« Fertighaus  |

Stabilität Holzriegelbau-Fertighäuser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cpue
  •   Bronze-Award
5.1. - 1.2.2010
27 Antworten 27
27
Hallo !
mich würde interessieren, ob für Euch das Thema Stabilität (zb bei Sturm) wichtig ist?

wir sind wie viele hier in der Entscheidungsfrage, mit "wem" wir unser EFH bauen wollen - Ziegel,Holzmassiv,Neopor, usw...

bei den Fertighäusern wir ja sehr häufig eine Holzriegelkonstruktion verwendet.

Da bin ich etwas skeptisch welche Windgeschwindigkeiten
diese aushalten...?

von einer grossen Fertighausfirma hab ich mal so eine
(nichtdokumentierte bzw nicht schwarz auf weiss) Information
bekommen...bis 140km/h kein Problem..

gut wir hatten schon Stürme letztes Jahr in der Steiermark
mit mehr als 120km/h...da ist nicht mehr viel Reserve.

bin auf Eure Meinung/Beiträge gespannt

  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
27.1.2010  (#21)
zum erwähnten Punkt "Erdbeben wird irgendwo in Österreich sicher kein Thema sein"
würde ich nicht bestätigen.
Im Bereich nördliches Tirol, Inntal, um Innsbruck (Beben mit Stärke 5,2) sowie
in Kärnten Raum Villach (Beben mit Stärke 6)
Auch im Bereich Mur Mürztal ist so ein Gebiet.
Die Erdbebennormen sind nicht zu vernachlässigen!
lg

1
  •  Thomson
28.1.2010  (#22)
Hab mir da gar keine Gedanken gemacht - Bin mit der Ausführung meiner Holzriegelbauweise sehr zufrieden.
Meine Aussenwände sind auf der Innenseite mit 40 mm Holz beplankt, darauf erst die Verkleidungsplatten. Decke EG/OG ist mit 15 cm Vollholz - Elementdecke ausgeführt + Betonestrich. Auch der Spitzboden hat Bodenbretter mit 30 oder 40 mm Stärke. Fertighaus ist wirklich gut ausgeführt - steht in direktem Windangriffsbereich (ungeschützter im Flachland gehts gar nicht).

1
  •  bia2020
28.1.2010  (#23)
Heraklith oder anderes als Installationsebene - @kraweuschuasta
eben genau das find ich auch sehr einleuchtend. Was für sonstige Lösungsvorschläge hättest du noch?

PS.: Hab schon ein wenig auf deiner Homepage gelesen, da hast du dir was angetan. Stipitze mir auch ein paar Tipps von dir emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2010  (#24)
Heraklith alternative - Nachdem ich den Wandaufbau als für mich ideal angesehen hab, hab ich mich damit nicht weiter beschädtigt.

manche hersteller füllen die Installationsebene mit Dämmwolle oder generell Dämmung, was auch ka schlechte Idee ist.

Dafür gibts die Homepage, daß Bauherr oder Baufrau sich tips holt

lg, wolfgang

1
  •  bia2020
29.1.2010  (#25)
Heraklith alternative @kraweuschuasta
danke für die Infos, werde ein bisschen sufen

LG Bianca

1
  •  arnobau
1.2.2010  (#26)
naja - sollte wirklich ein extremer sturm kommen, so wie manchmal in den usa dann wird man den unterschied merken. denn dort sieht man die drüben wesentlich teureren massivhäuser stehen und alles andere ist schutt

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
1.2.2010  (#27)
die Holzhäuser die man in Amerika billig baut - kann man mit denen die in Österreich gebaut werden, aber nicht wirklich vergleichen!
Die bestehen aus mehr oder weniger stark dimensionierten Brettern!
siehe Google "Baloon framing"
mfg


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolfhaus Vs. Verteilerkasten