« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bewegungsmelder Verzögerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flubi
18.3. - 20.3.2014
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe in meinem Gang einen 360 Grad Bewegungsmelder an der Decke hängen. Dieser erfasst auch schön den ganzen Bereich. Nur das Problem ist das es ca. 2-3 Sekunden dauert bis sich die Lampen einschalten. Da bin ich dann aber schon durch den ganzen Gang durch.
Kann mir jemand einen guten 360° Melder empfehlen der schnell reagiert. Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte (oder ist das gar normal?? emoji )

Besten Dank.

  •  deejay
18.3.2014  (#1)
langsamer gehen emoji
wenn du es im dunklen auch schaffst, würde ich das licht generell überdenken.
glaub aber das es normal ist, meiner braucht auch ganz kurz.

1
  •  flubi
18.3.2014  (#2)
Ich hab das so geplant, die Hälfte der Spots bzw. der Stiegenaufgang gehen mit Bewegung, die anderen sind zuschaltbar.
Im Dunkeln gehen mag vl gehen vom SZ aufs Klo, aber über die Stiege dann doch nicht so ratsam :P



1
  •  dyarne
18.3.2014  (#3)
ich hab auch einen im einsatz der auf ein bissl entfernung schaaasaugad wird, dem muß ma immer winken ... emoji))
ich werd versuchen das durch eine parallelschaltung 2-er sensoren an den gangenden in den griff zu kriegen.

wär interessant noch mehr feedback zu hören was eure melder können oder nicht können...

1


  •  flubi
18.3.2014  (#4)
Hi Arne,

das Problem ist nicht das er mich nicht sieht, sondern das es 2-3 sekunden dauert bis er die Lampen einschaltet.
Ich werde vom Gang überall gesehen, seh ich an dem roten Licht beim Melder....

1
  •  Hirze
18.3.2014  (#5)
Hast du eventuell eine Energiespar Lampe daran hängen? Die bwm. Die ich kenne haben vlt. mal ne halbe Sekunde Verzögerung. Dies aber gepaart mit einer Lampe die selbst auch ne Verzögerung hat kann sich natürlich summieren.
Beim bwm. solltest eigentlich auch ein klicken hören vom Relais. Klickt dass gleich oder auch erst verzögert?

1
  •  flubi
19.3.2014  (#6)
Nein ich hab LED-Spots eingebaut.
Ja den klick hör ich, aber der kommt eben erst sehr spät!!



1
  •  deejay
19.3.2014  (#7)
es wird wahrscheinlich an der LED lampe liegen.
wennst noch wo rumliegen hast, mach mal zu test zwecken eine normale Glühbirne rein.

1
  •  Hirze
19.3.2014  (#8)
Also wenn es nach dem Klick gleich hell wird, kann es ja sie Lampe schon mal nicht sein. Aber warum klickt es erst so spät obwohl der Sensor sehr früh detektiert?

IMHO gibt es nur 3 Möglichkeiten
Impuls-Anzahl / Sensibilität falsch eingestellt (meistens aber garnicht veränderbar)
Sensor ist einfach untauglich für deinen Fall.
Sensor ist Schrott emoji

Liebe Grüße

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
19.3.2014  (#9)
da gab es doch vor kurzem einen ähnlichen thread. ich kann mich dunkel erinnern, dass es etwas mit dem widerstand des angeschlossenen verbrauchers zu tun hat. versuch mal anstatt der led eine glühbirne anzuschliessen

1
  •  Ramhard
20.3.2014  (#10)
Wenns klickt ist es ein Relaiskontakt und da ist der Widerstand schnuppe....Problem wird die Empfindlichkeit des Sensors sein, um Fehlauslösungen zu verhindern haben viele Sensoren eine Verzögerung. (oh es hat sich was bewegt schau ma mal obs nach x ms auch noch zappelt dann schalte ich sonst wars wohl fehlalarm) Leider lässt sich dieses Verhalten meistens nicht ändern und es bleibt nur der Tausch des Sensors.
Die Reaktionszeit wird oft sogar in den techn. Daten angegeben, es gibt auch Modelle wo die Empfindlichkeit verstellt werden kann damit kann man sich dann etwas spielen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sprechanlage mit 2-Kanal Codetaster