« Heizung, Lüftung, Klima  |

Split - oder Kompakt Luftwärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
17.3.2014 - 8.7.2015
19 Antworten 19
19
Zur Auswahl steht eine Heliotherm Splitluft-Wärmepumpe ODER ein Kompaktgerät Alpha-InnoTec.
Wo sehr Ihr die Vor- bzw. Nachteile?
Danke!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.3.2014  (#1)
würde.. - ...split nehmen, weil weniger technik im freien ist und die gefahr des einfrierens vom heizkreis gar nicht enstehen kann.



1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
17.3.2014  (#2)

zitat..
würde..


...split nehmen, weil weniger technik im freien ist und die gefahr des einfrierens vom heizkreis gar nicht enstehen kann.


Kompaktgerät sagt ja noch nichts aus ob es im Freien oder drinnen steht...

Ich hab mein Kompaktgerät auch drinnen stehn, da ist noch weniger Technik im freien... emoji

1
  •  attsee
17.3.2014  (#3)
würde bei mir im Freien stehen...
Wie groß ist die Gefahr des Einfrierens?
(Diese Bedenken habe ich meinem Heizungsbauer auch gesagt, ist aber bei denen noch nicht vorgekommen)

1


  •  teslason
  •   Bronze-Award
17.3.2014  (#4)
Die Gefahr des einfrierens ist an sich relativ gering, aber es sind noch etliche andere Faktoren die gegen eine Außenaufstellung sprechen...

Wartung/Störungsbehebung
Leitungsverluste(Wenn auch gering)

Lebensdauer(scrollkompressor und Arbeitstemperatur)

sind nur mal die paar die mir jetzt auf Anhieb einfallen...


1
  •  kirk899
18.3.2014  (#5)
Störungsbehebung ist ein Punkt der im Prinzip egal ist.Wie oft wird sie repariert?Bzw macht das der Techniker.

Lebensdauer ist schwierig zu sagen.Könnte sein das sie ein paar Jahre länger hält.Geräusch möchte ich nicht im Keller haben.

1
  •  attsee
18.3.2014  (#6)
Neben Heliotherm und Alpha-InnoTec habe ich noch ein Angebot mit einer Ochsner Split WP WP [Wärmepumpe], gibt´s hier einen Hersteller den Ihr bevorzugen würdet?

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
18.3.2014  (#7)

zitat..
kirk899 schrieb: Störungsbehebung ist ein Punkt der im Prinzip egal ist.Wie oft wird sie repariert?Bzw macht das der Techniker.


seh ich anders... Kommt halt immer darauf an, wenn die Garantie mal ausgelaufen ist, bin ich derjenige der Fehlersuchen muss, da bevorzug ich lieber den warmen Keller...

zitat..
kirk899 schrieb: Lebensdauer ist schwierig zu sagen.Könnte sein das sie ein paar Jahre länger hält.Geräusch möchte ich nicht im Keller haben.


15 oder 25 Jahre machen für mich bei einer 18.000 Heizung schon einen Unterschied...



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#8)

zitat..
attsee schrieb: Wie groß ist die Gefahr des Einfrierens?


solange alle mitdenken wird dir die heizung nie einfrieren! wenn du aber mal gerne drei wochen auf winterurlaub gehst und irgendjemand wasser in den heizkreis ohne ausreichend frostschutzmittel nachfüllt, dann hast du ein problem wenn zB der strom ausfällt.

bei einem splitgerät brauchst du dir diese sorgen gar nicht machen.

