« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel Eltron HSBC 300 mit Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axelbeiss
4.2.2020 1
1
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung oder eine Meinung zu dem oben genannten Speicher in Verbindung mit WP WP [Wärmepumpe]
Hier der Link zu dem Speicher.
https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/systemspeicher/integralspeicher/integralspeicherhsbc300cool/hsbc_300_cool.html

Was haltet Ihr davon? Bei Modulierender WP WP [Wärmepumpe] eigentlich überflüssig da ich dann ja keinen Puffer benötige. Bei On/off wäre der sicher interessanter wenn ich das richtig sehe.

Grund für meine Frage ist, dass mir ein Installateur die WPF07 mit HSBC angeboten hat und er meinte das Stiebel heuer auch eine modulierende bekommt er aber trotzdem den HSBC 300 nehmen möchte damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht so oft takten muss...

Über ein paar Inputs würde ich mich freuen.

LG 
Axel

  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#1)
"Haben wir schon immer so gemacht"... bei diesem Ansatz sollte man die Flucht ergreifen, so lange man das noch kann.

Eine gut ausgelegte modulierende WP WP [Wärmepumpe] taktet im Winter quasi nicht. Unser aktueller Takt (Nibe F1155-6) hat am 19.12. begonnen und da es gerade wieder kälter wird, wird er wohl noch ein paar Wochen weitergehen. Einen Puffer für die Heizung gibt es natürlich nicht.

Im Übergang taktet sie natürlich auch, aber das beschränkt sich bei vernünftiger Auslegung auf ein bis zwei Takte am Tag.

Tatsächlich takten viele WPs gerade wegen des Pufferspeichers, weil der Installateur es nicht hinbekommt, das sauber abzugleichen.

Was den Speicher angeht... ich kann da keinen Vorteil erkennen.

War Stiebel Eltron die Firma, die den Sole-WP nur einen Sensor für die Sole spendiert (statt zwei... für rein und raus) oder verwechsele ich das mit einem anderen Hersteller?

Wenn wir gerade dabei sind... falls er dir eine Einzelraum"regelung" anbieten will... die braucht ein gut berechnetes und gut abgeglichenes System auch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung Grabenkollekter 13 KW; großes Grundstück