 0-1x Kochen&Geschirrspüler am Tag
- div. neue Beleuchtung (LED Spots & Co von Molto Luce, 6 Bewegungsmelder&Leuchte)
- 1 zusätzliche Kühl/Gefrierkombi A++ (7 Jahre alt)
- 1 Desktop PC + Sound zwischen 1 und 4 Stunden am Tag
- 1 TV mit 2 Boxen läuft ebenfalls ein paar Stunden am Tag
- Grundfos Alpha Warmwasserpumpe die derzeit nicht läuft

Und halt der übliche Kleinkram wie elektr. Raff, Garagentor, Gegensprech.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Wie würdet ihr es angehen? Alles mal laufen lassen, die "Momentane Wirkleistung" ablesen (sagt mir erstmal nix) und dann Schritt für Schritt Geräte vom Stecker ziehen? Bin mir nicht sicher ob da der große "Aha" Effekt kommt, ich hoffe es.

Dr. Google bringt eh die üblichen "Tipps", bin aber trotzdem ziemlich perplex warum der Verbrauch jetzt im Haus so dermaßen hoch ist...

LG

  •  ricer
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#21)
Klar ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] kein Effizienzmonster, aber das ist trotzdem deutlich zu viel. 
Ich hatte letztes Monat 540 kWh Stromverbrauch mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei 200m² beheizter Fläche. Ich denke da ist beim Threadersteller schon noch Optimierungspotenzial vorhanden...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#22)

zitat..
ricer schrieb: Ich denke da ist beim Threadersteller schon noch Optimierungspotenzial vorhanden...


ich fang mal an:

zitat..
Andi1979 schrieb: Warmwasser Soll 50°


Unnötig: Ich hab seit 3 Jahren auf 46 Grad laufen was für eine heiße Dusche vollkommen ausreichend ist.
Würd ich gleich mal runtersetzen.....
So, das wars von meiner Seite auch schon.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#23)
danke nochmal!
Ich teste mal mit 46° (oder lasse testen^^)

vermutlich hab ich einfach zuviel erwartet oder mich von ein paar "ich hab mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Jahr nur 2000kwh" postings verunsichern lassen.

Wenn ich mit https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=1630 vergleiche bin ich somit eh nicht soo weit weg.

dann werd ich mal versuchen mich weiter zu informieren, vielleicht kann ich die WP WP [Wärmepumpe] ja bald mal online stellen... Momentan aber bin ich noch mehr mit Baby beschäftigt als mit Heizungsthemen^^

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauchwasser KNV 1255 Tipps und Tricks