« Hausbau-, Sanierung  |

Sonnensegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
31.8.2016 - 28.1.2017
33 Antworten | 20 Autoren 33
3
36
Hi Leute.
Plane schon für nächstes Jahr die Terrasse

Kann jemand ein Segel empfehlen ?
Aber soll normale Preise sein :p hatten ein Angebot von 10.000 da hat es mich überschlagen als ich das sah.
Soll im hunderterbereivj liegen:)

Problem unsere Terrasse ich 5x5 und die zwei Wände die anschließe a die Terrasse ist nur 3,5 und 3,2.

Heißt muss drei Steher verwenden und einmal am Haus befestigen.

Wenn möglich wäre wasserdicht super.

Hat jemand Erfahrungen?

  •  stecri
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#21)
johro - hast du bei deiner hecke eine mähkante? und was ist unter der hecke - erde, dann Vlies und dann rindenmulch??

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#22)

zitat..
Innuendo schrieb: Gibt jetz auch solche Systeme. Jedoch nicht <10k.


ich kenne nur Lamellendächer (zb Renson), wo sich die Lamellen drehen lassen. dh es ist immer eine gewisse Abschattung vorhanden.

zitat..
stecri schrieb: johro - hast du bei deiner hecke eine mähkante? und was ist unter der hecke - erde, dann Vlies und dann rindenmulch??


unter der Tujen hecke ist nichts, nur Erde, das hat sich gut verwachsen.
ich habe zwar Rasenkantensteine, aber als die Tujen noch klein war hat man die gesehen. Da die Tujen nun breiter sind wurden die Rasenkantensteine überdeckt und ich fahre mit dem Rasenmäher so nahe es möglich.

1
  •  zawos
5.9.2016  (#23)

zitat..
SvStefan schrieb: Zawos, find ich toll, dein Konzept!
Wie bringst du das Segel dazu, sich gemeinsam mit den Alurohren aufzurollen? Hast du das Segel mit angeschraubt oder geklebt?
Zum Thema Aufrollen: Im Prinzip bräuchtest du auf einem Ende der Alurohre ein darauf verbundenes Rad, auf welchem ein Endlosseil hängt, sodass man von unten mittels des Endlosseiles die Alurohre drehen kann. Gibt natürlich die schönen Teile aus dem Segelbau, ziemlich teuer. :)


Genau, das Segel ist auf dem Alurohr über die Diagonale "aufgespannt" - ebenfalls mit Schrauben, Hülsenmuttern und einer größeren Beilagscheibe unter die ich die Befestigungsringe vom Sonnensegel eingehängt habe.

Da gibt's einiges aus dem Segelbau, das man verwenden kann, aber eben nicht ganz billig...

1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
7.1.2017  (#24)
Hallo Leute.
Nochmals zum befestigen.
Will es ja bei 3 Säulen befestigen und einmal an der Fassade.
Problem ist ... habe holzverbau an der Stelle wo ich es befestigen will.
Wieviel zug kommt den da drauf auf sei einen hacken ?

Und die drei Säulen habt ihr woher ? Wie tief muss ich diese einbetonieren ?

Würde es in den eck befestigen wo die Dachrinne ist (über den großen Fenster) über der Blende für die raffstores.
Die Säulen dan einbetonieren bzw einer geht sich vl auf der betonterasse aus zu befestigen mit ankerschrauben

2017/20170107344901.jpg



1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
7.1.2017  (#25)
Dachte an ein 30 cm formrohr welches ich einbetoniere und dan zwei 1,5m formrohre bei dem eines schmäler ist als das andere.
Dabei in das untere und obere ~5 Löcher bohren so könnte man die Höhe verstellen (abstecken mit einen Splint oder Schraube)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#26)
Hey zawos - auf was steht denn da deine Feuerschale? Ist das ein Stein? (sieht aus wie ein Grabstein?)

1
  •  Fhm1985
8.1.2017  (#27)
@barneyb: sieht für mich eher aus, als ob das eine Blockstufe aus Stein wäre. Solche brauchen wir auch noch für unsere Gartenstiege ...

1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#28)
Keiner ein Segel mit Säulen befestigt ?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#29)

zitat..
MandlD schrieb: Keiner ein Segel mit Säulen befestigt ?


Aber sicher:

schaut so aus, hab leider kein Foto mit aufgespanntem Segel.


2015/20150527772426.JPG

MFG

1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#30)
Darf ich fragen welche Stärke das Rohr hat (dicke) 3mm?

Und wie viel Zug kommt da drauf ?
Glaubst du hält meine Fassade das aus (die Holz lattung die man auf dem Foto sieht bei mir oben)

Und wie tief muss/soll ein Fundament sein für die Steher. Meine stehen leider in der Wiese und nicht auf der Terrasse :)

1
  •  zawos
26.1.2017  (#31)

zitat..
barneyb schrieb: Hey zawos - auf was steht denn da deine Feuerschale? Ist das ein Stein? (sieht aus wie ein Grabstein?)


ja, Grabstein, liegt unsere Katze drunter...
...natürlich nicht! Ist aus Beton, selbst gemacht.


1
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
28.1.2017  (#32)
Hahahaha 😅

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
28.1.2017  (#33)
Hi MandID!

Hab ganz vergessen.
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 63mm.
Wandstärke 3,6mm.

Im Nachhinein betrachtet würde ich ein Rohr mit ca. 80mm Durchmesser nehmen, ist
dann etwas steifer.

MFG


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade Übergang Sockel mit "Nasen"?