« Bad & Sanitärtechnik  |

Strangentlüftung Flachdach kürzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bembel
25.4. - 30.4.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Wir haben ein Flachdach bei dem eine Strangentlüftung tages- und jahreszeitabhängig eine Teilverschattung eines PV Moduls bewirkt.

Was spricht dagegen, den oberen Teil einfach abzusägen, natürlich ohne dabei den Bereich zu beschädigen, in dem die Dachfolie eingedichtet ist?

Es würde dann eben ein offenes Rohr stehenbleiben, das aber deutlich weniger Schattenwurf verursachen kann.

Habe da leider keine konkreten Aussagen finden können. Wenn es irgendwo thematisiert wird, geht es meistens um Schrägdachinstallationen.

  •  Cyber83
27.4.2023  (#1)
ich habe kürzlich:
-) meine strangbelüftung 5cm über dem Dach abgesägt
-) mit einer aufsteckmuffe plus innenreduzierstück von DN110 auf DN50 reduziert
-) das ganze vom Dachdecker neu auf die Dachfläche eindichten lassen
-) da drauf dann ein Durgo Belüftungsventil für DN50 gesteckt

bin damit mit der gesamten Aufbauhöhe so kurz geworden, dass eine Zelle nun drüberliegt.

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#2)
Dann ist aber die Dachentlüftung halt nur mehr eine normale StrangBElüftung. Sprich, es fehlen 50% der Funktionalität. Hätte man sich den Dachdurchbruch gleich sparen können.

1
  •  Bembel
27.4.2023  (#3)


2023/20230427233115.png
Ich möchte es schon in beide Richtungen durchgängig lassen. Es soll auch gar kein Modul darüber gebaut werden. Lediglich der Schattenwurf soll minimiert werden.
Zur Zeit ist das ein relativ hoher Aufbau, der nach oben hin sogar noch breiter wird.

Meine Überlegungen dazu: Wenn es regnet oder schneit, rinnt es eben im Fallrohr runter -> unkritisch.
Wenn es einen heftigen Starkregen gibt UND die Speier verstopft sind, würde sich das Wasser seinen Weg über die Strangentlüftung suchen -> Effekt s.o., also ebenfalls unkritisch.
Sollte irgendwelches Getier ein Nest in das offene Rohr bauen, könnte es verstopfen -> unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Ich würde mir deshalb aus einem Muffenstopfen einen vergitterten Abschluss bauen.

Habe ich irgendetwas übersehen?

1


  •  Bembel
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#4)
Update: Ich habe es gewagt. Haus steht noch. 😉

Vorher:

2023/20230430778672.jpg
nachher:

2023/20230430544472.jpg




1
  •  Cyber83
30.4.2023  (#5)
👍
Das pv modul schreit nach reinigen, hörst du das nicht? 😱😁

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#6)
Die App sagt Dienstag Regenwahrscheinlichkeit 50%, das muss genügen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badplanung - Möbel Impressionen