« Baufinanzierung  |

·gelöst· Sondertilgung vs. Veranlagung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  garten2021
14.7. - 16.7.2021
22 Antworten | 9 Autoren 22
22
Hi,

ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Sondertilgung vs. Veranlagung gewusst.
Ausgangslage: Fixzinsvariante mit 1 % 300 k

Wäre es nicht besser, während der Fixzinsphase in bspw. ETFs zu investieren anstatt Sondertilgungen durchzuführen? ETFs entwickeln sich laut Vergangenheit über einen längeren Zeitraum durchaus mehr als 1 %.
Anders gefragt, ab welcher Verzinsung beim Sparen sollte man eher überlegen anzulegen statt Sondertilgungen zu machen?

Wie geht man hier am "sinnvollsten" vor?
Wie macht ihr es aktuell?

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.7.2021  (#21)

zitat..
Equity schrieb: Natürlich ist ein Haus (auch) ein Investment, aber eben nicht langfristig werterhaltend, da es eben laufend Folgeinvestitionen braucht um den Wert zu erhalten oder gar zu steigern. Macht man das nicht, ist die Hütte nach 50-70 Jahren wertlos (bzw. sogar für das Grundstück wertmindernd).

Also im Augenblick kann ich behaupten dass das Haus mehr wert ist als ich reingesteckt habe.  Da ich aber auch nicht vor habe das Haus zu verkaufen ist der Wert eigentlich egal, da ist es wichtiger was das Haus für dich wert ist. 50 - 70 Jahre ist eine lange Zeit, da kann viel passieren da kann es auch mit einer jetzt geglauben sicheren Geldanlage Probleme geben.
Da wir alle nicht in die Zukunft schauen können, werden wir das alle nicht wissen und jeder muss für sich selber den richigen Weg finden. Für mich hat es nur einen einzigen Grund gegeben mir Schulden aufzunehmen und das war der Hausbau, für alles andere würde ich es nicht machen. Ich habe für das Geld von der Bank etwas aufgestellt dass jetzt mehr wert ist als ich investiert habe und dass ist sicher noch einige Jahre so.

Und jetzt noch etwas kurz zum eigentliche Thema.
Nachdem das Haus fast komplett fertig war, habe ich mal ein bisschen in ETFs investiert, welche ich sagen muss gut performen. Zurzeit fliesst wieder mehr Geld in das Haus, Garten und Zaun deshalb beschränkt sich die Aufteilung meines Geldes auf Haus und schnell Backup am Konto. Wenn das dann abgeschlossen ist werd ich das Backup noch ein bisschen aufstocken und meine ETF aufstocken. Ich war auch immer der Meinung so schnell wie möglich tilgen, weil ich ein Mensch bin der einfach keine Schulden haben will, aber bei den jetztigen Zinsen bau ich lieber Kabital auf für das ich mehr bekomme als ich bei der Bank zahle. Wärend der Fixzins Phase werde ich das mal so handhaben, wenn ich dann auf variable wechsle hoffe ich dass ich genug Kapital habe um Sondertilgungen zu leisten wenn die Zinsen steigen. Jetzt sind wir wieder bei der hätti-wari Sache, wenn ich einen variablen Kredit genommen hätte, könnte ich mehr Geld sparen... habe ich mich nicht getraut und kann gut mit der Entscheidung leben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.7.2021  (#22)
Eben - geht ja auch nicht nur ums "sich trauen" -> der ganze variable Zins kann auch in die andere Richtung laufen und dann will ich keinen 6 stelligen Rucksack noch tragen müssen!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vertragsbedingungen: Änderung Sollzinssatz auch bei Fixzins