« Pflanzen- & Garten  |

Stabmattenzaun mit Spitzen nach oben montiert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
21.4. - 22.4.2022
18 Antworten | 12 Autoren 18
3
21
Hallo,
erst nach der Montage (selbst durchgeführt) ist mir aufgefallen dass der Stabmattenzaun falsch  (?) montiert ist, sie auf diesem Bild - Bild ist btw btw [by the way, übrigens]. von einem Verkäufer, nicht mein Zaun und interessant dass es da so gezeigt wird. Passt das ev. doch auch so?


2022/20220421841297.png
Die Spiezen zeigen jedenfalls nach oben. Der Zaun ist aber zugeschnitten auf die Schräge der Stützmauer d.h. die einzelnen Elemente kann man nicht einfach umdrehen.

Jetzt frage ich mich: Ist das ein Problem bezüglich Abnahme d.h. wird es als gefährlich eingestuft? Falls man in den Zaun "hineinfällt" wäre es natürlch besser, wenn die Spitzen nach unten zeigen.
Eine aufwändige Möglichkeit wäre, jeden einzelnen Stab azuschneiden, Spitzen sind ja nur ca. 3cm. 1. Frage: womit: Flex od. Zange? Ich befürchte dass bei beiden Varianten der Abschluss oben scharf sein wird und zu Verletzungen führen kann, wenn man sich dort anhält.

  •  MissT
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#1)
Was spricht dagegen, die Felder einfach umzudrehen?

Abschneiden oder Abzwicken halte ich für problematisch, weil der Zaun dort zu rosten beginnen wird.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#2)
So eine Einfriedung/so ein Zaun ist ja dafür da, dass niemand hinein bzw. hinaus kommt. Warum sollten dann die Spitzen nach oben stören???

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Was spricht dagegen, die Felder einfach umzudrehen

Der Zaun ist unten schräg abgeschnitten, damit der dem Verlauf der schrägen Mauer folgt.
Wenn man ihn umdreht wäre der ganze Zaun schief ;)


zitat..
MissT schrieb: Abschneiden oder Abzwicken halte ich für problematisch, weil der Zaun dort zu rosten beginnen wird.

Das stimmt, man müsste diesen mit Zinkspray behandeln. Zaun ist nur verzinkt, nicht lackiert.


zitat..
peterT1 schrieb: So eine Einfriedung/so ein Zaun ist ja dafür da, dass niemand hinein bzw. hinaus kommt. Warum sollten dann die Spitzen nach oben stören???

Der Zaun ist die vorgeschriebenen Absturzsicherung.
Wenn man sich oben anhält od. ein Kind beim Spielen "in den Zaun hineinfällt", kann man sich dadurch ev. verletzen durch die Spitzen. 




1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#4)
Ich bin zufällig vor ein paar Tagen genau bei so einem Zaun vorbeispaziert und habe mich auch erst über die Spitzen oben gewundert, dann aber überlegt, dass das gewollt sein könnte, als Übersteigschutz.

(Da merke ich wieder, dass ich seit dem Hausbau mit komplett anderen Augen durch die Welt gehe 😂).

Aber es geht grundsätzlich tatsächlich beides, hier aus einer Produktbeschreibung:

"Die Matten haben auf einer Seite einen Drahtüberstand von 3 cm (Spitzen). Die Spitzen könne wahlweise nach oben oder unter weisend montiert werden."

Ich würde es von der Höhe abhängig machen. Ist er so hoch, dass sich niemand drauflehnen und so leicht verletzen kann, wie auf dem Bild oben, dann sind die Spitzen oben OK. Bei einem niedrigen Zaun würde ich es eher gefährlich finden.

Quelle: https://www.zaunmeister.de/zaeune/metallzaun/stabgitterzaun/doppelstabmatte-180cm-verzinkt-5699.html

2
  •  querty
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#5)
Danke für die Info @­chrismo d.h. es ist zumindest erlaubt.
Der Zaun ist ca. 1,25m hoch, wir wollten da keinen wuchtigen 2m Zaun um 1m ist Vorschrift für eine Absturzsicherung. Auflehnen kann man sich dort also - theoretisch - schon.
Ander herum wäre es mir jedenfalls lieber gewesen, aber jetzt nachträglich die Spitzen abschneiden/abzwicken ist natürlich auch ein Wahnsinn

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#6)
Das wird wahrscheinlich spitzer als vorher wenn du alle abzwickst

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#7)
chrismo hat absolut Recht, die Zaunfelder können mit den offenen Stäben nach unten (Standardmontage) oder nach oben (Überkletterschutz) montiert werden.
Hat das der Verkäufer nicht thematisiert bzw im Angebot ausgewiesen?

1
  •  Akani
21.4.2022  (#8)
Dann hättest die Möglichkeit die Spitzen ab zu pflegen und mit Kaltzink versiegeln. Es gibt für diese Zaunvariante noch eine Art Handlauf den ma noch drüber schieben kann.

3
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#9)
Bgld. Bauordnung 2008: Bei Einfriedungen dürfen als oberer Abschluss keine spitzen oder verletzungsgefährdenden Materialien verwendet werden.

