« Forum für Sonstiges  |

Steckdosen in MATT?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
3.2. - 11.2.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich habe weiße Loxone Taster, diese sind matt - alternativlos. Jetzt bin ich am Aussuchen der (Standard-)Steckdosen, Rahmen u. dgl., die dazu passen sollen. Der Farbton ist kein Problem, Berker Polarweiß passt tadellos. Allerdings würde halt matt besser passen als glänzend. Wenn ich mir aber die in den Baumärkten ausgestellten matten Taster/Steckdosen/etc. ansehe, kommt mir das Gruseln - die sind im Unterschied zu den glänzenden furchtbar abgegriffen und schmutzig. 

Meine Fragen:
Wer von Euch hat selber mattes Elektro-Zeug oder kennt es von Bekannten, und wie sind die Erfahrungen? Gibt es diesbezüglich bessere und schlechtere Oberflächen bzw. Marken?
Wie ist es mit der Reinigung? Muss man sie einfach nur öfter reinigen als glänzende oder hält der Schmutz auch besser? Hält die Mattierung oder wird sie bald immer glatter und glänzender? 
Ist eine matte Oberfläche bei Steckdosen, die man ja viel seltener angreift als Taster, auch problematisch?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#1)
Mein Elektriker hat mir genau aus den von dir genannten Gründen von matten Schalterprogrammen abgeraten. Wir haben Gira Fläche reinweiß glänzend genommen.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.2.2018  (#2)
Wollte erst auch matte Rahmen, aber unser Eli hat uns davon abgeraten.
Jetzt haben wir auch Gira reinweiß glänzend und haben keine Sekunde mehr darüber nachgedacht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2018  (#3)
Wir ham Berker S1 polarweiß matt genommen.

Ja, man sieht nach einer Zeit Fingertapper drauf (wenns Nutella ist, wars das Kind... ), aber das ist net tragisch, mit einem Fetzen + Geschirrspülmittel drübergewischt und sauber ists.

Abgegriffen sinds überhauptnicht, das hält, auch bei oft verwendeten Schaltern.

Wir haben auch einen Taster im Außenbereich (Glocke- westseitig) den muss ma bissl intensiver putzen, geht aber auch.

Wir schmeissen die meisten säuberungs-bedürftigen Rahmen + Plastikinnenleben alle heiligen Zeiten amal in den Geschirrspüler im Schongang und gut ists wieder emoji

Direkten Vergleich zu den Glänzenden kann ich leider net anbieten....

lg Wolfgang

1


  •  maider187
11.2.2018  (#4)
Um die Schalter würde ich mir weniger sorgen machen, die Wand rundherum schaut bald schlimmer aus 🤔🙈😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2018  (#5)

zitat..
maider187 schrieb: Um die Schalter würde ich mir weniger sorgen machen, die Wand rundherum schaut bald schlimmer aus


Dafür gibts ja diesen wundervollen möglicherweise eventuell vielleicht unsichtbaren Tapentenhaut-Anstrich emoji

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Mineralgussbadwanne