« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromfresser finden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.1. - 19.1.2018
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Ich dokumentiere seit ca. 3 Monaten meinen Strombedarf für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und für Haushalt.
(2 getrennte Zähler)
Ablesen kann ich via 

https://www.linz-stromnetz.at/rest/fscontent/repository/portal-system/mediadata/media/linz_stromnetz_website/sndokumente/Infoblatt_Stromzaehler_fuer_Erzeugungsanlagen_und_zur_Erfassung_des_Leistungsmittelwertes.pdf


Unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft offensichtlich stabil und energiesparend, aber der Haushaltsstrom hat mich ziemlich schockiert:

zwischen 550 und 700kwh pro Monat.

2 Personen&1Baby, ca. 160qm Wohnfläche.



- 1 Waschmaschine, 0-1x am Tag (5 Jahre alt)
- neue Miele Geräte, 0-1x Kochen&Geschirrspüler am Tag
- div. neue Beleuchtung (LED Spots & Co von Molto Luce, 6 Bewegungsmelder&Leuchte)
- 1 zusätzliche Kühl/Gefrierkombi A++ (7 Jahre alt)
- 1 Desktop PC + Sound zwischen 1 und 4 Stunden am Tag
- 1 TV mit 2 Boxen läuft ebenfalls ein paar Stunden am Tag
- Grundfos Alpha Warmwasserpumpe die derzeit nicht läuft

Und halt der übliche Kleinkram wie elektr. Raff, Garagentor, Gegensprech.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Wie würdet ihr es angehen? Alles mal laufen lassen, die "Momentane Wirkleistung" ablesen (sagt mir erstmal nix) und dann Schritt für Schritt Geräte vom Stecker ziehen? Bin mir nicht sicher ob da der große "Aha" Effekt kommt, ich hoffe es.

Dr. Google bringt eh die üblichen "Tipps", bin aber trotzdem ziemlich perplex warum der Verbrauch jetzt im Haus so dermaßen hoch ist...

LG

  •  Twenty
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#1)
In Niederösterreich kann man sich beim EVU gratis ein Strom Messgerät für die Steckdose  ausborgen. Da wird nicht nur der aktuelle Verbrauch, Gesamtverbrauch, jahreshochrechnung und die Kosten angezeigt
Vielleicht gibt's das bei euren auch zum ausborgen 

1
  •  MissT
18.1.2018  (#2)
Strommessgerät für die Steckdose bekommst Du auch für wenig Geld im Baumarkt, Media M.... oder A..zon.

Wie alt ist der TV? Mein ca. 10-12 Jahre alter LCD-TV zieht schon ordentlich Strom und die Betriebsstunden läppern sich auch schnell zusammen.

Hast Du ein Induktionskochfeld? Ist sicher ein "Stromfresser". Dito das Backrohr und die Waschmaschine. Habt ihr auch einen Wäschetrockner?

1
  •  erwinh
18.1.2018  (#3)
Hast du wirklich 2 getrennte Zähler, oder nur einen Subzähler für die Wärmepumpe? Wenn Subzähler würde der Strom für die Wärmepumpe auch über den Haushaltszähler laufen und wäre somit der Gesamtstromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]+Haushalt.

1


  •  erwinh
18.1.2018  (#4)
@MissT
Ein Induktionskochfeld hat zwar relativ viel Leistung (Topf mit Wasser aufheizen z.B.), aber die Zeit in der es auf voller Leistung betrieben wird ist so gering dass sich das nicht großartig auf den Gesamtstromverbrauch auswirkt.
Das selbe beim Backrohr und Waschmaschine. Wobei sich bei der Waschmaschine auch die Heizstunden summieren aber bei einem 5 Jahre alten (jungen) Gerät würde ich mir da keine Gedanken machen, die Wäsche muss ja schließlich gewaschen werden...
Beim Wäschetrockner könnte unter Umständen schon was zusammenkommen, vor allem wenn es kein Wärmepumpentrockner ist.