Macht auch Sinn. Bei einem Zaun der zB 1,20m hoch ist und oben spitz...wenn da jemand stolpert und aufn Zaun drauf... schaut man wsl wie Timothy Dalton in der Hot Fuzz Schlussszene aus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#10)
Der Vorschlag von Akani scheint mir der pragmatischste zu sein. Wenn es sowas gibt tät ich diese Abschlüsse draufstecken und fertig.

1
  •  Akani
22.4.2022  (#11)
Ja die gibt's z. B bei Josef Steiner und bestimmt auch wo du den Zaun her hast. Wird als Handlauf deklariert.

1
  •  Eva1960
22.4.2022  (#12)

zitat..
querty schrieb:

Danke für die Info @­chrismo d.h. es ist zumindest erlaubt.
Der Zaun ist ca. 1,25m hoch, wir wollten da keinen wuchtigen 2m Zaun um 1m ist Vorschrift für eine Absturzsicherung. Auflehnen kann man sich dort also - theoretisch - schon.
Ander herum wäre es mir jedenfalls lieber gewesen, aber jetzt nachträglich die Spitzen abschneiden/abzwicken ist natürlich auch ein Wahnsinn

In unserer Gemeinde (Südburgenland) ist es verboten so einen Zaun mit den Spitzen nach oben zu bauen.

Bei unserem Haus (Mitte 2021 gekauft) war der Zaun trotzdem so (Strassenfront ca. 20 Meter).
- Anscheinend hat es niemand wirklich interessiert, bzw. die Nachbarn haben sich optisch schon daran gestört, haben aber nichts dagegen unternommen.
Inzwischen haben wir den Zaun ausgetauscht (aus optischen Gründen) wobei bei unserem Zaun sogar noch diese Plastikstreifen durchgezogen waren.

In unserer Gemeinde gibt es übrigens trotz Verbot einige Zäune die so (mit den Spitzen nach oben) verbaut sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Eva1960, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#13)
Bei uns (OÖ, Bez. LL) ist es erst ab einer Höhe von 180cm erlaubt, die Matten mit den Spitzen nach oben zu montieren. Unser Zaun ist gesamt 163cm hoch und wir hätten die Spitzen sowieso nach unten montiert, auch damit keine Tiere auf unseren Grund kommen, die der Hund erwischen könnte 😅 (wir haben seeeehr viele Katzen in der Siedlung)

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#14)
Unkrautpflege wird aber durch die Spitzen am Boden auch nicht gerade erleichtert...

Ich würde jedenfalls nichts abschneiden, das wird garantiert rostig. Die gschlossene Schicht vom Feuerverzinken würde ich nicht verletzen und nur notfalls bei Schäden mit Zinkspray reparieren...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#15)

zitat..
Jacky1905 schrieb: die der Hund erwischen könnte 😅 (wir haben seeeehr viele Katzen in der Siedlung)

Lass sie doch rein dann erledigt sich das mit der Plage von alleine :D

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#16)
Also zusammengefasst:

- der Zaun kann lt. Hersteller - je nach Verwendungszweck - in beide Richtungen montiert werden
- der Zaun darf lt. Burgenländischer Bauordnung nur mit Spitzen nach unten montiert werden (siehe §41, wenn wer nachlesen will, es gibt zwar Ausnahmen, aber es ist fraglich, ob die hier anwendbar sind)
- es gibt aber Handläufe die man aufstecken kann, z.B. sowas: https://www.draht-driller.de/abdeckung-doppelstabmatten-handlauf/45238/handlauf-silber-doppelstab-6-5-6-mm
(gibt es für beide Seiten, also solche nehmen, die auf den Drahtüberstand gesteckt werden können)

Hast das im Internet bestellt, oder bei einem lokalen Händler? Wenn lokal, würde ich da mal freundlich nachfragen, wieso er dir eigentlich die falsche Seite abgeschnitten hat und du jetzt einen Zaun hast, der nicht mal der Bauordnung entspricht. Vielleicht kann er dir ja bei den Kosten für die Handläufe etwas entgegenkommen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#17)

zitat..
derLandmann schrieb:
Lass sie doch rein dann erledigt sich das mit der Plage von alleine :D

Sie können gerne kommen, ich habe nichts dagegen, sind sehr liebe und verschmuste Tiere, aber unser Hund hat was dagegen 😂


1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#18)
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Der Handlauf ist eine sehr gute Idee - das werde ich wohl machen.
Wie geschrieben: Der Zaun wurde "selbst" montiert und leider zu spät bemerkt dass man diesen wohl hätte umdrehen sollen. Zu spät heißt: Zu dem Zeitpunk war der Zaun bereits schräg zugeschnitten.

Hab mir den Handlauf genauer angesehen, ich hoffe das ist nich so, dass dieser so breit ist, dass er dann nur an der Seite ohne Spitzen hält - dort sind als Abschluss ja auch 2 horizontale Stäbe d.h. der Zaun ist dort natürlich dicker also dort wo nur die Spitzen sind.
Werde da wohl mal 1 Stk. zum ausprobieren bestellen müssen.

...oder auch nicht:


2022/20220422693271.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Sträucher sind so langlebig wie Bäume?