« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromanschluss Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  piccola
15.8.2022 1
1
Hi,

ich hab mal eine allgemeine Frage zum Stromanschluss eines Neubaus. Wir haben schon den Baustrom am Grundstück, Rohbau des Kellers steht. Leehrrohre 50mm für den Stromanschluss ist in den Keller verlegt. Nächste Woche wird zugeschüttet. Jetzt stellt sich uns die Frage wie kommt die Stromleitung danach in den Keller? Weil wenn das Kabel verlegt wird, geht es dann nicht mehr zum Baustrom. Wie habt ihr das gelöst?

Zählerkasten wird Ende November installiert, wen die Fertigteilwände in EG + OG gestellt wurden.

Danke!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#1)
Hi
Du hast ja jetzt Baustrom - also Zähler + Verteiler an der Grundgrenze. Dorthin sollte euer 50er Schlauch jetzt eigentlich hingehen- wenn das der Letzendliche Übergabepunkt ist und wird.

Normalerweise klemmt der Elektriker das dann um - Also Stromanschluss an das Versorgungskabel im 50er Schlauch ins Haus - und stellt dort den provisorischen Zähler und Verteiler auf.

Sobald dann die Hütte steht und der E-Kasten montiert ist, kommt Dein "richtiger Zähler" + Verteiler usw. in Deinen E- Kasten und das Provisorium kommt weg.
Macht auch der Elektriker..

Wir hams so gemacht, daß wir vor Baustart gleich den E- Kasten ( + richtigen Zähler) an die endgültige Position an der Grundstücksgrenze haben montieren lassen, dann ein provisorischer verteiler vom Elektriker.
Sobald Hütte & E-Verteiler fertig waren, hat der Eli dann die Hausleitung an den Zähler geklemmt und das Provisorium abgebaut.

So hatten wich gleich unsern richtigen Zähler und mußten uns nicht mit Baustrom usw. herumschlagen.

LG Wolfgang

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX CO2 Sensor zeigt zu hohe Werte an