Ich tippe aber eher auf "versteckte" Verbraucher die 24h am Tag kleine Leistung ziehen (Standby z.B.) da hast eben 8760h im Jahr und da macht sich jedes Watt bemerkbar.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#5)
Ich tippe auch auf subzähler!
Wir sind eine 4köpfige Familie und waschen und trocknen fast täglich, geschirrspüler läuft 2x am tag, haben auch induktion auf dem täglich gekocht wird, Dampfgarer usw und haben einen jahresstrombedarf von 3500kWh. Da läuft sicher die Wärmepumpe mit

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#6)
Bei uns auch: 4 köpfige Familie, 2x am Tag kochen, 2x geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner fast täglich. Jahresstromverbrauch von rund 3500 kWh - ohne Wärmepumpe.

Ich würde die Zählerstände notieren und nach 24 Stunden schauen und vergleichen - bin mir auch sicher, das da an deinem Zähler die Wärmepumpe mitläuft.  


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#7)
Hier unsere Werte 2 Erwachsene, 1 Baby
Kochen - Geschirrspüler - Waschen täglich, Alles LED, Bussystem, KWL, kein Trockner
Neubau. Bezug August 2017

Werte vom 18.12.2017 bis 18.01.2018

Haushalt:                                   168kWh   / Ø5,6kWh pro Tag
Wärmepumpe inkl. Warmwasser: 281kWh   / Ø9,4kWh pro Tag
Gesamt:                                    449kWh   / Ø15kWh pro Tag

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#8)
Ich hab vor einigen Jahren wahnsinnig hohe Verbräuche gehabt in meiner ersten Wohnung. Wo man sich denkt, das darfs doch nicht geben. Warmwasser war im Haus dabei, Waschmaschine und Trockner in der gemeinsamen Waschküche. Hatte sogar schon einen Stromdieb nicht ausgeschlossen, der wo im Keller auf meinen Zähler abgezwackt hat. 

Habe mir dann auch wie MissT geschrieben hat so einen Leistungs/Energie Messer für die Steckdose zugelegt. Die Geräte waren fast nicht schuld dran. Stand PCs liefen in der Unizeit schon durch den ganzen Tag.

Es war dann letztendlich das Licht und eine schlampige Ausschaltpolitik. Ich habe damals in allen frequentierten Räumen das Licht brennen lassen (vor LED Zeiten). Der Gang mit 6x50 W Halogen Spots, die Deckenleuchten im Wohn/Essbereich mit jenseits der 200 W. Da kommt an einem trüben Tag im Winter eine Menge an kWh zusammen.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich tippe auch auf subzähler!


danke für die vielen Meldungen.

Ja, das liebe Thema mit den 2 Zählern. 
LinzAG, Elektriker und Installateur "ja, das ist normal, da machma immer 2 Zähler".

Ich hab nimmer viel drüber geredet und gedacht es ist ein Vorteil weil man a) besser ablesen kann und b) einen günstigeren Wärmepumpe Tarif ?

Schlussendlich hab ich beide Zähler doch wieder in 1 Tarif vereint (?) weil durchblicker.at&co es so vorschlägt und dann ists evtl. "nur" ein Subzähler? Das würde mich schon ärgern...

Aber dann müsste der Wärmepumpen Zähler ja still stehen? Tut er aber nicht...
Die Wärmepumpe zeigt ja sogar ab und an die Meldung "Abschaltung" wegen dem Wärmepumpen Strom, das heißt die hängt am eigenen Stromzähler.


Jetzt im Winter leuchten schnell mal ~5 Spots durchgehend für 4-5 Stunden, auch ein paar Bewegungsmelder wenn man im Haus unterwegs ist.... aber dass das so frisst... naja...


TV ist 4 Jahre alt, Induktion haben wir, Pyrolyse beim Ofen erst 1x gemacht,Trockner haben wir keinen. Mal schaun...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#10)
Bei der Wärmepumpe hängt dann Steuerung, Ölsumpfheizung, vermutlich Fbh-Umwältzpumpe aber auch am Haushaltsstrom.

Wenn du jetzt wirklich einen Tarif für beide Zähler hast, erscheint nicht logisch warum es da eine Abschaltung geben soll? (die gibts nur beim Wp-Tarif)

Versuche durch abschalten/ausstecken und gleichzeitiges Ablesen des Leistungsverbrauches zu prüfen welche Verbraucher wieviel zieht.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#11)
hab nochmal nachgeschaut, die Vertragsbestätigung bei "Ökostrom AG" war ein wenig verwirrend. Laut Kundenportal hab ich nun doch 2 getrennte Tarife. Also 1x Haushalts-Stromtarif und 1x günstigerer Wärmepumpentarif.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#12)
und was wirft der zähler für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus??

