« Photovoltaik / PV  |

Solarthermie mit Heizungsunterstützung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bingo72
1.1. - 3.1.2014
4 Antworten 4
4
Ich möchte mir eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschaffen. Da der Ertrag in der kühleren Jahreszeit geringer ist, würde ich daher gerne zusätzliche Module am Dach installieren, um gerade in der kälteren Jahreszeit den Ertrag zu steigern. Diese zusätzlichen Module würde ich über den Sommer abdecken, um eine Überdimensionierung der Solaranlage zu vermeiden.
Hat jemand dazu Erfahrungen?? Kann man das realisieren und ist dies sinnvoll?

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.1.2014  (#1)
Anderer Vorachlag!
Stelle die Kollektoren so steil auf, das sie im Sommer weniger Sonne abbekommen, aber im Frühjahr, Herbst und Winter besser funktionieren.
Ich rede da von 60 Grad oder so.


1
  •  bingo72
1.1.2014  (#2)
Danke für den Tipp! Ich denk mal, der genaue Einstrahlwinkel läßt sich sicher softwaretechn. ermitteln oder?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2014  (#3)
Vermutlich....

1


  •  Manfred G.
3.1.2014  (#4)
Einstrahlwinkel - Hallo
60-65° Neigung ist perfekt für das Winterhalbjahr (und reduzierter Sommerertrag)ein weiterer Vorteil ist dass der Schnee besser abrutscht

hier habe ich das relativ umfangreich mit verschiedenen Kollektoren in verschiedenen Neigungswinkeln simuliert (Polysun) , es liegen zu jeder Simulation die pdf als Link bei , da sieht man auch die Stagnation an den Kollektormax. Temperaturen

http://www.solartirol.at/simulationen.html
(siehe unter Simulationen bei verschiedenen Neigungswinkel)

mfG Manfred

Nachtrag
die 18m² FK Anlage mit 60° Neigungswinkel, hatte bei sehr guten Bedingungen mit 703 kWh einen Top Ertrag im Dezember13

http://www.solartirol.at/Auswertungsuebersicht/Uebersicht1213.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/Auswertungsuebersicht/Uebersicht1213.jpg
leider ist das Wetter im Winter oft nicht so gut emoji

http://www.solartirol.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuerwehrschutzschalter