« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromanschluss bei neuem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DiscoDisco
31.8.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Community!

Wir haben unseren Baustart mit Mitte März 2019 beschlossen!
Jetzt stellen wir uns die Frage ab wann es sinnvoll ist den Baustrom zu beantragen bzw. ab wann es Sinn macht Zuleitung zu ziehen und den Baustromverteiler mit Zähler aufzustellen!

Bei diesen Temperaturen wär ein Kabelzug und ev. Grabungsarbeiten noch angenehmer als im Winter!

Sind außer den Anschlusskosten von ca. 3000 Euronen sonst noch was zu beachten?

Danke

  •  uzi10
31.8.2018  (#1)
kommt drauf an wo du baust, aber die Wien Energie hat von mir 5500€ verlangt und den E-Bock wo erner Trennerkasten und der Zähler reinkommt, den hab ich auch selber besorgen müssen! Kost für Normalbürger auch nen 1000er min + Sockel!
Ich hab keinen Baustrom gemacht weil er zu viel kost und den Strom vom Nachbar gschnorrt und erm a bissl was extra drauf geben(subzähler)

1
  •  DiscoDisco
31.8.2018  (#2)
ok das hab ich vergessen aber ich baue in OÖ :)

1
  •  austriansales
31.8.2018  (#3)
Ich habe letztens kurz mit Netz OÖ telefoniert und der hat gesagt 3.500 Euro pauschal.
Baustellenverteiler muss vom Elektriker kommen.
Er hat mir auch geraten, den Baustrom-Tarif nicht zu nehmen, da dieser meist teurer kommt...

Überprüft habe ich diese Info aber noch nicht...

1


  •  DiscoDisco
31.8.2018  (#4)
Alles Klar

Baustromverteiler hätt ich mir soweiso selber besorgt!
Was ist mit dem draufschalten falls ich nur die Leitung dort liegen habe, natürlich mit überlänge damit ich ins Haus komme, zahlt man dann ws wieder extra wenn dann erst später eingeschaltet wird?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#5)

zitat..
DiscoDisco schrieb: zahlt man dann ws wieder extra


Klaro emoji
Das macht der Elektriker.
E-versorger bis zum Stromkasten, Elektriker ab Stromkasten bis ins haus.
Ist im Übrigen bei Gas & Wasser & Kanal auch so....

Habs auch ohne Baustrom gemacht, haben den Strobbock gleich fix aufstellen lassen und dahinter den Baustromverteiler.
Nach Fertigstellung der Elektroarbeiten wurde das einfach nur umgeklemmt...

http://kraweuschuasta.at/keller.html

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Temperaturfühler KNV 1155-6 PC