« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Steuerung KWL Wernig Q350

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
23.7. - 24.7.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!
Wir werden die o.g. KWL bekommen. Es wird auch ein Bus-System im Haus installiert. Ich finde bei Wernig kaum Infos wie ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuern kann.
Was ich über die Steuermöglichkeiten weiß: 1.) Raumbedieneinheit
2. LAN-Modul
3. KNX Modul
4. direkt am Gerät

Kann ich dann über den KNX Taster die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Stufen einstellen? Es müsste möglich sein, dies über die alles aus Taste zu steuern oder? Sprich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wenn keiner zu Hause oder niedrige Stufe oder so... oder Party Modus über Taster im WZ oder Bad einstellen usw. Sollte so funktionieren oder?

Auslässe in WZ und SZ für CO2 Sensoren wären vorbereitet und würden ev. nachgerüstet werden, falls so die Steuerung nicht gut funktioniert. Ich denke aber, dass die o.g. Steuerung ev. in Kombination mit einer Zeitsteuerung funktionieren müsste.

Hat jemand mit dem BUS Modul Erfahrung? Ich würde am liebsten so steuern und nicht wieder über LAN oder Raumbedienheit. Kann man so meine Ansprüche erfüllen?

Ohne Raumbedieneinheit könnte man ja direkt über das Gerät steuer oder? Könnte ein wenig dauern bis alles so läuft wie ich es mir vorstelle.... Wie schwer ist das zu programmieren?

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1)
Einbinden und Steuern über KNX wird sicher kein Problem sein. Ich kann Dir dazu im Detail aber nichts sagen - wir haben Loxone.

Was ich Dir aber empfehlen möchte: Schau, dass Du zu einer Lösung kommst, bei der Du auch über die ComfoControl-App auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zugreifen kannst. Ich finde das Auslesen und Einstellen über das Displays des Lüftungsgeräts ziemlich bescheiden, weil es sehr unübersichtlich ist. Die App ist da echt ein sehr großer Komfortgewinnn.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
24.7.2019  (#2)
Habe wie so manche hier das KNX Modul am laufen. Gibts online relativ günstig und funktioniert problemlos. 
Hat auch den grossen Vorteil das du dann beliebige KNX Sensoren (VOC/CO2/Feuchte) an das Gerät schicken kannst.
Ebenso Abwesenheit etc.
Wurde hier auch schon ausführlicher diskutiert.
https://www.energiesparhaus.at/forum-knx-zehnder-programmierungsfrage/53449


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#3)

zitat..
monika1979 schrieb: Hat jemand mit dem BUS Modul Erfahrung?

viele siehe helyx; Wernig labelt nur um, das Gerät ist eine Zehnder Q350

zitat..
monika1979 schrieb: Ich würde am liebsten so steuern und nicht wieder über LAN oder Raumbedienheit. Kann man so meine Ansprüche erfüllen?

Ja, brauchst nur jemanden, der die Verknüpfungen in der ETS erstellt, bzw. machst du es selbst.

1


  •  voglerc
24.7.2019  (#4)
Hallo,

habe soeben mein Bus-Modul in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei :) 
Aufwand für Konfiguration in der ETS + Erstellung der Visualisierung in meinem X1 waren etwas mehr als 2 Stunden, also durchaus überschaubar.

LG

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#5)
Danke euch! Knx Modul wurde rausverhandelt. Wir bekommen auch den X1, also kann ich mich dann auch damit spielen....
Freue mich schon auf meine Spielzeuge (Wärmepumpe, KWl und Bus System überhaupt :))
Dauert noch ein bisschen. Bald kommt wenigstens einmal der Bagger :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lampenwelt.at