« Photovoltaik / PV  |

solarertrag bei 24 m² Flächenkollektoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan13
2.3. - 8.3.2009
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,
Wir haben (im Zuge einer Generalsanierung) die genannten 24m² und 1700 Pufferspeicher installiert.
Seit 20.Dezember in Betrieb haben wir ca. 1000 kwH "ernte" gemessen. im Dezember waren es max 24kwh, jan max 33 kwh, feb max 50 kwh/tag (ende feb). Ist das gut genug ? Wieviel "erntet" ihr ?
bei der ebenfalls neuen Pelletsheizung ändern wir immer wieder die Ladezeiten und Nachlade-Temperaturen, um evtl. noch mehr Ertrag zu erzielen.
Das Messgerät ist im Rücklauf installiert.

Danke für möglichst zahlreiche Vergleiche

Stefan

  •  Harald
3.3.2009  (#1)
Es gibt zahlreiche Vergleichsanlagen mit Livedaten im Netz;
siehe z.B. http//www.westendorfer.at



1
  •  Electronics
3.3.2009  (#2)
Weitere Anlagen mit Wirkungsgradvergeleich - und Online-Daten findest Du etwa hier:
http://www.solartirol.at/

oder Anlagen (ohne Wirkungsgrad) in .DE hier:
http://www.solarwebseiten.de/

Dabei muss man in Betracht ziehen, dass die publizierten Erträge stark vom Anlagenstandort abhängig sind. Dein Ertrag wäre beispielsweise für eine Anlage in Tirol in Bezug auf die Sonnenstunden eher mittelmäßig bis schlecht, während er für eine Anlage im Großraum Wien, mit historisch niedrigster Sonnenstundenzahl seit 1972, außerordentlich gut wäre.

Sonnige Grüße
Gerhard


1
  •  stefan13
8.3.2009  (#3)
@electronics standort - nachtrag ich vergaß, den Standort mitzuteilen. Die Anlage steht am südlichen Stadtrand von Graz.

danke für die Links

ebenfalls sonnige Grüße
Stefan


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 145 m² - EKZ 39 - Pelletsofen u. Solar