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Stromausfall durch Smart Meter

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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
12.10. - 14.10.2025
12 Antworten | 9 Autoren 12
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Viele sind gegen Smart Meter und deren Datensammlerei, mir ist das egal, Mark Elsbergs Buch Blackout basiert auf Stromausfall durch Smart Meter, die sich nicht mehr einschalten lassen. Alles Blödsinn dachte ich.

Bis vor ein paar Tagen, als um 01:30 in der Nacht der Strom bei mir ausfiel. Alle Sicherungen und FIs oben, Nachbarn und Straße hat Licht. Blöd. Zwischen meinen FIs und der Straße gibt es nicht mehr viel. Außer dem Smart Meter und ein paar dicken Einzelsicherungen.

Und ja, der Smart Meter hat sich abgeschaltet, zeigt am Display ConnEct, tut so als könnte man ihn laut Anleitung mit der Beaker Taste einschalten, funktioniert aber nicht. 

Die Wiener Netze Hotline will erst ab 8 Uhr angerufen werden, glauben mir das natürlich nicht, dass ihr Zeug defekt ist und nicht meine Sicherungen, schicken aber doch knapp vor 12 einen Wagen vorbei. Der meint alles OK, Verbindung gut, ich muss nur die Breaker Taste drücken. 

Sage ich ihm, dann probier doch mal, ich mache das schon ein paar Stunden lang. Schlussendlich hat der den smart Meter getauscht, dann hatte ich wieder Strom. 

Das der Smart Meter ein single point of Failure ist, hätte ich vorher nicht gedacht.

Das gemeine daran, 24h Support gibt es nur dann, wenn die ganze Straße finster ist. Hat man nur lokal ein Problem, dann wird nur Mo-Fr 8-17 Uhr geholfen.

  •  Akani
12.10.2025  (#1)
Bei uns gibt's dafür vom Versorger eine Notdienst, die kommen dann auch Wochenende vorbei. 
Ist aber schon frech, wenn sowas am Freitag abend passiert und draußen Minusgrade sind dass bezahlende dann stehen gelassen werden

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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
13.10.2025  (#2)
Mein learning daraus war, man kann ganz schnell 3 Tage, oder 4, falls auch noch ein unpassender Feiertag vor oder nach einem Wochenende dabei ist, ohne Strom dastehen. 

https://www.wienernetze.at/was-tun-bei-stromausfall

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  •  ds50
  •   Gold-Award
13.10.2025  (#3)
Ich würde bei der Rechnung die Zählergrundgebühr für die betroffenen Stunden aufgrund Nichterbringung der Leistung in Abzug bringen.

Eine Notfallvorsorge für etwaiigen Blackout - Stichwort Wie versorge ich mich und meine Liebsten für 2 Wochen ohne Strom - ist sowieso immer sinnvoll. Würde das jeder ernst nehmen gäbe es im Blackoutfall keine akuten Versorgungsprobleme.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.10.2025  (#4)
... wie ich meinen Akku liebe wenn ich sowas höre ... 😍

Trotzdem interessant dass der Zähler hier offenbar eine aktive Komponente in der Leitung ist die ausfallen kann. Ich war der Meinung der hängt nur parallel drauf und misst halt einfach

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  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.10.2025  (#5)
Interessant, aber Wiener Netze hat doch eine 24/7 Notrufnummer? Im Zweifel weißt du ja nicht, ob mehrere Gebäude betroffen sind🙂

zitat..
Gawan schrieb: Trotzdem interessant dass der Zähler hier offenbar eine aktive Komponente in der Leitung ist die ausfallen kann. Ich war der Meinung der hängt nur parallel drauf und misst halt einfach

Gemessen wird wohl induktiv, deswegen kann man die Messung mit starken Magneten manipulieren, aber die Netzbetreiber wollen ja einen Abschaltmechanismus, den man Remote auslösen kann. 
Hab mich noch nicht im Detail mit beschäftigt, aber hoffe, dass die Kommunikation mit entsprechend starken Verschlüsselungs-Mechanismen geschützt ist, nachdem das Kommunikationsnetz physikalisch für jedermann offen ist...


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  •  chavez
13.10.2025  (#6)
Ja, die Smartmeter haben eine sogenannte Abschalteeinrichtung. 
Das sieht bei zb Siemens TD-351x so aus:


_aktuell/20251013763055.png

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  •  sudo
13.10.2025  (#7)
Als DIY-Nothilfe könnte man sich ja den passenden Überbrückungsgriff für die Zählersteckklemme besorgen.
Wenn der Netzbetreiber nicht erreichbar ist oder erst irgendwann vielleicht kommt, dann rein damit und Strom fließt. Zusätzlich in dieser Zeit sauber mit eigenem Zähler (zB von PV) den Verbrauch aufzeichnen.
Wird zwar rechtlich nicht ganz in Ordnung sein, aber wenn das worst case Szenario (-10°C, keine Sonne für PV, Feiertage) eintritt, dann wär das evtl. eine Überlegung...
Wenns dich dann anmotzen, sagst halt sonst wären die Fische im Aquarium mit dem Bauch nach oben geschwommen und somit war das deine Pflicht um Tierleid zu verhindern ;)

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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
13.10.2025  (#8)

zitat..
sudo schrieb: Wenn der Netzbetreiber nicht erreichbar ist oder erst irgendwann vielleicht kommt, dann rein damit und Strom fließt. Zusätzlich in dieser Zeit sauber mit eigenem Zähler (zB von PV)

Inkl. Live stream auf TikTok? Oder wie erklärt man dann, dass man die Plombe nur abgerissen hat weil der Zähler erst kaputt war...


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  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.10.2025  (#9)
... oder einfach die 24/7 Hotline anrufen?!

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  •  sudo
13.10.2025  (#10)

zitat..
TobiK schrieb:

... oder einfach die 24/7 Hotline anrufen?!

zitat..
Magnum2 schrieb: Das gemeine daran, 24h Support gibt es nur dann, wenn die ganze Straße finster ist. Hat man nur lokal ein Problem, dann wird nur Mo-Fr 8-17 Uhr geholfen.

🤷‍♂️


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  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.10.2025  (#11)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
TobiK schrieb:

... oder einfach die 24/7 Hotline anrufen?!
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──────..
Magnum2 schrieb: Das gemeine daran, 24h Support gibt es nur dann, wenn die ganze Straße finster ist. Hat man nur lokal ein Problem, dann wird nur Mo-Fr 8-17 Uhr geholfen.
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🤷‍♂️

Joa, dann sagst halt die ganze Straße ist dunkel, du bist dir nicht sicher, ob der Zähler schmort oder sonst was - besser als an der Plombe rumzubasteln, den Zähler zu brücken oder zu warten. Dass man bei einer netzseitigen Störung im worst case mindestens 63 Stunden ohne Strom ist, würde ich auch nicht akzeptieren. Die wollen eben nur die "nervigen" Anrufer wie RG nicht bezahlt etc. auf den "teuren" Hotlines haben.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.10.2025  (#12)
Wenn man sich traut:
  • Vorzählersicherung raus
  • Zähler raus
  • Brücke rein

Mail schreiben und anrufen, wenn keiner kommt, sind sie selber verantwortlich, nachweisbar den Fehler gemeldet.

Blöd halt, wenn man vorher die Rechnung nicht gezahlt hat emoji

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