« Baufinanzierung  |

Sondertilgungen maximieren oder Ansparen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  supernova
27.11.2015 - 22.1.2016
37 Antworten 37
37
Würdet ihr auf maximale Sondertilgung setzen oder eher nebenbei ansparen?

Wenn man Bücher und Blogs über's Geldinvestieren liest, dann ist ja öfters der Ratschlag zu finden, dass man zuerst alle Schulden abbezahlt haben sollte, bevor man an's Investieren auch nur denken sollte.
(z.B.: http://www.mrmoneymustache.com/2012/04/18/news-flash-your-debt-is-an-emergency/)

Vor diesem Hintergrund bin ich zur Zeit ein bisschen unentschlossen, ob ich noch mehr sondertilgen oder lieber ansparen soll. (Meine Tendenz geht allerdings klar zum Ansparen.)

Der Hintergrund zu meiner Frage: Ich bin seit 2 Jahren dabei, meinen Wohnungskredit zurückzuzahlen. Die Summe, die (bei den derzeit niedrigen Zinsen) im Jahr an Raten anfällt, zahle ich nochmal zusätzlich als Sondertilgungen dazu. D.h. wenn die Zinsen noch eine Zeit lang niedrig bleiben, könnte der Kredit ev. schon in 6 Jahren abbezahlt sein.
Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass es durchaus sein kann, dass ich umziehen möchte, bevor der aktuelle Kredit abbezahlt ist. D.h. es stünde erneut eine Immobilienfinanzierung an.
Vergleichsweise einfach wäre das, wenn ich dann die aktuelle Wohnung verkaufe und somit das EK für die neue Wohnung hätte.
ABER: An sich würde ich die aktuelle Wohnung gerne behalten wollen (auch wenn die dann primär ein Kostenfaktor wäre..). Das heißt ich müsste jetzt zeitgleich zur Kreditrückzahlung und den Sondertilgungen auch noch nennenswertes Eigenkapital ansparen.

Daher geht meine Idee jetzt in Richtung Ansparen/Investieren trotz laufendem Kredit.

Findet ihr das nachvollziehbar? Oder würdet ihr (bis auf die Rücklage für Notfälle) das gesamte verfügbare Kapital in weitere Sondertilgungen stecken?

  •  Richard3007
21.1.2016  (#21)
Mach einen typisch österreichischen Kompromiss, die hälfte für Spielzeug, die andere Hälfte für zusätzliche SoTi.
Ich hab grad eben meine Haushaltrechnung erstellt und musste mit Freuden feststellen ich könnt locker nen 1000er im Monat Sondertilgen.
Ich werde es dritteln. 350 SoTi, 350 Altersvorsorge für Kiddies Frau und mich. 300 Notgroschen/Spielereien!

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
21.1.2016  (#22)
solange es keine einschränkung der lebensqualität ist, tilgen tilgen tilgen.
wir haben die rate so gewählt, wie wir im schlimmsten fall (kredit hatte zinsobergrenze) bezahlen hätten müssen - es hat sich gerechnet - wir sind nach ca. 8 jahren mit dem kredit fertig, anstatt nach 20 jahren. auch nicht schlecht. der niedere zins sei dank.

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
21.1.2016  (#23)
Ich bin auch der Meinung, tilgen, tilgen und nachmals tilgen.

Die günstige Zinsphase voll ausnützen.

Tom der keine Rate mehr zu zahlen hat

1
  •  supernova
21.1.2016  (#24)

zitat..
solange es keine einschränkung der lebensqualität ist, tilgen tilgen tilgen.

Ist es wirklich ein "Tilgen, tilgen, tilgen", wenn die Bedingung aufgestellt wird, dass dies keinesfalls zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen darf? ???
Naja, hängt wahrscheinlich davon ab, wie sehr die eigene Lebensqualität an (Luxus-)Konsum gekoppelt ist. *g*
Insofern ist die Formulierung mit der Lebensqualität vielleicht doch ganz gut.


1
  •  supernova
21.1.2016  (#25)
@ mossoma

zitat..
Ich bin auch der Meinung, tilgen, tilgen und nachmals tilgen.

Darf ich fragen, wie das bei dir konkret ausgesehen hat? Wieviel Prozent der Jahressumme der Kreditraten hast zu im Schnitt pro Jahr sondergetilgt?

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
21.1.2016  (#26)
@Supernova
Ich meine es so wie ich es schrieb. Es soll doch tatsächlich Kreditnehmer geben, die sich vor dem Kredit überlegen, wie viel sie sich Kredit leisten wollen. Es ist mM nach keine frage, was finanziert die Bank. Evt. Ist das der unterschied.

