« Photovoltaik / PV  |

Solax Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sepp86
23.5. - 27.6.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo

ich hätte ein zwei kurze Fragen :)

wer verwendet von euch Solax Wechselrichter bzw. wie zufrieden seit ihr damit?

ich überlege mir einen zuzulegen. Model:
X3-HYBRID-10.0-D (https://de.solaxpower.com/wp-content/uploads/2022/08/X3-Hybrid-G4.pdf)
laut Datenblatt "Anzahl der MPP-Tracker / Strings pro MPP-Tracker​ --> 2 (2/1)"
was heißt das nun konkret? kann ich zwei unterschiedliche Strings auf einen MPP legen?

wir haben ein Ost/West Dach + eine am Boden nach Süden ausgerichtete Fläche sollte für die PV verwendet werden. Heißt ich habe eigentlich 3 Strings ....ist der WR WR [Wechselrichter] überhaupt dann dafür ausgelegt? was ich sonst alternativ weiter gelesen habe, ist das man zwei WR WR [Wechselrichter] als Master/Slave schalten kann ...

danke euch vorab
lg

  •  Deep
23.5.2023  (#1)
Hab genau den im Einsatz und bin eigentlich positiv überrascht.
Preis-/Leistung stimmt hier für mich.

Nein, der WR WR [Wechselrichter] hat nur zwei MPP.
Beim ersten könntest du zwei Strings parallel Schalten da hier bis zu 26A möglich sind.
Ja, Master/Slave sollte funktionieren.
Das eine Panel am Boden würde ich mir überlegen, obs das bringt?
Solax hat sonst auch die X1 MIC WR WR [Wechselrichter]. Eventuell mit diesem kombinieren.


1
  •  sportster
23.5.2023  (#2)
Ich habe den selben Wechselrichter im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#3)
Falls du eine Firma brauchst die dir Solax liefert oder auch mehr einfach melden.

Wir vertreiben die.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#4)
Bin auch zufrieden aber seit heute Mittag sind keine Daten mehr in der App bzw. am PC (WR Offline)? Hat noch jemand das Problem?

1
  •  Deep
13.6.2023  (#5)
Nein, bei mir geht alles.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#6)
Ging bei mir auch etwas später wieder. Dürfte an meinem WLAN gelegen haben

1
  •  sepp86
27.6.2023  (#7)
hey

danke euch mal für eure tollen Inputs und Angebote :)

ich hätte noch die eine oder Andere Frage für meine Unwissenheit. Habe es leider sonst nirgends im Forum gefunden oder überlesen :)

https://de.solaxpower.com/wp-content/uploads/2022/08/X3-Hybrid-G4.pdf
könnt ihr mir bitte folgende Sachen erklären (basierend auf X3-HYBRID-15.0-D bzw. 3-HYBRID-12.0-D):
  • was ist die Nennleistung AC [W] bei Eingang oder Ausgang (für was benötige ich diesen Wert)
  • was ist die Nennleistung AC [W] bei EPS Ausgang (für was benötige ich diesen Wert)


zusätzlich wäre angedacht
  • 5,5kwp im garten (süd-ausrichtung und in der hoffnung im Winter auch Strom zu produzieren wenn Schnee am Dach liegt :) )
  • 8,8kwp am Dach (4,4kwp jeweils Ost/West) --> Parallel schalten

Folgende Module werden verwendet (Hi-Mo LR5-72 HPH / 550M )
https://de.enfsolar.com/pv/panel-datasheet/crystalline/47666

mit dem oben angeführten Wechselrichter müsste es ja möglich sein, da der "Max. Eingangsstrom pro MPP-Tracker [A]" für parallel ja bei 26A liegt (Grenzwertig wäre es laut Modulbeschreibung, da der Impp ja 13,12A ist --> bei Parallelschaltung müsste ja 13,12+13,12 gerechnet werden --> 26,24A auf einem MPP)
oder hab ich einen Denkfehler oder etwas anderes übersehen was dagegen sprechen würde?

danke euch vorab
lg sepp86


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] [OÖ]Montage Smartmeter in auf dritter Messplatte