« Hausbau-, Sanierung  |

Sonnenschutz in einer Passivwohnanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traveller23
30.9. - 1.10.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir sind im Mai in eine Passivwohnhausanlage eingezogen.
Die Wohnung (Mietwohnung) ist eine Eckwohnung und SO-SW seitig ausgerichtet. Das heißt wir haben den ganzen Tag Sonne. Als Sonnenschutz sind SO seitig bauseits Innenjalusien montiert. Auf der SW Seite haben wir eine 1,5m tiefe Loggia. Dazu eine Balkontüre und ein 2x2m großes Panoramafenster. Hier gibt es keinen Sonnenschutz.

Unser Wunsch nach Außenrollos wurde vom Architekten abgelehnt mit dem Hinweis das die Bedienelemente eine Wärmebrücke darstellen und das soll so nicht sein.

Nun, es ist sehr heiß. :)

Der Bauträger hat uns nun zugestanden das wir Außenrollos montieren dürfen die bei offenen Fenster bedienbar sind.
Ich habe jetzt bei 3 Firmen nachgefragt, sowas haben die nicht.
Kennt jemand so ein Produkt?

Weiters brauchen wir einen Sonnenschutz für den Balkon/Loggia.
Der Balkon ist vorne durch ein Stahlskelett unterteilt. An diesen dürfen wir nichts montieren.
Jetzt kam mir die Idee etwas zu verspreizen. Ähnlich dieser Fitnessstangen für Türrahmen.
Am liebsten wäre uns eine Rollo die wir bei Bedarf runterziehen.
Gibt es sowas?


2011/20110930500377.JPG

Kennt jemand eine gute und kompetente Sonnenschutzfirma in Wien bzw. nördlich von Wien?

  •  Fenstermann
30.9.2011  (#1)
Außenbeschattung - Bei warema gibt es Rollläden und Raffstore mit Solar-Modulen. Diese benötigen keinen Stromanschluss (Solarmodul) und können von der Raumseite per Funk bedient werden.
Wäre das ne Lösung?

1
  •  traveller23
1.10.2011  (#2)
Danke für den Anstoß, an so eine Lösung habe ich noch gar nicht gedacht. Komisch auch, das keine der angefragten Händler darauf gekommen sind.
Bei Velux gibt es auch diese Möglichkeit.
Allerdings sind die Kosten auch recht hoch.
Fallt euch noch etwas ein für den Balkon? Im Prinzip müßte das nur eine Innenrollo sein aus sonnen & wasserfesten Stoff.


1
  •  Fenstermann
1.10.2011  (#3)
Aussenbeschattung - Für den Balkon ist es leichter. Hier gibt es Senkrechtmarkisen die mit Kurbel zu bedienen sind.
http://www.warema.de/de/Produkte/Markisen/SenkrechtMarkisen/Typ_470.htm
Wenn du mit einem kompetenten warema-(oder HELLA- etc.) Händler in Kontakt trittst, kann der ja prüfen ob es auch eine händisch zu betätigende Variante für außen gibt, ähnlich wie man es von den Innenrollos her kennt.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LiaTop 50 Mauern und Dämmen