« Forum für Sonstiges  |

Staubsaugeranlage Lärmpägel Abluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepi134
31.8. - 29.10.2009
8 Antworten 8
8
hallo

Kurz und knapp:

Wie groß ist der Lärmpägel des Abluftstutzens im Aussenbereich einer Zentralen Staubsaugeranlage?
Frage wegen belästigung der Nachbarn, oder hat jemand einen Nachbar der so eine ZSS-Anlage hat, die man für lästig empfinden könnte?

mfg

  •  gdfde
1.9.2009  (#1)
Staubsaugeranlage - Nicht allzu gross.
Auf jeden Fall sollte sich kein NAchbar dadurch belästigt fühlen.
Wenn du paar Meter von der Öffnung entfernt bist, ist es fast nicht wahrnehmbar.

1
  •  Hitcher
2.9.2009  (#2)
Dauer - Der Staubsauger läuft ja relativ selten und relativ kurz. Staubsaugen mit normalem Staubsauger bei offenem Fenster kann ihn ja auch nicht ernsthaft stören, damit läßt sich der Geräuschpegel wohl am besten vergleichen.

Wenn ihn das schon stören würde, wie gehts ihm dann erst wenn du Rasen mähst?

1
  •  heinzi
25.10.2009  (#3)
schalldämpfer - du kannst ka wenn es z sehr stöhrt einen schalldämpfer ins abluftrohr schalten. gibts beim lüftungsbauer

1


  •  2moose
25.10.2009  (#4)
Ein Schalldämpfer ist Standard, dennoch ist es aus eigener - Erfahrung ein unagenehmer Mix aus Motorgeräusch und Luftströmung ... und es ist eine ZUSÄTZLICHE Belastung, die nicht sein muss (aus Sicht des Nachbarn). Ebenso wie außenaufgestellte Luftwärmepumpen ... so leise die auch sein mögen - Nachts nervt es. Auslass möglichst so platzieren, dass er nicht direkt Richtung Nachabrn zeigt.

1
  •  heinzi
25.10.2009  (#5)
@ 2moose - dann brauchst du hald einen passenden schalldämpfer, mit dem richtigen luftdurchlass (durchmesser) und einer ausreichenden dämpfung

1
  •  2moose
25.10.2009  (#6)
Ist nicht mein Gerät. - Luftdurchlass ist das Zauberwort - mit den dünnen Röhrln und der Luftmenge wirds am Auslass immer laut sein.

1
  •  heinzi
26.10.2009  (#7)
@ 2moose - darum musst du eben in einen DM 100 oder 125 mm schalldämpfer (1000 mm lang) fahren und mit dieser dimension weiter nach aussen!

1
  •  ohannes
29.10.2009  (#8)
Staubsaugeranlage Lärmpegel Abluft Hallo, bei einer richtig eingebauten Anlage hört man nur ein nicht zu lautes Luftgeräusch. Wichtig ist, dass die Abluftleitung vor dem Wandaustritt auf 100 mm erweitert wird. Ein Schalldämpfer ist sowieso Standart, und bei fast allen Geräten im Lieferumfang enthalten. In Sonderfällen haben wir schon einen zweioten Schalldämpfer eingebaut. Ist im Regelfall aber nicht erforderlich, und verringert auch etwas die Leistung. Sehr gute Einbauvorschläge haben wir von unserer Lieferfirma erhalten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wo ledersofa kaufen