Jeder definiert Luxus als etwas anderes.

da unsere Kredite fast getilgt sind, ist das freigewordene Geld, welches nicht mehr zur Rückzahlung benötigt wird frei ausgegeben zu werden, oder gespart.

Damit kann man vieles machen, was otto-normalverbraucher als Luxus bezeichnen würde - kommt immer auf einen selber an

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#27)

zitat..
ibker schrieb: Es soll doch tatsächlich Kreditnehmer geben, die sich vor dem Kredit überlegen, wie viel sie sich Kredit leisten wollen

Na das ist natürlich der komplett falsche Ansatz bei einer Entscheidung welche meist 1/3 des Lebens massiv beeinflussen wird...

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
22.1.2016  (#28)
Ich werde ebenfalls sondertilgen, habe aber bereits im Vorhinein geschaut, nicht zu viel Kredit zu nehmen, d.h. z.b. Garten, Plasterungen und Einfriedung nicht auf "Pump", sondern kleinweise. D.h. natürlich dass ich freies Kapital demnächst noch brauche, außerdem sollte man meiner Meinung nach trotzdem jährlich einiges an Rücklagen bilden. Ich habe nicht vor mir Jux und Tollerei ein neues Auto zu kaufen, aber ich weiß, dass meines z.b. 2022 10 Jahre alt wird etc...also man muss schon etwas vorausschauend denken und dann entscheiden, was ist mir ST wert, denn die Kohle, die ich dort reinstecke, ist klarerweise "fort" im Sinne von nicht sofort verfügbar, sondern

zitat..

da unsere Kredite fast getilgt sind, ist das freigewordene Geld, welches nicht mehr zur Rückzahlung benötigt wird frei ausgegeben zu werden, oder gespart.


=> Natürlich die beste Situation

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dean, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  supernova
22.1.2016  (#29)

zitat..
Ich meine es so wie ich es schrieb. Es soll doch tatsächlich Kreditnehmer geben, die sich vor dem Kredit überlegen, wie viel sie sich Kredit leisten wollen. Es ist mM nach keine frage, was finanziert die Bank. Evt. Ist das der unterschied.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe auch von vornherein monatliche Sondertilgungen in der Niedrigzinsphase eingeplant. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, in welcher Höhe man die ansetzt. Erhöht man sie um noch schneller fertig zu werden? Schränkt man sich ein wenig ein, um mehr sondertilgen zu können? Das sind die Fragen, die mich bei dem Thema beschäftigen. Wie meine aktuelle Aufteilung aussieht hatte ich geschrieben. Aber ich würde von mir z.B. nicht behaupten, dass ich in einem "tilgen, tilgen, tilgen"-Modus bin. Dazu müsste ich m. E. noch mehr Sondertilgen und auch bereit sein dafür Einschränkungen zu akzeptieren.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#30)
das musst für dich selbst entscheiden. ne perfekte lösung gibts da ned

1
  •  supernova
22.1.2016  (#31)
Das ist schon klar. Ich habe mich für's erste eh schon entschieden. Trotzdem finde/fände ich es interessant, wie das andere für sich entscheiden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#32)
Ok. Danke für die Inputs. Werd wohl wirklich einen Kompromiss eingehen ala Richard.:)
Bischen Spaß muss man ja noch haben dürfen. :)


1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
22.1.2016  (#33)
@supernova ich habe mein 15 jahre altes haus verkauft....alle noch offenen kredite bedient und mit dem rest meine neue kleine hütte schuldenfrei gebaut.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#34)
@mossoma
ist jedoch hier ne ausname. aber aufgrund deines "etwas" fortgeschrittenen alters durchaus denkbar dies so zu handeln. *G*

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#35)
@Fond-Ansparer: welche Fonds habt ihr denn in eurem Portfolio?

LG Roland

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#36)
unmengen. *G* insgesamt 18

1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#37)
@Sir rws
Wie meinen?

@Supernova
Ohne Einschränkung der Lebensqualität heißt sich nicht einschränken. Da 2007 bzw. 2009 das zinsniveau wesentlich höher war als heute, und wir die damals berechnete rate bezahlt haben, hat sich jedes Jahresende lediglich die frage gestellt, wie viel vom frei verfügbaren gesparten wir ins den Kredit werfen können, ohne im falle eines notfalles Probleme zu kommen.

Ein neues Auto zu brauchen, weil das alte eingeht, ist kein Notfall. Ein unfall, der einen zwei Jahr einkommenstechnisch außer Gefecht setzt, schon eher.

Urlaube, essen gehen, ausgehen gehört für uns zur Lebensqualität. Wobei wir einmal im Jahr auf Urlaub fahren.

Luxus ist, sich den Physiotherapeuten nach dem können aussuchen zu können und nicht über den preis.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: privates Wertpapierdepot