« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solarspeicher - Temperaturunterschied?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
19.2. - 24.2.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hier ein Bild von unserem Solarspeicher

T1 zeigt die Temperatur am Solarpanel, T2 jene im unteren Speicherviertel und das Analogthermostat jene im oberen Speicherviertel.


2017/20170219436083.jpg

Sind solche Temperaturunterschiede normal?

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie auf diese Werte geschaut - aber heute ist mir aufgefallen, dass die Anlage gelaufen ist, obwohl es draußen bewölkt war und der Speicher 40° im oberen Bereich anzeigt ...

Kommt mir komisch vor ...

  •  2moose
  •   Gold-Award
19.2.2017  (#1)
Unten strömt bei Entnahme Wasser mit unter 10 Grad in den Speicher ... da kanns schon mal sein, dass die Steuerung a bissl Wasser in Kreis pumpen will.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#2)

zitat..
mpreis76 schrieb: Um ehrlich zu sein habe ich noch nie auf diese Werte geschaut - aber heute ist mir aufgefallen, dass die Anlage gelaufen ist, obwohl es draußen bewölkt war und der Speicher 40° im oberen Bereich anzeigt ...

Kommt mir komisch vor ...


Da müsstest du öfters ein Blick darauf werfen. Hab schon mal gesehen, ganz emoji unten 11 Grad im kalten Winter nach duschen und oben 45 Grad wenn die Solaranlage läuft.
Schau mal auf die Werte, wenn du dann duschen gehst, dann schau gleich wieder auf die Werte und dann 1 Stunde später wieder... Also nach 1 Std. ist die Temperaturdifferenz nicht mehr so hoch...

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#3)
Ja, ich werd da jetzt öfters drauf schauen.

Ich hab das ehrlich gesagt bisher nie so verfolgt, aber mir ist aufgefallen, dass die Anlage gelaufen ist, obwohl fast keine Sonne gescheint hat - sprich: die Temperatur am Panel am Dach sicher nicht recht hoch war.

Höchstwahrscheinlich passt eh alles - nur ists mir bislang noch nicht so deutlich aufgefallen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat eine BWT Aqua Smart?