« Hausbau-, Sanierung  |

Starke Sonneneinstrahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
11.3. - 27.7.2009
13 Antworten 13
13
Ich bin überzeugter Passivhausbesitzer und genieße das Leben in diesem.
Es gibt jedoch ein Problem, das ich in meiner alten Wohnung nicht hatte:
Durch die großen Südfenster scheint die Sonne im Winter tief in die Wohnräume hinein – das war ja auch so beabsichtigt. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist jedoch, dass Möbel, Holzböden und sonstige Gegenstände darunter leiden. Das Zeug kostet einen Haufen Geld und ist binnen 2 Jahren ausgebleicht. Man muss auch aufpassen, dass Elektrogeräte nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind. Wie ist das bei euch?

  •  heinzi
22.3.2009  (#1)
ja so ist es! - auf die farb und materialwahl kommt es an. es gibt z.b.hölzer die durchs bleichen noch schöner werden. z.b. unser birne holzboden mit dd lack

1
  •  AndiBru
22.3.2009  (#2)
Beschichtung der Scheiben ??? - Ich kenn mich mit dem Thema im so großen Stil nicht so gut aus, aber ich weiß das zB Fenster von "Glaspalästen" und Hochhäusern dahingegen beschichtet werden (mit einer Folie) damit die Personen die darin arbeiten nicht die ganze Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetz sind, detto die Elektrogeräte und so.

Ich würde mich da einmal bei ein paar Herstellern diesbezüglich erkundigen, und mir dann auch so eine Folie draufkleben lassen.

lg!

1
  •  rola20
23.3.2009  (#3)
Birne - Ja stimmt unser Birnenboden bleibt relativ schön, bei den Buchenmöbel ist das schlimmer.

1


  •  Patrick
25.3.2009  (#4)
Holz - bei mir sind alle Hölzer geölt und die großen Südverglasungen machen keine Probleme.

1
  •  rola20
26.3.2009  (#5)
Öl und Lack - Besteht bei der Gefahr des Ausbleichens wirklich ein Unterschied zwischen geölt und lackiert?
@Patrick: Sind bei euch auch alle Möbel geölt?

1
  •  KlaHo
26.3.2009  (#6)
Nussbaum Parkett - Hallo,
möchte mich mit einer Frage einklinken.
Wir haben einen x-fach versiegelten Walnuss-Parkett verlegt. Nach mittlerweile 5 Jahren ist dieser duch die permanante Sonnen-, UV-Einstrahlung an den stark belasteten Stelle schon sehr ausgebleicht (Sieht aus wie Buche).
Mir schwebt nun vor den Boden abzuschleifen und neu zu versiegeln, laut Hersteller soll das ihm die ürsprüngliche dunkle Farbe zurückgeben. Die Fenster möchte ich anschließend mit UV-Schutzfolie bekleben.
Meine Frage nun, hat das einen Sinn oder taugt so eine Folie nichts?
"http://www.sonnenschutzfolien-shop.de" --> UV Schtufolie
LG

1
  •  rola20
26.3.2009  (#7)
Folie? - Ich nehme an, dass der Einsatz solcher Folien den Wärmegewinn über die Fenster sehr stark reduzieren würde, oder?

1
  •  dima09
31.3.2009  (#8)
Folie - starke Reduktion wird nur beim Einsatz von Sonnenschutzfolien erreicht. Bei normalen UV Schutzfolien liegt Wärmerückweisungswert bei 15%-20%.

1
  •  rola20
31.3.2009  (#9)
Durchsicht? - Ich habe noch nie solche Folien gesehen - ist die Durchsicht auch eingeschränkt?

1
  •  AndiBru
31.3.2009  (#10)
Hallo - "Nein" die Durchsicht ist in dem sinn "nicht eingeschränkt" ...

Also du merkst es schon wenn das fenster offen ist - ist der Himmel "heller".

Ist eigentlich so wie eine Autoscheibe bei einem "teureren" auto ...

Also nicht die getönte heckscheibe, oder der Grüne streifen, sondern die leicht getönten vorderscheiben.

vielleicht hast du ja so ein auto :)

aber ich bin mir sicher das du dir das in einem Geschäft auch ansehen kannst, ich kenne so Folien und es ist nicht störend, da du ja keinen vergleich hast, wenn du aus dem Fenster siehst.

lg!

1
  •  cc9966
1.4.2009  (#11)
geschmacksfrage...ich weiß es ist nicht jedermanns sache: aber ich finde laminatböden, steinböden und möbeloberflächen aus unechtem holz genauso schön. steinoberflächen und die künstlichen oberflächen sind eben licht- und uv-beständiger als echtes holz.

1
  •  rola20
27.7.2009  (#12)
Wo? - Wo bekommt man Sonnenschutz- und UV-Schutzfolien?

1
  •  Patrick
27.7.2009  (#13)
@ rola20 - Bis auf den Schrankraum und das Bad, ja.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewehrung aus Kunststoff