« Photovoltaik / PV  |

Solution

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cygnus
17.6. - 22.6.2010
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Angebot von Solution?
http://www.sol-ution.com/indach.html
Set „KPI 300“ für 2-4 Personen mit Kompaktaspeicher

Kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben? Preis/Leistung, Verarbeitung, Qualität...

Wir sind ein 2 Personen + 2 Kinder Haushalt, sind 6m² Solarfläche ausreichend? Die Dachschräge hat 26° und ist südlich ausgerichtet und nicht verschattet.

Danke für eure Hilfe!

  •  dandjo
18.6.2010  (#1)
Sol-ution - Von den technischen Daten, der Verarbeitung und den Materialien ist die Anlage ziemlich ident zu unserer von TiSun: http://www.tisun.com/ger/Produkte/Solar-sets/Solar-Warmwasserset-SWS2

Wir haben eine 25° Neigung direkt nach Westen und sind sehr zufrieden mit der Anlage. Wenn nicht den ganzen Tag die Sonne auf den Kollektor brennt, wird es mit den 300l manchmal knapp, wir nutzen das Warmwasser aber auch für die Waschmaschine und den Geschirrspüler intensiv. Nur für das Duschvergnügen reichen die 300l locker aus.

Ich würde euch aber empfehlen, wenn ihr im Neubau steckt, auch zur Waschmaschine und zum Geschirrspüler eine Warmwasserleitung zu legen, da ihr so im Sommer die solare Überproduktion von Wärme auch nutzen könnt. Das beugt bei einer eher flachen Montage wie bei euch oder uns auch die Überhitzung im Sommer vor.

1
  •  cygnus
18.6.2010  (#2)
Sol-ution - Danke für deinen Beitrag!
Warmwasser zum Geschirrspüler und zur Waschmaschine klingt interessant. Hab mir aber noch keine genaueren Gedanken darüber gemacht! Sollt mich bei diesem Thema erstmal richtig einlesen!


1
  •  Vectra
18.6.2010  (#3)
Jadie Anlage dürfte grob für 3 bis 4 Personen reichen. Wenn der Warmwasserverbrauch höher ist wird es aber knapp.

Grob rechnet man bei Flachkollektoren mit 50 l Speichervolumen für 1 m² Aperturfläche und 100 l Speichervolumen pro Person.
Um die Leistung des Kollektors beurteilen zu können braucht man den Prüfbericht und selbst der sagt nichts über die Langlebigkeit des Produktes aus.

Wenn die Anlage unter 3000 Euro kostet ist der Preis gut.

1


  •  dandjo
19.6.2010  (#4)
Die Kosten - dürften sich, wie Vectra sagt, um die 3000 Euro bewegen, mit Montage bist du wahrscheinlich wie wir bei etwa 5000. Wenn man es mit einer Förderung geschickt anstellt, bekommt man das meiste davon geschenkt. Je nach Bundesland variiert das aber sehr.

1
  •  cygnus
21.6.2010  (#5)
Überhitzung - Ab wann spricht man bei Solarkollektoren von Überhitzung und was sind die Folgen? Speziell, wenn kein zusätzlicher Puffer im Heizsystem vorgesehen ist?



1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
22.6.2010  (#6)
@cygnus - Von Überhitzung (Stagnation) spricht man, wenn die Wärme der Kollektoren nicht mehr abgenommen werden kann, und die Solarflüssigkeit zu "kochen" beginnt. Deswegen montiert man ein Ausdehnungsgefäß...
Waschmaschine oder Geschirrspüler sind jedenfalls nicht als Puffer geeignet. Selbst eigene Pufferspeicher können Stagnation nicht immer verhindern (man bleibt ja nicht im Sommer vom Urlaub zu Hause, nur um Warmwasser zu verbrauchen...).

1
  •  dandjo
22.6.2010  (#7)
Überhitzung - Karl hat das schon treffend formuliert. Du musst dir aber bei einer 6m² Anlage keine Sorgen um die Überhitzung machen. Die Kollektortemperatur steigt im Hochsommer in den Stunden nach Mittag (bei mir der Zeitpunkt der vollen Leistung) bei Stagnation so gut wie nie über 150°C und das muss die Anlage locker wegstecken können. Der Siedepunkt einer Solarflüssigkeit mit 60% Wasser und 40% Propylenglykol liegt bei 150°C. Für die Temperaturen darüber gibt es das Ausdehnungsgefäß.

Wenn du eine Überhitzung gänzlich ausschließen möchtest, gibt es so genannte Drain-Back-Systeme (Doktor Google fragen), die Sinnhaftigkeit wird aber auch hier im Forum heiß diskutiert. Ich halte mich da vorerst mal raus. ;)

1
  •  cygnus
22.6.2010  (#8)
Dankefür eure Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen!

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem mit dem Pufferspeicher