» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Soledruck zu niedrig

9 Beiträge | 10.2. - 18.2.2020


Guten Morgen!

Hab mal paar Fotos gemacht von unserer Anlage. Vielleicht könen unsere Profis mal schauen, ob was auffällig ist - bin mir bei meinem Insti nicht sicher. So wie es aussieht ist der Soledruck zu niedrig.

Nibe F1155
RGK 2 x 300

Soledruck zu niedrig

Soledruck zu niedrig

Soledruck zu niedrig

Werde die entsprechenden Leitungen noch dämmen, wie man sieht wurde nur das notwendigste vom Insti gedämmt.

 LG

 
10.2.2020 11:29
Leider sieht man das auf den Bildern nur sehr schwer (sieht nach 0,irgendwas aus?). Wie hoch ist denn der Druck jetzt? Bzw. wie hoch war er direkt nach dem Befüllen?
10.2.2020 11:44
Jetzt ist er auf 0,3 - 11/2018 war er bei 0,6.
10.2.2020 12:14
0,6 kommt mir auch etwas niedrig vor. 


10.2.2020 20:06
mag vordruck prüfen und dann passend einstellen. (mag) + 0,3 bis 0,5 Bar.
wie hoch ist der vordruck?
11.2.2020 5:12


cacer schrieb: (mag) + 0,3 bis 0,5 Bar.


Wie meinst du das?
11.2.2020 5:44
Das MAG hat einen Vordruck (den siehst Du nicht, der Monteur sollte ihn kennen und vielleicht hat er ihn auf dem MAG notiert. Falls nicht, nachholen). Der Druck im Solekreislauf den Du ablesen kannst, sollte 0,3-0,5 bar höher als der Vordruck sein. Falls nicht muß Sole aufgefüllt werden ggfs. auch Spülen/Entlüften. 
13.2.2020 22:02
Ohne Kappenventile wird das mit dem Vordruck prüfen schwierig ...

Wenn man zum Vordruck mehr wissen will ... http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich/AuslegungvonAusdehnungsgef%E4%DFennachEN12828.pdf

Mit Kappenventil sieht das so aus ... https://www.heizungsforum.de/threads/mag-tauschen.8830/
Hängende MAGs halten länger, weil die Membran nicht so temperaturbelastet ist ... oops ist ja vermutlich der Solekreis von der WP (war jetzt auf Sonnenkollektor), dann wird's egal sein.
18.2.2020 15:03
nachdem vordruck geprüft ist...
einmal 5l destilliertes wasser nachdrücken? -> https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409
18.2.2020 20:24
@brink: Danke mit diesem Faden kann ich was anfangen 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum