« Hausbau-, Sanierung  |

Stahltür in Brandschutztür "umwandeln"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reu712
  •   Bronze-Award
23.1. - 25.1.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Community - ich habe geplant in den nächsten Wochen die Kollaudierung abnehmen zu lassen und bin jetzt leider draufgekommen, dass ich versehentlich bei unserem Kellerabgang in der Garage keine Brandschutztür sondern ein normales Stahltürblatt verbaut habe. Wisst Ihr zufällig, ob man mit diesen brandhemmenden Lacken diese Türe dennoch als Brandschutztür deklarieren könnte? Ein Austausch des Elements wäre äußerst mühsam (einbetonierte Eckzarge) bzw. natürlich auch kostspielig. Wäre für etwaige Tips dankbar.

Lg reu

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#1)
Geht natürlich nicht. Jedes Brandschutzbauteil hat eine Prüfung zu absolvieren und bekommt dann eine Zulassung für genau diese geprüfte Ausführung). Wenn man selbst was bastelt, dann muss man damit z.B. nach Linz oder ins Arsenal nach Wien und das dort prüfen lassen - oder falls es angelehnt an ein geprüftes Element ist mit geringen Modifikationen kann man auch eine schriftliche Zulassung und Brandprüfung bekommen. Kostet jedenfalls alles viel mehr als eine neue Türe...

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
25.1.2017  (#2)
alles klar - besten dank für die info - d.h. ich muss vermutlich auch die Zarge rausreißen? Wäre extrem mühsam, da diese tlw. verfliest ist.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
25.1.2017  (#3)
Vielleicht fragst du mal den Hersteller, ob es für die Zarge auch ein Türblatt mit Brandschutzqualifikation gibt. (Muß ein geprüftes System sein - siehe sir_rws).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: InternormHaustüre KEINE WINKELBEGRENZUNG