« Hausbau-, Sanierung  |

Steinteppich in der Dusche: gelbe Flecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SeppForcher
12.2.2020 - 13.6.2021
12 Antworten | 9 Autoren 12
4
16
Hallo und guten Tag,

ich brauche eure Hilfe, mein 2 Monate alter Steinteppich (Prof. Firma - Schlussrechnung noch nicht bezahlt) zeigt nun viele gelbe Flecken.

In Natura fallen diese Flecken noch viel mehr auf! Außer im Kunstlicht.

Was kann das sein?
Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank und lg


2020/20200212798722.jpg

2020/20200212138351.jpg

  •  Puitl
  •   Bronze-Award
12.2.2020  (#1)
Schätz das werden verschiedenste Ablagerungen aus dem (Dusch-)Wasser sein oder?
Die unebene/rauhe Oberfläche biete halt beste Vorraussetzungen für Ablagerungen...

1
  •  SeppForcher
12.2.2020  (#2)
Mhh, denke nicht, da im oberen Foto auf der linken Seite noch nie Duschwasser hingekommen ist...
Es sind eher die Stellen an denen zu DICK das Epoxidharz aufgetragen wurde.

Aber vielleicht keine Lichtechtes? Oder einfach nur zu dick?

1
  •  MalcolmX
12.2.2020  (#3)
Was sagt die Firma dazu?

Die Logik würde mri auch sagen, dass da irgendwas mit dem Epoxy nicht i.O. ist...

1


  •  teslason
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#4)
schon öfters geduscht? 

hab so ähnliche Flecken, nach einiger Zeit, vom Duschgel (trotz abduschen der Wände nach dem Duschen). Allerdings hab ich relativ glatte Fliesen und mit 2x drüber wischen ist es dann auch wieder weg...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#5)
Ist das offenporig? Wie reinigt man sowas?

1
  •  SeppForcher
12.2.2020  (#6)
Nein, ist nicht offenporig, aber etwas rauh. Perfekter Belag für eine Dusche meiner Meinung (bis auf die Flecken). Es sind Steine in jeglicher Form und Farbe die mit Epoxidharz vermischt werden. Später wird nochmal eine reine Epoxidharzschicht als Versiegelung darüber gestrichen.
So in der Art...

Wie gesagt an den Stellen beim Zugang zur Dusche, oberes Foto, können es auf keinen Fall Flecken durch Wasser oder Duschgel oder ähnliches sein.

Es scheint mir, das es Stellen mit höhere Dicke der Versiegelung sind. Und anscheinend ist Epoxidharz von Haus aus gelblich.
Oder es ist nicht Lichtecht, keine Ahnung...

Vielleicht meldet sich noch jemand der sowas kennt.

lg

1
  •  SeppForcher
12.2.2020  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb: Was sagt die Firma dazu?

Die Logik würde mri auch sagen, dass da irgendwas mit dem Epoxy nicht i.O. ist...

 Im Moment noch nichts, ich möchte mich vorher informieren, da wie ich die Brüder kenne, immer der Kunde schuld ist...


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#8)
Epoxidharz ist ja nicht UV-beständig, da müsste es PU-Harz sein (soweit mein Halbwissen) :)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#9)

zitat..
SeppForcher schrieb: Und anscheinend ist Epoxidharz von Haus aus gelblich

Mir wurde erklärt, dass es duch Sonneneinstrahlung (also UV Licht) gelblich werden kann. Ist bei mir aber Beschichtung i.d. Garage und hier auch noch in Grau. Bei dir ist es ja "klar", also da sieht man das vermutlich stärker, wenn es gelblich wird.


1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
12.2.2020  (#10)
Schwierig den Hauptgrund festzustellen, da mehrere Faktoren betroffen sein können.

Es kann ein Verarbeitungsfehler sein, wo das Verhältnis der Menge nicht eingehalten worden ist (sprich Mischverhältnis). Oder ein falsches Produkt verwendet wurde!
...aber sowas wirst du von diesen Brüdern nie hören...

Das EP schneller vergilbt als PU ist richtig. Es gibt aber auch Epoxidharze, die Vergilbungsfrei sind - kosten aber ein richtiges Vermögen.

Urin kann auch ein Grund sein, da diese Flüssigkeit aggresive Chemikalien aufweist, und nicht alle Harze beständig dagegen wirken. Und wer pinkelt nicht gerne in der Dusche :P
Aber da der Steinteppich laut deiner Aussage auch an trockenen Stellen Verfärbungen aufweist, kann man das ausschließen.

Meine Hauptvermutung geht in Richtung frisch gereinigter Werkzeuge bei der Verarbeitung. Vor allem bei transparenten Veredelungen von Beschichtungen oder Steinteppichen ist es enorm wichtig, die Geräte nicht kurz davor mit Verdünnungen etc. zu reinigen. Da kann es zu unterschiedlichen chemischen Reaktionen führen.

Lg, Pit

5
  •  SeppForcher
15.2.2020  (#11)
Danke Pit,
bin gespannt was heute beim Lokalaugenschein für Ausrede kommt.

1
  •  jodahe
13.6.2021  (#12)
Hallo Sepp,

dein Beitrag ist ja schon eine Weile her - aber was wurde denn von den Errichtern behauptet wegen den Flecken - wir haben uns leider auch diesen Belag für die Dusche und den Badboden einreden lassen und sind alles andere als zufrieden damit.

Ich suche nun jemanden, welcher mit fundierte Aussagen zu unseren SChadensbildern geben kann - aber leider scheint das Thema STeinteppich sehr speziell zu sein...

Vielleicht können wir uns da austauschen?!
LG
Dani


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nivelliermasse auf alten Fliesenkleber?