« Heizung, Lüftung, Klima  |

soletemperaturen im sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  chris464
  •   Bronze-Award
17.7. - 18.7.2013
8 Antworten 8
8
Hallo,

haben die letzten Tage unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Pichlerluft bekommen und in Betrieb genommen, dazu auch einen Sole EWT installiert mit 115lfm Länge.

Verlegt ist die Sole Leitung ca. 1,30-1,50 unter der Erde, kann es tatsächlich sein, dass die Soletemperatur aktuell 20° beträgt?

Ein paar Vergleichstemperaturen wären fein.

Danke!
Christian

  •  Benji
  •   Gold-Award
17.7.2013  (#1)
a) ist die Umwälzpumpe auch ganz sicher angeschlossen und eingeschaltet?

b) ja das kann sein, aber nur nach wochenlangem intensivem Betrieb. Frisch nach Inbetriebnahme eher ziemlich sicher nicht.

c) wo werden sie Sole-temperaturen gemessen? Einlauf oder Auslauf?

c) womit werden die Temperaturen gemessen? Mit dem Standard-FBH-Verteiler-Thermometer, das eigentlich nur "ich bin kalt" und "ich bin warm" unterscheiden kann?


1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
17.7.2013  (#2)
a) ja, definitiv

b) ok, habe auf diversen deutschen Statistikseiten gefunden, dass im Juli und August die bodentemperatur in 1 bzw.2 m tiefe um die 20 grad herum ist, je nach standort.

c) beides, 2 thermometer

d) ja, mit dem standard ding, und auch mit einem externen thermometer vom installateur

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#3)

zitat..
chris464 schrieb: b) ok, habe auf diversen deutschen Statistikseiten gefunden, dass im Juli und August die bodentemperatur in 1 bzw.2 m tiefe um die 20 grad herum ist, je nach standort.


Interessant. Aufgrund meiner passiven Kühlung ist mein Erdreich stark erwärmt, und bewegt sich um die 18°. Deshalb erscheinen mir 20° doch sehr hoch.

Hat vielleicht jemand anderer Erfahrungswerte?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#4)
16-17 grad, auch mit passiver kühlung.

1
  •  eggerhau
18.7.2013  (#5)
@chris464 - 20°C kann schon sein! Es gibt da auch eine Tabelle dazu:
http://saekular.pik-potsdam.de/klima/de/include/frame_boden_vor.htm
Mit "Kühlen" ist da halt nicht mehr viel los!emoji
Gruss HDE

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#6)
kühlen -

zitat..
eggerhau schrieb: Mit "Kühlen" ist da halt nicht mehr viel los!

Dachte ich auch! Erstaunlicherweise holt meine passive Kühlung noch aus einem Hub von 1.5°C 1.5kW Kühlleistung raus, mit einem COP von 10

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#7)
@benji - bist du dir sicher das es noch "passive Kühlung" ist?

Das "passiv" dachte ich steht dafür, dass die WP WP [Wärmepumpe] hier nicht eingreift, sondern das ganze nur durch den Wärmetauscher selbst passiert

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#8)
@chris - Ja, es ist passiv, was anderes könnte meine X² gar nicht...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grenzwerte für Schalldruckpegel in Ktn