« Hausbau-, Sanierung  |

Stiege Einbauen - nur wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CoolS
4.10. - 5.10.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

da unser Umbauprojekt ein altes klates Stiegenhaus hat welches wir nicht nutzen möchten wäre der Plan eine Stiege im Wohnraum einzubauen.
Weil das Haus sehr viel Wohnfläche hat können wir jedenfalls einiges an Platz für die Stiege opfern, der jetzige Entwurf sieht folgendermaßen aus:

EG:

2022/20221004297672.jpg
OG:


2022/20221004992861.jpg

Es gibt jetzt allerdings folgende Themen die ich irgendwie Lösen möchte:
1, Der Raum unter der Stiege soll als Speis genutzt werden um nicht für alles in den Keller gehen zu müssen, somit wäre es gut wenn das Podest der Stiege so hoch wie möglich liegt um darunter nutzbare Fläche zu haben.
2, Die Fenster, eines würde jetzt quasi mitten im Podest liegen und das im OG relativ hoch in der Luft "schweben". Hier mach ich mir gedanken wie das optisch wirkt da mir da die Vorstellung ein wenig fehlt.

Meine Idee wäre nun gewesen eine Stiege mit Keilförmigen Podest zu wählen um so beim Aufgang bis zum Podest maximal viele Stufen unterzubringen. Laut meiner Handskizze wären das 12 Stufen. Dadurch könnte man das Podest so Hoch bringen das darunter noch knapp 2m Platz sind und vom Fester im EG nur mehr 15cm zu sehen sind. Hier hätte ich gedacht diese 15cm mit Holz zu verkleiden um das Fenster somit "unsichtbar" zu machen. Das Fenster vom OG würde dann etwa 160cm über dem Podest beginnen. 


2022/20221004701664.jpg


2022/20221004756936.jpg

Was haltet ihr von dieser Idee, hat das vielleicht sogar jemand so umgesetzt?
Oder würdet ihr lieber eine normale Podeststiege wählen für extra gehkomfort und dafür den Nachteilen bei Fenster und Höhe darunter?

Das "Stiegenhaus" hat ca. 2,7 x 3,7m, Raumhöhe sind 258cm, Decke ca. 25cm und Fußbodenaufbau ca. 11cm. Somit müssen also geschätzt zwischen 290cm und 300cm Unterschied überwunden werden. (Kenne die genaue Dicke der Decke noch nicht sicher)
Stufenmaße sind jetzt mit 18/29 geplant und das Podest hätte 270 x 113cm.

Die Fenster, zumindets das obere, würden wir gerne wie im Bestand lassen da uns sonst oben im Gang vermutlich das Licht fehlt.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Danke!
 

  •  atma
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#1)
wir haben eine podeststiege, weil einfach viel angenehmer zu gehen.
das fenster bei den stiegen startet in etwa 30cm über dem podest (fensterbrett ist lieblingsplatz der katzen) und geht bis zur oberkante der fenster im obergeschoss, damit das auch von aussen ein einheitliches bild ergibt.
somit kommt bei uns durch das große fenster auch viel licht ins stiegenhaus.
vielleicht kannst das obere fenster so weit nach unten verlängern, dass sich das auch bei euch gut ausgeht.

ich würde dann auf das "luftloch" zwischen den beiden seiten verzichten und die maximale breite nutzen.

unter der stiege in der speis ists ohne fenster für die lebensmittel wahrscheinlich eh besser. wir haben dort alle eingekochte (marmeladen, tomatensauce, senf, chutneys, etc) gelagert. 


1
  •  CoolS
4.10.2022  (#2)

zitat..
atma schrieb:

wir haben eine podeststiege, weil einfach viel angenehmer zu gehen.
das fenster bei den stiegen startet in etwa 30cm über dem podest (fensterbrett ist lieblingsplatz der katzen) und geht bis zur oberkante der fenster im obergeschoss, damit das auch von aussen ein einheitliches bild ergibt.
somit kommt bei uns durch das große fenster auch viel licht ins stiegenhaus.

vielleicht kannst das obere fenster so weit nach unten verlängern, dass sich das auch bei euch gut ausgeht.

ich würde dann auf das "luftloch" zwischen den beiden seiten verzichten und die maximale breite nutzen.

unter der stiege in der speis ists ohne fenster für die lebensmittel wahrscheinlich eh besser. wir haben dort alle eingekochte (marmeladen, tomatensauce, senf, chutneys, etc) gelagert.

Die Idee mit dem Fenster hatte ich auch schon aber ich bin mir nicht sicher ob das statisch funktioniert hier nachträglich so viel der tragenden Außenmauer rauszunehmen.
Werd ich aber auf jeden Fall im Kopf behalten und Prüfen lassen, optisch stelle ich mir das als die schönste Lösung vor. Danke!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#3)
ich denk mir, du hast ja oben eh schon das überlager und das fängt dir von oben sowieso das gewicht auf. nach unten einfach rausschneiden. aber natürlich müsst das der statiker noch prüfen.

1


  •  CoolS
5.10.2022  (#4)

zitat..
atma schrieb:

ich denk mir, du hast ja oben eh schon das überlager und das fängt dir von oben sowieso das gewicht auf. nach unten einfach rausschneiden. aber natürlich müsst das der statiker noch prüfen.

Ja da hast du recht, wurde mir auch so gesagt als ich gestern nachgefragt habe. Sollte baulich kein Problem sein. Das untere Fenster würden wir dann zumauern.
Fenstervertreter war gestern ebenfalls da und er bietet jetzt eine große Fixverglasung mit Raffstore an, wird zwar sicher teuer aber irgend einen Sichtschutz braucht man da diese Seite Richtung Straße ist und eine Satinierung scheint mir etwas unwohnlich zu sein.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#5)
wir haben dort zwar rollläden, damit die sonne nicht reinkommt, aber auch satiniertes glas als fixelement. zum putzen von aussen (am besten mit schlauch abspritzen) a bissl naja, aber sonst bin ich auch nach 10 jahren noch froh drüber.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unebenheiten bei Bitumen auf Balkonen ausgleichen