« Hausbau-, Sanierung  |

Spenglerei Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geri235
17.2. - 19.2.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich kein Traufblech am Dach habe. Wir hatten es vereinbart. Nun ist die Frage, soll ich es nachfordern oder nicht. Wie wichtig ist das Traufblech?

Danke vorab!

BG

  •  koeni62
  •   Silber-Award
17.2.2019  (#1)
Hallo!
Dazu wäre der Dachaufbau bzw. Neigung interessant!

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
17.2.2019  (#2)
Hast du es bezahlt? 

1
  •  geri235
17.2.2019  (#3)
Nein habe ich nicht. Ich habe gerade die Schlussrechnung überprüft und dabei habe ich es festgestellt.

Walmdach, Neigung 21 Grad

1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#4)
Also wenn Unterdachbahn unten sauber über die Schalungskante ragt sollte es technisch kein Problem sein. 
Vorausgesetzt der Aufbau ist mit Unterdachbahn-Hinterlüftungsebene-Dachhaut gemacht.
Vogelschutzgitter sollte von unten die Hinterlüftungsebene bedecken.
Lg Jürgen 

1
  •  geri235
18.2.2019  (#5)


2019/2019021837539.jpg

2019/20190218952800.jpg

2019/2019021868273.jpg


Der Aufbau ist so wie du es beschrieben hast

1
  •  joe_pam
18.2.2019  (#6)
Bei uns war auch ein Traufblech vorgesehen (39° Ziegeldeckung und 10° Falzblech). Die Zimmerer haben dann allerdings gleich mit Vordachschalung unt Konterlattung weitergeamcht, damit war dann kein Traufblech mehr möglich

Ich sehe es nciht problematisch, da auf das Unterdach im Normalfall kein Wasser kommt  und wenn dann nur geringe Mengen, das sollte die Vordachschalung übre Jahre hinweg aushalten.


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#7)
Also grundsätzlich ist ein fehlendes Traufenblech nicht problematisch.
Am ersten Bild ist ein Blech (am unteren Ende des Vogelschutzgitters) erkennbar, ist dies im Zuge der Fassade angebracht worden?
Es sieht so aus, als wäre das Blech nach oben gebogen - quasi eine Rinne?
Das wäre meines Erachtens fatal, denn wenn sich da Feuchtigkeit/Wasser ansammelt wird es kurz über lang hinter die verputzte Fassade gelangen.
Dazu müsste man aber das Ausführungsdetail kennen.
Die Unterdachbahn sollte unten über die Schalung drüberstehen, dann kann anfallendes Wasser abtropfen und richtet keinen Schaden an (Flugschnee oder ähnliches könnte auf die Unterdachbahn gelangen).
Wie erwähnt, wäre dazu die Ausführung dieses Details hilfreich.
MbG Jürgen

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#8)
In Bild 1 ist eh das Traufenblech zu sehen.

1
  •  geri235
18.2.2019  (#9)
@koeni Das Detail werde ich mir geben und posten.

@Georgl hast recht. Es ist anscheinend das Traufenblech.

Ich habe jetzt noch ein Foto gefunden. Da sieht man ein Blech. Ich dachte das Traufenblech ist oberhalb der Regenrinne und leitet das Wasser in die Regenrinne. Bei mir ist es unterhalb der Rinne eine Art Tropfnase mit dem Vogelgitter verbunden. Ist die Ausführung korrekt?

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#10)
Ja, ist normal. Das Unterdach kann gar nicht ín die Rinne Entwässern, die hängt dazu zu hoch. Würde man die Rinne so tief aufhängen dass das Unterdach da rein entwässert würde vermutlich das Dachwasser drüberschiessen...

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#11)
Sollte wie von GeorgL beschrieben korrekt sein. Am Bild 1 hat es so ausgesehen, als würde das Blech eine "Rinne" bilden.
Dürfte aber täuschen, und würde auch keinen Sinn ergeben.
Lg Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor wie mit Wasser Strom und Kanal umgehen