« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soleverteiler Kteise

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Michaelwichtl
21.2. - 28.3.2015
38 Antworten 38
38
Hallo,
Koennte mir bitte erklären was es mit der Anzahl der Kreise bei den Soleverteilern auf sich hat? Bzw mit der Länge der Schläuchen? Hab Angebot mit drei Kreise und 600 m. Und mit vier Kreisen und 400 m. Was ist der Unterschied?
Danke

  •  Richard3007
21.2.2015  (#1)
Machst du einen Flächenkollektor? Ich habe bei Grabenkollektor 2 Kreise mit 600m. Wenn ich es richtig verstanden habe sind längere Kreises geeigneter um eine turbulente Strömung zu erreichen.

Ich gehe bei mir von 5000kw inkl. Warmwasser Heizwärmebedarf aus.

1
  •  Michaelwichtl
22.2.2015  (#2)
Ja genau einen Flächenkollektor.
Was meinst du mit einer "turbulenteren" Strömung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2015  (#3)

2015/20150222908168.JPG

die turbulente strömung ist voraussetzung für eine optimale effizienz deines kollektors, da der wärmeübergang vom rohr auf die sole wesentlich besser ist.
das zweite angebot scheidet da schon einmal aus...

gib einmal die heizlast und die angebotene leistung der wärmepumpen an...

1


  •  rabenvolk
22.2.2015  (#4)
so ganz naiv mal die Frage: Wie erreiche ich eine "laminare Strömung"?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#5)
indem du zu einem mittelmäßigen heizungsbauer gehst und dir einen 0815 flachkollektor mit x parallelen 100m-kreisen einbauen läßt ... emoji

man will ja nicht laminar, sondern turbulent. bei laminar bewegen sich die äußeren soleteilchen im rohr nur ganz langsam bekommen aber die wärme vom rohr mit; die mittleren bewegen sich schnell, bekommen aber die rohrwärme nicht mit.

turbulente strömung hängt vom verhältnis rohrquerschnitt zu strömungsgeschwindigkeit ab.

-> wenige kreise, aber dafür längere; den volumenstrom gibt die wp vor, bei 5 kreisen fließt durch jeden nur mehr ein fünftel.

beispiel:
4kw wp
3 x 100m -> laminar
1 x 300m -> turbulent

so nebenbei spart das verteiler- u schachtkosten...

um deine frage auf einen satz runterzubrechen: ist genauso eine auslegungssache wie die heizlast, die dimensionierung der wp und der fbh-hydraulik...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#6)
das schreibt der ÖWAV in seinem Regelblatt dazu...

zitat..
Strömungsverhältnisse sollen turbulent sein; SIA 384/6, D5: wenn laminar, wird Sole um 1,5 K kälter und Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] steigt um 4,5%


das schreibt drexel&weiss dazu...

zitat..
...unbedingt einzuhalten, da sonst laminare Strömung und
somit unzureichende Wärmeübertragung auftritt!




1
  •  Michaelwichtl
23.2.2015  (#7)
Danke für die Erklärung. Sind ja interessante Details. Der zweite Heizungsbauer will zur Sicherheit auch noch einen fünften Kreis installieren (ebenfalls mit 100m). Klar kostet da der Verteiler noch mehr. Ich habe da halt angemerkt, dass ich das System nicht zu knapp kalkuliert haben will, da wir ohnehin genug Platz haben um die Kollektor zu verlegen und auf den Schlauch kommts jetzt auch nicht drauf an.

Wir haben einen Heizwärmebedarf von 6.444 kWh/a. Die Wärepumpen haben 7.5 bzw. 7,8 KW Leistung.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#8)

zitat..
Michaelwichtl schrieb: Wir haben einen Heizwärmebedarf von 6.444 kWh/a. Die Wärepumpen haben 7.5 bzw. 7,8 KW Leistung.


Das eine hat mit dem Anderen leider wenig zu tun... normalerweise findest in deinem Energieausweis auf Seite (ca.) 5 einen Wert namens ptot... der kann zur Vordimensionierung der Heizung bzw zur Anbotslegung herangezogen werden!

