« Fenster & Türen  |

Spalt zwischen Fußbodenaufbau und UK Haustür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.11. - 29.11.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Haustür nach dem Estrich eingebaut bekommen udn natürlich ist ein Spalt zwischen dem vorhandenen Fußbodenaufbau und der UK der Haustür (Purenit) entstanden.
Ich möchte das so nicht belassen, damit das Purenit auch innen und außen quasi eingespannt ist und nicht Luft hat.

Mit was füllt ich das am besten aus? Ausgleichsmasse oder ganz dünner Beton?

Vielen Dank und Lg,
Manuel

  •  sandboden
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#1)
Interessante Abfolge. Keine Ahanung was ich da machen würde, aber weil die Frage sicher bald gestellt wird:  Wie groß ist denn der Spalt überhaupt? 1cm ? 20cm?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
25.11.2021  (#2)
Mag sein, aber dafür wird an der Tür nix kaputt durch diverse Handwerker ... :) Spaltgröße ca. 2-3 cm

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#3)
Eine schmale/dünne Alu/Niro Blende aufkleben?
Ansonste füllt man den Spalt gerne mit etwas Silikon (<1cm).

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#4)
naja ich möchte den Spalt eher unten auch gefüllt haben, dass sich das Purenit etwas abstützen kann gegen den Bodenaufbau.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#5)
2K Knetmasse oder aus der Kartusche, das ist nicht elastisch und dennoch formbar.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#6)
Der Spalt ist gut 25 cm hoch und ich würde das gerne von ganz unten, bis ganz oben gefüllt haben. Es geht nicht nur um den Spalt oben :)

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#7)
Randdämmstreifen zum Purenit kleben (über die ganze Höhe, also 25 cm) und dann den Spalt mit etwas zemtentbasiertem auffüllen (Annahme Zement Estrich) Gut nachstochern, damit keine Hohlräume bleiben.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#8)
Randdämmstreifen nachträglich kleben wird nicht gehen und ist vermutlich auch im unteren Bereich irrelevant. Zum Estrich rauf ja.
Auffüllen wie gesagt mit ganz dünnflüssigem Beton oder eventuell Nivelliermasse?

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#9)

zitat..
ManuelV schrieb: Randdämmstreifen nachträglich kleben wird nicht gehen und ist vermutlich auch im unteren Bereich irrelevant.

Bei der von dir beschriebenen Variante hast zwar oben einen Dämmstreifen, unterhalb des Dämmstreifens steht aber der Estrich indirekt (über die Betonfüllung) am Purenit an. Daher ist der Dämmstreifen weiter unten aus meiner Sicht nicht irrelevant.

Möglichkeit 1: zwei Randdämmstreifen mit Klebeband zusammenkleben, sodass die nötige Höhe erreicht wird. Dämmstreifen dann reingeben und oben am Purenit ankleben. Dann den restlichen Spalt mit dünnflüssigem Beton oder Nivelliermasse ausfüllen

Möglichkeit 2: die den unteren Bereich des Spaltes, bis auf Höhe des Estrichs mit Styropor o. ä. anfüllen. Dann einfachen Dämmstreifen kleben und restlichen Spalt mit dünnflüssigem Beton oder Nivelliermasse ausfüllen


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#10)
Naja ich würde halt die Füllung nur bis zum Estrich oder knapp darunter gehen lassen. Dann randdämmstreifen und den Rest auffüllen. Es ist dort so eng, dass man aum rein kommt. Und den ganzen Estrich wegschneiden will ich auch nicht. Die Schwelle der Tür ist im Weg ...

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#11)
Hab das am Wochenende gemacht mit Nivelliermasse ausfüllen. Habs auf zweimal gemacht, da es immer etwas sackt. Zumindest knapp bis zum Estrich ist jetzt alles gefüllt. Der Rest muss ich mir anschauen wie ich das mache.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zug am Fensterrahmen, wie Anpressdruck einstellen?