« Elektrotechnik & Smarthome  |

Standard Rauchmelder oder Verkabelte Rauchmelder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpgo
16.6. - 26.6.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo!
Wir stehen kurz vor der Erstellung unserer Ortbetonzwischendecke, jetzt stellt sich die Frage ob wir die Rauchmelder Standard mit 10 Jahres Batterie/Vernetzt mit 10 Jahres Batterie/Vernetzt mit 230V wollen. Der Unterschied ist ob Kaiser Gerätedosen in der Decke gesetzt werden oder eben nicht.

Wie habt ihr das in euren Neubauten gemacht?
Lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#1)
Batterie-betriebene Rauchmelder. Alles andere hat mMn auch wenig Sinn. Ohne Batterie darf meines Wissens gar nicht sein, weil die RM auch bei einem (z. B. durch Feuer verursachten) Stromausfall funktionieren müssen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#2)
Meine Gira Knx Bus RM sind auch nur wegen der Meldung am Kabel. Versorgt über Batterie. Weil nach 10 jahren gehören die sowiesi getauscht, weil sie verdreckt sind und nicht mehr richtig funktioniern.
Ausser du hast eine richtige Brandmeldeanlage. Dann hängen die am Kabel(überwachter BM Loop) mit Akkupuffer

1
  •  hpgo
17.6.2020  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Batterie-betriebene Rauchmelder. Alles andere hat mMn auch wenig Sinn. Ohne Batterie darf meines Wissens gar nicht sein, weil die RM auch bei einem (z. B. durch Feuer verursachten) Stromausfall funktionieren müssen.

Nein die haben schon einen eingebauten Akku der bei Stromausfall den sicheren betreib der Rauchmelder garantiert. Z.b. Ei Electronics Ei3016 oder ELRO FS1105P

Lg

1


  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.6.2020  (#4)
Bei mir sind sie mit der Alarmanlage verkabelt.
Würde bei einen Neubau eher verkabeln.
Finde es auch nicht schlecht wenn die Rauchmelder kommunizieren können.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#5)
Ich würde die Verrohrung auf jeden Fall machen. Die Kosten sind minimal. Sowas kann man später nicht mehr machen.

2
  •  hpgo
26.6.2020  (#6)
So um das ganze hier schön rund abzuschließen - wir haben jetzt zu jeder Rauchmelder Position ein Leerohr legen lassen, somit haben wir alle Möglichkeiten. 
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Waschmaschine mit Warmwasseranschluss