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#9)

zitat..
Michaelwichtl schrieb: Der zweite Heizungsbauer will zur Sicherheit auch noch einen fünften Kreis installieren (ebenfalls mit 100m)...

der hats (noch) nicht verstanden worum es geht.
hier würde man besser mit 2 x 250m oder 2 x 300m auslegen...

zitat..
Michaelwichtl schrieb: Heizwärmebedarf von 6.444 kWh/a. Die Wärepumpen haben 7.5 bzw. 7,8 KW Leistung

das paßt nicht zusammen.
hwb wäre super, dann sind die wp's deutlich zu groß.

schau einmal nach der p-tot, wie bautech meint, die sollte da eher bei der hälfte der angebotenen wp liegen ...

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#10)
...leitungslänge - Ich habe mir auch von namhaften Installateuren ein Angebot legen lassen (Schn...r, Seif...d) und die haben eine Rohrlänge von 100 bzw. 70 Meter angeboten!
Machen die dann auch alles falsch? Von denen sind bereits 1000ende Anlage in Betrieb.

Kann man ohne weiteres die Anzahl der Kreise reduzieren oder muss man noch etwas beachten? Sonst wärs bei mir nur eine kleine Planänderung, weil ich werds erst im Sommer verlegen :)

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#11)

zitat..
christophn schrieb: leitungslänge
Ich habe mir auch von namhaften Installateuren ein Angebot legen lassen (Schn...r, Seif...d) und die haben eine Rohrlänge von 100 bzw. 70 Meter angeboten!
Machen die dann auch alles falsch? Von denen sind bereits 1000ende Anlage in Betrieb.


Das leidige Thema, man kann auch 1000ende Anlagen falsch auslegen, den meisten wird ned auffallen, weil nicht jeder Mess- und Regeltechniker ist....

1
  •  Richard3007
23.2.2015  (#12)
Es ist nicht unbedingt falsch, nur nicht mehr Stand der Technik. Wenn der Anspruch ist ich will mein Haus warm. Dann reicht das. Wenn mein Anspruch ist, ich will es warm und effizient haben dann eben nicht.
Auch mein vorab bevorzugter Heizi hat mir 3x100m angeboten. Weil er es eben schon seit 20 Jahren so erfolgreich macht. Ja das stimmt schon!
Aber der Clou ist sein Hersteller KNV schreibt selbst bereits andere Längen vor die pro Kreis Richtung 200 - 300m gehen. Also warum hält er sich nicht an dessen Vorgaben und geht mit der Zeit? Immerhin macht er 230 Anlagen pro Jahr für KNV und steht mit Ihnen gemeinsam auf den Baumessen in OÖ. Man sollte schon davon ausgehen, dass er sich weiterbildet. Dem ist aber nicht so.
Seine Anlagen funktionieren auch gut, seine Kunden sind zum Großteil sehr zufrieden. Aber ich suche halt Effizient bei günstiger Herstellung. Über diesen Lernprozess bin ich eben auf eine andere Sichtweise gestoßen. Auch ich habe Gewerke wo ich nicht das Maximum an Preis/Leistung bekomme. Aber hier eben schon.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#13)

zitat..
christophn schrieb: Machen die dann auch alles falsch? Von denen sind bereits 1000ende Anlage in Betrieb...

ja, im sinne der effizienz nach stand der technik machen sie es falsch. ebenso nach den auslegungsvorschriften führender hersteller.

siehe d&w, siehe öwav, siehe bsplw nibe/knv in ihren installationsvorschriften zum kollektor.