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#13)
Geht der WP WP [Wärmepumpe] heizstab an?
Plasma TV?
TV, Receiver, Musikanlage, Funksteckdosen, Garagentorantrieb... Jedes einzelne Standby Gerät zieht gleich Mal 10w das summiert sich.
Hattest du eine Weihnachtsbeleuchtung? 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#14)
das führt doch alles nicht zu ca 5000kWh Mehrverbrauch pro Jahr.
welchen verbrauch hast du bei der lwp? zieh den mal von deinem haushaltsstromverbrauch ab - da muss was parallel mitlaufen

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#15)

zitat..
Kleinhirn schrieb: und was wirft der zähler für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus??


ich hab gestern dann beim Testen meinen Fehler gefunden, ich hab von Beginn an beim falschen Zähler abgelesen :(  Weils im Kundenportal vom Stromanbieter falsch angezeigt wurde, das hat mich dann komplett durcheinandergebracht.

Nicht der Haushaltsstrom ist das Problem, sondern offensichtlich die LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Zeitraum 16.12.2017 bis 16.01.2018:
bei Zähler A Verbrauch 700kwh
und bei Zähler B Verbrauch 353kwh

Schaltet sich die Heizung für das Warmwasser an
Zähler A --> Wert 1.7. zwischen 2,3 und 3,5 kwh

Schalte ich den E-Herd an
Zähler B --> Wert 1.7. irgendwas mit 0,...kwh


Die Einstellungen der Wärmepumpe kann ich reinkopieren, falls das hilfreich ist.

Auslegungstemperatur 34°
Auslegungspunkt -16°
Raumtemperatur Soll 20° (effektiv im Wohnzimmer haben wir je nach Sonne 23-24°)
Vorlauftemperatur Ist 43,8°
Vorlauftemperatur Soll 26,8°
Wärmeerzeuger Stufe1 2869h
Einschaltungen Stufe1 1355
Warmwasser Soll 50°

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#16)
Naja, da wirds vl noch Potential geben... emoji
700kwh sind scho a schöne Latte!
Hausdaten wären dann vl auch noch interessant..
Standort..WP Type, WW Bereitung usw..
 Aber das wäre dann vl besser ein eigener Faden, um die WP WP [Wärmepumpe] Profis hier anzusprechen.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#17)
Ich werd evtl. mal ein neues Thema erstellen...

Standort Bezirk Freistadt, OÖ,
Temperaturen waren im letzten Monat oft nur in der Nacht >0°
ca. 160qm Wohnfläche, 25er Ziegel & WDVS
KNV_Greenline_LWSE-F_2014
http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/knv-warmwasserspeicher

Wobei, richtig "nutzen" tun wir das Warmwasser eh nur beim Duschen weils zu lange dauert bis für Händewaschen Warmwasser ins Bad kommt...


2018/20180119307923.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#18)
1050kWh ist nicht wenig, wird aber halbwegs hinkommen (hatte im Dez 600kWh Gesamtverbrauch mit Ewp und 2 Personen)

Bei 44 VL VL [Vorlauf] hast hoffentlich gerade Warmwasser gemacht?

1
  •  GUNSY
19.1.2018  (#19)
Jeden tag zwischn 25 und 35 kwh mit meina lwp die letzten wochen bei 205qm holzriegel! Heisst ca. 900kwh im monat! Lwp is hald nicht das nonplusultra...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#20)
Wobei Dec, Jänner die "energieintensivsten" sind in der Heizperiode. Pro Monat ca 25% Anteil am Gesamtenergiebedarf Heizung im Winter.
Wobei im ersten Jahr können die Verbräuche auch noch höher sein.
Was sagt der Energieausweis bezüglich HWB?
Beim Greenwater gibts einen guten Faden hier von Dr. Brink.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#21)
Klar ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] kein Effizienzmonster, aber das ist trotzdem deutlich zu viel. 
Ich hatte letztes Monat 540 kWh Stromverbrauch mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei 200m² beheizter Fläche. Ich denke da ist beim Threadersteller schon noch Optimierungspotenzial vorhanden...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next