« Fenster & Türen  |

Spalt zwischen Rolladen/Raffstorkasten und Sturzdämmung dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.3. - 4.4.2018
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Abend,

ist es notwendig den Spalt zwischen Außenkante Ziegel bzw. Sturzdämmung und Rolladen/Raffstorkasten zu dämmen.

Laut Norm angeblich schon und ist eigentlich Umfang vom Fenstermonteur, nicht von der Fassadenfirma.

Grundsätzlich wurde ein Sturzversatz ausgeführt und 12cm Styropor eingelegt, nach oben steht das Styropor mindestens 8cm über Oberkante Rolladen/Raffstorkasten über.

Somit sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit den 3-15mm breiten Spalt auszufüllen, aber Schaden kannst auch nicht (etwas mehr Dämmung).

Hätte daher vorgehabt den Bereich einfach mit Dämmwolle auszustopfen da Ausschäumen wohl zu riskant ist.

Das Blech der Rollladenkästen ist allerdings nicht gefalzt daher kann man es schon mit geringem Kraftaufwand mittig wegbiegen. Sieht wohl bescheiden aus wenn man von unten ein weggebogenes Blech sieht...

Tipps?

Noch ein paar Bilder:

Kasten ohne wirklichem Spalt (max. 2-3mm):


2018/20180327125913.jpg

Kasten mit Spalt (~15mm), (zusätzlich) dämmen?


2018/20180327916256.jpg

Hinteres Blech von Rolladenkasten (einmal normal, einmal mit geringem Kraftaufwand weggedrückt):


2018/20180327122396.jpg
2018/20180327321686.jpg

  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#1)
nimm auf keinen fall bauschaum, auch der 2k-schaum drückt dir das blech nach innen.

ich habe ungewöhnliche empfehlungen:

- mit steinwolle ginge es recht einfach, aber damit auch nicht zu heftig stopfen. wenn der spalt von unten sichtbar oder leicht offen ist, dann nimm besser keine steinwolle, könnte bei starken wind unten ausfasern.

- Estrich-randdämmstreifen in zwei oder drei lagen reinlegen. Geht am Schnellsten und du kannst mit Cutter-Messer schön entlang schneiden.

am professionellsten wäre es, genau den fassaden-dämmstoff in genau jender dünner materialstärke zu besorgen und damit dahinter dämmen. also meist ist das ja EPS. aber das geht nicht schnell, ist nicht so leicht drückbar und bricht bei diesen dünnen stärken. ausserdem kann man so unflexibles material nicht milimetergenau verarbeiten, weil der rohbau eben nicht milimetergenau gemauert ist. daher wird meist überhaupt nicht dahinter gedämmt, obwohl alle wissen dass die sonnenschutz-kästen ein schwachpunkt sind.






1
  •  querty
  •   Silber-Award
28.3.2018  (#2)
Eigentlich wird das gesamte Konstrukt aber eh überdämmt, sobald die Fassadendämmung draufkommt, oder? Soll heißen: Dann wird auch der ganze Rolladenkasten überdämmt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#3)
Steinwolle ist auf jedenfall zu hart/unflexibel

Der Tipp mit den Randdämmstreifen ist aber sehr gut!

Klar wird der ganze Rollladenkasten überdämmt, aber der Luftspalt zwischen Rollladenkastenblech und Sturzdämmung bleibt trotzdem. Aber du wirst schon recht haben, wenn der Rollladenkasten anliegen (wie auf dem ersten Foto) kann auch keine zusätzliche Dämmung aufgebracht werden - und ich hab "nur" die Dämmung im Sturzversatz...

1


  •  505ps505
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#4)
Was soll das bringen?

Die Dämmung ist so dahinter ob das leicht luft hat oder nicht ist komplett egeal
Bei einen 50er Ziegel würde man z.B. gar nicht dazu kommen um das zu dämmen



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#5)

zitat..
505ps505 schrieb: Was soll das bringen?


Optimierung im Promille Bereich?

Taupunktproblem gibts sowieso keins.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#6)
Wie 505ps505 schon schrieb. Es bringt nichts.
Die Sturzdämmung wurde gespachtelt. Daher ist die Verbesserung der Dämmung durch Füllen der Fuge wärmetechnisch sinnfrei.
Es ist viel wichtiger, wieviel Sturzdämmung vorhanden ist (50 mm sollten es mindestens sein).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#7)

zitat..
querty schrieb: Eigentlich wird das gesamte Konstrukt aber eh überdämmt, sobald die Fassadendämmung draufkommt, oder? Soll heißen: Dann wird auch der ganze Rolladenkasten überdämmt.


Genau das denken die meisten und darum kümmern sich die Baufirmen wenig darum.

Der Kasten ist nach unten ungedämmt und einen Spalt offen, daher ist innerhalb des Kastens beim aufgewickelten Rolladen bzw. aufgestapelten Raffstore alles kalt. Dahinter ist - wenn wie hier der Bauherr sich um einen hinterdämmten Sturzversatz gekümmert hat - nur die halbe Dämmstärke der Fassadendämmung vorhanden. Leider bei vielen Neubauten ist überhaupt keine Dämmung vorhanden und der Rolladen ist eine volle Wärmebrücke.

Beim Spalt hinter den Rolladenkasten dringt die Kälte genau dorthin weiter, wo man sie am wenigsten bruacht: Nämlich zwischen dem darüberliegenden EPS und Ziegel der darüberliegenden Fassade. Genau da will man die Kälte nicht haben.

Die vordere Dämmung eines Rolladen/Raffstorekasten hat keine Wirkung, weil die nur für das optische Verstecken des Rolladenkasten zugunsten eines einheitlich schönen Fassadenbildes vorhanden ist.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#8)
Ich wurde darauf hingewiesen das hinter dem Blechkasten kein Luftspalt sein sollte wegen eventuellem Kondensat auf dem Blechkasten.

Dämmtechnisch bringt eine 1cm Dämmung praktisch nichts, allein ein Luftzirkulation wird vermieden.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#9)
Wenn der Sturz sauber gedämmt wurde, ist durch die Isotherme kein Kondensat zu erwarten. Dies ergibt sich vielmehr durch Undichtigkeiten (Gurtdurchführung, nicht abgedichteter Stromanschluss, Lüften). Auch wenn du zwischen Kastenrückblende und gedämmten Sturz nochmals alles satt dämmst, das Metall vom Kasten bleibt dir ja erhalten. Skizzier mal den geplanten Bauanschluss im Sturzbereich 

1
  •  chrismo
4.4.2018  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Klar wird der ganze Rollladenkasten überdämmt, aber der Luftspalt zwischen Rollladenkastenblech und Sturzdämmung bleibt trotzdem.


Wenn da kein Luftzug hinkommt, nachdem rundherum alles gedämmt und verputzt wurde, dann sehe ich da kein Problem, weil ruhende Luft eh super dämmt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen/Meinungen zu Katzbeck Window Air?