2015/20150203289317.JPG

funktionieren tun die anlagen natürlich trotzdem, es wird 'bloß' effizienz verschenkt UND unnötig teuer gebaut - mehrfach-verteiler, bis zum teuren schacht im garten.

nicht einmal alle wp-hersteller sind wirklich effizienzbewußt. dazu muß man auch sagen, daß es wirklich spezialisierte wp-hersteller gibt, die das schon lange machen und gar keine anderen heizungen bauen, und viele traditionelle 'kesselhersteller', die halt auch - teilweise bloß umgelabelte - wp verkaufen.

heizungsbauer neigen zum empirisch dimensionieren und auslegen.
'nemma halt 5 kreise, und zur sicherheit einen sechsten dazu'

bei tiefenbohrungen wird da schon viel länger drauf geachtet, weil wenn man 200m tief bohrt ist ein kreis schnell 450m lang, und dann muß man schon rechnen wie der druckverlust ist und ob den die eingebaute pumpe schafft.

daher gibts dort traditionell ein höheres auslegungs- und effizienzbewußtsein...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  christophn
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#14)


1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#15)
kann ich jetzt einfach meine 100 meter Kreise auf 200-300 Meter Kreise vergrößern, oder muss man da am System selber noch etwas beachten/anpassen?


1
  •  Richard3007
23.2.2015  (#16)
stell doch einfach dein Angebotenes Material inkl. Energieausweis ein. Dann sehen die Experten hier drüber.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#17)

zitat..
teslason schrieb: den meisten wird ned auffallen...

genau so ist es.

mein heizungsbauer hat gemeint ich wäre überhaupt der erste seiner kunden gewesen, der die effizienz hinterfragt/berechnet hat.

sein wp-techniker hat mir erzählt, daß er oft kundenanlagen baut, wo er dann gerne den einen oder anderen parameter optimieren würde. die kunden sagen ihm aber oft nur: 'i will nur wissen wo i ein und ausschalt...'

oder zugespitzt formuliert: die heizungsbauer können nur so schlecht sein wie es die kunden zulassen.

wenn die hälfte der potentiellen kunden nach 'kollektorströmung', 'frostschutzgrad bzw dynamische viskostät', 'sandbettloser verlegung' fragen würden scheiden sicher 3/4 der heizungsbauer schon in der anbotsphase aus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#18)

zitat..
christophn schrieb: Kann man ohne weiteres die Anzahl der Kreise reduzieren oder muss man noch etwas beachten? Sonst wärs bei mir nur eine kleine Planänderung, weil ich werds erst im Sommer verlegen :)


es ist im prinzip ziemlich einfach:

je nach leistung 4/6/8 kw hat die wp einen benötigten volumenstrom, proportional zur leistung; also die 8 kw den doppelten einer 4 kw.

wenn man jetzt mit dem gängigen 32-er rohr arbeitet erreicht man turbulente strömung mit 1/2/3 kreisen für 4/6/8 kw.

vom wärmebedarf und der bodenergiebigkeit her kommen jetzt die benötigten rohrmeter, die gleichmäßig auf die kreise aufgeteilt werden.

der grabenkollektor arbeitet immer mit großzügigen 300m kreisen in schleifen, die auf den - je nach boden/bedarf - individuell langen graben mehr oder weniger 'auseinandergezogen' werden - wie eine feder.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#19)

zitat..
Richard3007 schrieb: Über diesen Lernprozess bin ich eben auf eine andere Sichtweise gestoßen. Auch ich habe Gewerke wo ich nicht das Maximum an Preis/Leistung bekomme. Aber hier eben schon...


schön formuliert ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#20)
@ christophn,

mach dir doch einen spaß und sage deinen heizungsbauern, du hättest gerne 300m lange kreise.

ich wette, 3 von 4 werden sagen: 'oh, das geht gar nicht. da wird der druckverlust zu hoch, wenn der kreis länger als 100m wird...'

ich wette um ein forumsbier daß die antwort kommt ... emoji

und dann frag sie wie denn das bloß funktioniert wenn dieselbe wp an einer tiefenbohrung arbeitet? bei mir 160m, gibt 340m kreislänge...

oder du bist richtig gemein, und fragst sie wie groß denn der druckverlust da wäre und wie die restförderhöhe der solepumpe ist ... emoji

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#21)
@dyarne - siehe pn


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next