« Hausbau-, Sanierung  |

Sole-EWT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Mario
18.3. - 20.3.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,

soweit ich informiert bin kann man mit einem Erdreich-EWT die Luft in dem Rohr im Winter vorwärmen und im Sommer abgekühlen.

Kann ein Sole-EWT auch beide Funtkionen oder kann er nur die Luft vorwärmen?

Gruß
Mario

  •  hs2002
18.3.2010  (#1)
Re: Sole-EWT - Hallo

Der Sole EWT kann dir nur eine gewisse Energie liefern. Es kommt darauf an welche WP WP [Wärmepumpe] du daran anschließt. Wenn deine WP WP [Wärmepumpe] „Passiv“ (nur Strom für die Sole Pumpe)kühlen kann dann ist es möglich. Die "X2" kann so etwas.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
18.3.2010  (#2)
Hmmmm - Die Wirkungen von EWT und Sole-EWT sind ident. Der Unterschied ist ja nur daß beim EWT das ganze Zuluftrohr in der Erde liegt und die Zuluft durch die Erde direkt erwärmt wird, während beim Sole-EWT eine Soleleitung in der Erde liegt und ein Sole-Wärmetauscher verwendet wird.

Beide halten also bei niedrigen Temp. die Zuluft frostfrei und im Sommer kühlen sie die Zuluft minimalst ab. Bei der X2 ist das alles etwas anders, das müssen aber andere erklären.

Ich habe einen Sole-EWT und ich habe erst bei der Installation erfahren, daß er zwischen +3° und +21,5°C Außentemp. still steht, so wurde er eingestellt. Laß dir unbedingt vorrechnen was der Sole-EWT kostet und überlege, ob nicht ein günstiges Vorheizregister als Frostschutz genügt und du auf die nicht spürbare Minimalst-Kühlung einfach verzichtest.

1
  •  g.o.j.
20.3.2010  (#3)
Hallo Gast Mario ! - Eine wirksame Raumkühlung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage ist auf Grund der viel zu geringen Frischluftmengen völlig ausgeschlossen. Bestenfalls wirst Du vielleicht 10% der erforderlichen Kühlleistung erreichen.
Wenn Du über eine Erdwärmeheizung mit einem Solekollektor verfügst, kannst Du den im Sommer als Kältespeicher betrachten und damit Gebläsekonvektoren betreiben. Damit ist eine wirksame Raumkühlung möglich.
Falls du dazu noch Fragen hast, melde Dich. Ich werde sie Dir, soweit ich kann, gerne beantworten.

mfg g.o.j.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wie zementestrich trocknen?