bzgl. störungsbehebung:
wenn eine ordentliche inbetriebnahme gemacht wird und sauber geplant wird, hat man nur das risiko das tatsächlich mal ein teil defekt wird. aber es gibt auch installationen, die würde ich als "unfallhäufungspunkt" bezeichnen. wo im ersten winter der heizungsbauer, elektriker, hersteller-servicetechniker alle schon auf der baustelle waren und es ist trotzdem nicht warm. das kann bei allen formen von heizungen passieren. und ich kann dir eines versprechen: je mehr man optimalen bedingungen bei einer reparatur ausgesetzt ist (innen im warmen), desto konzentrierter und korrekter und schneller macht man seine arbeit. der installateur wird schneller sein, wenn er nicht jedesmal den werkzeugkoffer nach dem öffnen wieder schließen muss damit es diesen nicht vollregnet und wenn er auch mittagspause machen kann ohne werkzeug wegräumen und wieder herräumen. man baut ja deshalb ein haus, damit alle wertvollen sachen ein dach drüber haben, oder?

1
  •  attsee
19.3.2014  (#9)
Ich bin ja ein "technisches Nackerpatzl"...
Das Splitgerät ist mit einem Pufferspeicher (500 Liter) und einem Frischwassersystem ausgestattet, d.h. die Wärmepumpe schaltet nicht so oft ein für die Warmwasserbereitung, sehe ich das richtig? Bei dem Kompaktgerät ist ein kleinerer Boiler (200 Liter) dabei, Gerät schaltet öfter? (schlecht für WP WP [Wärmepumpe])
Bei der Heliotherm gibt es eine neue leistungsgeregelte (modulierende) WP, auch ein Vorteil, oder?
Jeder Anbieter lobt natürlich sein Gerät, ich tu mich da ein bissi schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn es nur nach dem Preis geht, dann müsste ich das Kompaktgerät von Alpha-InnoTec nehmen...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.3.2014  (#10)
noch günstiger..bekommst die japaner (mitsbishi zubadan oder panasonic aquarea), die bauen inverter schon seit jahrzehnten.

1
  •  hofimax
15.7.2014  (#11)
Mich würde ja brennend interessieren für welches System sich "attsee" entschieden hat! Vielleicht schaut er nochmal rein emoji

1
  •  attsee
15.7.2014  (#12)
Ich schaue hier fast täglich rein, lese viel mit und dieses Forum hat mir schon sehr geholfen!
Ich habe mich für die Heliotherm (Splitgerät) entschieden.

1
  •  hofimax
16.7.2014  (#13)
Vielen Dank ür die Info attsee. Lässt dein Name auf deine Wohngegend schliessen? Dann hättest du nämlich densleben Installateur, der auch bei mir angeboten hat bzw. denselben Herrn emoji
Wie bist du mit der Heliotherm zufrieden, hält sie wirklich was sie verspricht bzw. gab es schon mal Probleme?

1
  •  attsee
16.7.2014  (#14)
Ich schicke Dir eine PN

1
  •  Elektron
4.7.2015  (#15)
Erfahrungen Wie siehts mit Heliotherm nach der Garantiezeit aus, gibts Probleme mit Ersatzteilen etc. ?
Wie anfällig sind die Schaltungen und Kompressoren?
@attsee bist du immernoch zufrieden?

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
5.7.2015  (#16)
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, bin bis jetzt noch immer zufrieden.
Keine Ahnung wie es nach der Garantiezeit aussieht, hoffe es gibt da keine Probleme.
Wäre auch interessiert an Meinungen von "Langzeitnutzern".

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
5.7.2015  (#17)
Wäre ich auch interessiert 😃 Bekomme Mitte August meine Heliotherm,aber schon mit dem neuen Aussenteil.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#18)
Langzeiterfahrungen kann ich keine abgeben. Ich kenne jedoch einschließlich meiner 4 heliotherm pumpen (alle erdwärmepumpen) die problemlos laufen. Die älteste davon ist 11 Jahre und hatte noch kein problem. Meine modulierende hp08m läuft erst seit 1 Jahr, aber bislang auch keine Probleme. Ersazteilproblem ist mir keines bekannt, warum auch?

1
  •  Elektron
8.7.2015  (#19)
schön zu hören, das neue Aussenteil guck ich mir auch noch an


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewegungsmelder Verzögerung