« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung in 50er Außenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MarkoW
7.2.2019 - 18.8.2020
27 Antworten | 15 Autoren 27
27
Sind kurz davor die Strangentlüftung in die Außenmauer einzubauen. Es handelt sich um ein 10er Polokal Rohr im EDER XP50 Ziegel. ich hab einen Schlitz von 15x15 cm gestemmt, geht über beide Geschoße gerade Wegs durchs Flachdach (Betondecke) ins Freie.

Spricht irgend was gegen das Vorgehen, das ganze einfach mit Thermomörtel (P2000) zuzuwerfen und die Mauer innen mit Klebespachtel zu Netzen?

LG
Marko

  •  SaubererM
11.8.2020  (#21)
Hallo miteinander,
ich hätte ein paar Fragen zur Steigstrang/Strangentlüftung.

Unsere Situation:


2020/20200811391975.jpg

In den Steigstrang von EG zu OG sollte ja wenn möglich immer mit 90° hineingefahren werden. Ist mir zumindest so erklärt worden. ?!
Die Leitung vom WC OG würden wir mit einem 87° Bogen ausführen...

Darunter muss ich noch das Abwasser von Bad OG und Bad EG hineinbekommen. Muss dieser Abzweiger auch ein 90° Abzweiger sein oder kann dieser auch mit 45° Ausgeführt werden.


2020/20200811804077.jpg
Wenn ich einen 90° Abzweiger nehme habe ich Angst, dass im schlimmsten Fall was stehen bleiben kann, bzw. dass es mir beim 90°Abzweiger von Bad OG den Schmutz vom WC reindrücken kann?!

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen!

Besten Dank😬


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
11.8.2020  (#22)
Wir haben das Rohr auch in den 50er Ziegel gelegt. Hinten mit PU Schaum zugeschäumt und rundum mit Thermomörtel zugeworfen....

1
  •  SaubererM
11.8.2020  (#23)
Und wie hast du die Anschlüsse zum Fallrohr gemacht? 90° oder 45° Abzweiger?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#24)
Ist in 90° auszuführen, siehe dazu von Geberit den Leitfaden zur Abwassernorm
https://assets.geberit.at/local-media/unterlagen/leitffaeden-kompetenz/geberit-leitfaden-abwasser.pdf

Edit: Wichtig ist bei dir auch der Punkt 9.4
Entweder 250 mm Abstand zwischen den beiden 90 Winkel oder bei gleicher Höhe mit Doppelabzweigen mit einem maximalen Innenwinkel von 135° 

1
  •  SaubererM
13.8.2020  (#25)

zitat..
berhan schrieb: Ist in 90° auszuführen, siehe dazu von Geberit den Leitfaden zur Abwassernorm
https://assets.geberit.at/local-media/unterlagen/leitffaeden-kompetenz/geberit-leitfaden-abwasser.pdf

Danke, diese Unterlagen habe ich gesucht aber selber nicht gefunden 😀


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#26)
@MarkoV
Hier mal das Beispiel aus den Ö-Normen.

2020/20200813959698.jpg
Zu Beachten ist die Einführung in den Fallstrag vor und nach der Umlenkung. In Deinem Fall könntest Du das WC direkt an den Fallstrang anschliessen. Da kommt ja von oben nichts mehr.
Gruss HDE



1
  •  taliesin
18.8.2020  (#27)
Jetzt muss ich da auch noch was dazuhängen ... Es gibt ja diese Innenbelüfter, keine Ahnung wie die wirklich heißen. Gibt es da Regeln dazu? Im Einfamilienhaus mit nur einem Fallstrang, dann nur ein Innenentlüfter?

Happy hijacking emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauvorhaben haus mit keller in hanglage