« Photovoltaik / PV  |

Splitgerät WP im Wintergarten & PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WPWG
18.2. - 20.2.2014
9 Antworten 9
9
Liebäugle mit einem Einbau einer WP WP [Wärmepumpe] (habe 8 KW PV Anlage),
das Splitgerät sollte im 1 Stock des WG an der Hausmauerwand
angebracht werden. Welche Wärmeleistung grob geschätzt, bringt mein WG ( ca.18 qm stehende Scheiben, normales Doppelglas )
Mein 25 kW Holzvergaser & 700l PSp wird einmal am Tag mit einer Ofenfüllung befeuert ( geschätzte 30kWh ).
Will die WP WP [Wärmepumpe] nur bei ausreichender PV Leistung arbeiten lassen,
will ca. 70% der Heizperiode mit der WP WP [Wärmepumpe] bewerkstelligen,
ist das realistisch, welche WP WP [Wärmepumpe] Leistung ist erforderlich
( 9-12-16 KW ??)
Vielen Dank im Voraus !
m.f.G. aus Osttirol
http://www.youtube.com/watch?v=adqdguzBNoo

2014/20140218686885.JPG

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#1)

zitat..
WPWG schrieb: ist das realistisch


Nein

Rechne dir aus, wieviel Ertrag deine 8 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Pv im Winter bringt, dann kanst du dir auch ausrechnen, wie lange und wieviel du mit einer Wp heizen kannst.
Du wirst enttäuscht sein!


1
  •  WPWG
19.2.2014  (#2)

zitat..
New_Projekt schrieb: 8 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Pv im Winter bringt


Meine PV schafft das locker, ich will auch nur an schönen Tagen die WP WP [Wärmepumpe] aktivieren, das wichtigste für mich ist die
Wärmeleistung meines WG bei voller Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit, wie wird sowas berechnet?

2014/20140219655375.PNG

2014/20140219237926.PNG

1
  •  deejay
19.2.2014  (#3)
du willst die Ventilatoren in den Wintergarten stellen?
Glaubst das das gscheit ist?
Die kalte Luft wird raus geblasen, bleibt im Wintergarten und wird kalt wieder angesaugt.


1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#4)
Ich meinte jetzt nicht, das deine Pv bei Sonnenschein eine Wp nicht versorgen könnte.
Der Ertrag im Winter allgemein ist zu niedrig um damit 70% mit einer Wp heizen zu können, wenn der Heizwärmebedarf bei 30Kwh liegt.
Grob gerechnet müsste deine PV jeden Tag der WP WP [Wärmepumpe] 10 Kwh zu Verfügung stellen, um das zu erreichen.

Wenn du 20 bis 30% anpeilen würdest, wäre das realistischer.


1
  •  WPWG
19.2.2014  (#5)
Die Sonne soll ja wieder die kalte Luft erwärmen,
der WG wurde in erster Linie zur Heizungsunterstützung gebaut, im Winter nicht bewohnt !
Zurzeit wird mein Haus über Fenster 1 Stock > Stiegenhaus>
Wohnzimmer/ Küche > Balkontüre WZ > WG Erdgeschoss beheizt.
Das ist aber nur "Luftwärme", will diese Wärme im WG
über WP WP [Wärmepumpe] Pufferspeicher > Fußbodenheizung umleiten,
das ist die "angenehmere und länger anhaltende Wärme"

1
  •  deejay
19.2.2014  (#6)

zitat..
WPWG schrieb: Die Sonne soll ja wieder die kalte Luft erwärmen,


also wenn du schon mal eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] im betrieb gesehen hast, wirst bald drauf kommen das sich das nicht ausgehen kann.
Die Sonne braucht dazu viel zu lange, da werden einige m³ Luft in der Stunde rausgeblasen.


1
  •  WPWG
19.2.2014  (#7)
Zur Sonnenwende 21.12 hat mein WG zur Mittagszeit über 30°
im 1.Stock, die WP WP [Wärmepumpe] entzieht z.B. soviel Energie,
dass sich die Temperatur auf z.B. 7° einpendelt,
da läuft die WP WP [Wärmepumpe] noch mit einem COP Wert 4.5,mein
Bauchgefühl sagt mir, das sollte irgendwie zu bewerkstelligen sein, leider kann man sich nirgends eine
4 kW WP WP [Wärmepumpe] als Teststellung ausleihen

2014/20140219399867.JPG

1
  •  deejay
20.2.2014  (#8)
und du glaubst das rentiert sich?
welches ersparnis erwartest du dir?


1
  •  WPWG
20.2.2014  (#9)
Rentiert sich das Leben oder das Privatauto?
Ich werde älter, mache mir mein Stückholz für den Holzvergaser selber auf (1 LKW Fuhre 600€/ Jahr), muss das Holz in den Keller tragen, usw.
Will nur mehr an den Tagen einheizen, wo der tägliche PV Ertrag unter 10 kWh liegt.
Der Landesversorger Tiwag zahlt dieses Jahr noch anständig im Vergleich zu Restösterreich (15 Cent für die Anzahl der
selbst bezogenen kWh, 9 Cent für die restlichen gelieferten
kWh. Will mit der WP WP [Wärmepumpe] meinen Eigenverbrauch kräftig erhöhen,
ev. die 20 Jahre alte Solarthermie nicht mehr erneuern !
WP kommt in den Dachboden, ev. montier ich das Splitgerät
oberhalb des WG.
m.f.G.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik Indach Kosten / Amortisation