« Hausbau-, Sanierung  |

Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hoss
15.5. - 19.5.2008
5 Antworten 5
5
Lohnt sich eine Solaranlage in einem Passivhaus?

  •  Hitcher
15.5.2008  (#1)
Zusammenhang? - Das eine hat ja mit dem anderen nur bedingt zu tun. In einem PH wohnst du, eine Solaranlage verwendest du, um ...
weiß ich ja noch gar nicht, wozu willst du sie denn verwenden?

Bei genügend großer Dachfläche könntest du deinen gesamten WW WW [Warmwasser]-Bedarf und im Winter einen Teil des Heizbedarfs abdecken, wie groß der halt auch immer ist. Das trifft aber auf jedes Haus zu, der Zusammenhang mit einem PH ist mir noch nicht klar, was möchtest du genau wissen?

1
  •  hamster
15.5.2008  (#2)
lohnt finanziell nicht ! - Auch wenn die Verfechter der alternativen Energien es nicht gerne hören, bei dem geringen Energiebedarf eines PH amortisiert sich eine Solaranlage nicht.
Mal eine andere Seite der Solarenergie:
http://www.solarresearch.org/
Aber, Umweltschutz und Verantwortungsbewustsein kann nicht in blanken finanztechnischen Zahlen ausgedrückt werden.
Jeder wie er mag, ein PH alleine ist schon ein grosser Schritt.

1
  •  Hoss
15.5.2008  (#3)
Finanziell - Vielen Dank für die Antworten. Ich meinte natürlich ob sich die Solaranlage finanziell lohnt.

1


  •  Patrick
19.5.2008  (#4)
ich finde die Frage nicht so falsch - ob sich eine Solaranlage in einem Passivhaus lohnt, denn in einem echten Passivhaus hat man oft keine "richtige" Heizung, also erzeugen viele das WW WW [Warmwasser] mit Heizstab. Diese Methode ist aber sicher die teuerste, dadurch kann sich eine Solaranlage leichter rechnen, als wenn man z.B. sowieso eine Gasheizung miteinplant. Ob es sich finanziell lohnt hängt sicher stark von der Förderung ab. Ohne Förderung lohnt sie sich wahrscheinlich nicht.

1
  •  Hitcher
19.5.2008  (#5)
PH-Solar - Ob im PH von Hoss mit Direktstrom gearbeitet wissen wir aber nicht, daher habe ich auch gefragt....

Rechnen könnte sich eine Solaranlage wenn man bereits einen Wasserspeicher mit Solaranschluß hat (Warmwasserspeicher oder Heizungspufferspeicher). Extra einen solarfähigen Speicher anschaffen zu müssen wird wohl unrentabel sein.

Auch wenn man bereits einen Pool hat der geheizt werden soll, kann sich Solar durchaus rentieren. Förderungen und ausreichend unverschattete Dachflächen mit optimaler Ausrichtung sind ebenfalls wichtige Kriterien.

Das sind aber alles theoretische Annahmen mit wenig praktischem Nutzen. Konkretere Hilfe gäbs bei konkreteren Fragen? Hier im Forum gibts übrigens einen eigenen Bereich für Solar, dort steht sicher auch schon einiges.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gefühl es zieht über den Fenstern