« Hausbau-, Sanierung  |

Stellplatz Couch / Schimmelgefahr ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stevita
9.2.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo miteinander!

Mein Partner und ich hatten vor unsere Couch wie am Bild zu positionieren.
Die Couch wird dort wahrscheinlich nur um die 2-3 cm Luft haben.
Nun wurden wir darauf hingewiesen, dass es beim linken Seitenteil zu Schimmelbildung kommen wird, da der Seitenteil zu nahe an der Außenwand platziert ist.

Wir haben mit 50er Ziegel gebaut, eine Außendämmung ist somit nicht nötig. Meiner Meinung nach kann es hier gar nicht zu einer Wärmebrücke und somit auch zu keiner Schimmelbildung kommen? Oder sehe ich das falsch? Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Erfahrungswerte?

Ich danke euch!

Liebe Grüße
stevita

  •  topstyling
  •   Gold-Award
9.2.2018  (#1)
Hi Stevita,

leider ist kein Bild dabei, aber im Normalfall darf es da nicht zu Schimmelbildung kommen. Wir haben unsere Couch auch seit Jahren direkt an der Aussenwand stehen und keine Probleme. Die 2-3 cm reichen sicher aus. Wenn du Angst hast dann stell sie einfach 5cm von der Wand weg.

In einem gut gedämmten Neubau (wir haben auch 50er Ziegel) sollte es hier keinerlei Probleme geben. Sonst müsste ja auch hinter einer Küche die Wand schimmeln. Selbst dort gibt es in der Regel keine Probleme außer du hast wo Feuchtigkeitseintritt die dann nicht weg kann.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
9.2.2018  (#2)
Kein Bild.

Dabei gehts aber nicht um eine Kältebrücke von aussen sondern darum dass die Couch eine Innendämmung darstellt und dadurch die aussenwand innenseitig kühler sein kann. Zusätzlich wird eine Luftzirkulation vermindert und kann dadurch zu erhöhten feuchtefehalt auf der Oberfläche führen 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
9.2.2018  (#3)
Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant ? Wenn ja würde ich absolut kein Problem sehen. Wenn nicht, kann es vorallem in den ersten Jahren hinter Möbeln generell zu Schimmelbildung kommen, weil meist die Luftfeuchte sehr hoch ist.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundstück neu aufgeschlossen - Telekom Anschluss