« Photovoltaik / PV  |

Solar-Drei-Weg-Motorventil für Draußen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  xiiberger
16.12.2010 - 13.1.2011
22 Antworten 22
22
Ich bin auf der Suche nach einem Drei-Weg-Motorventil für meine Solaranlage für den Außenbereich.
Ich habe folgende Situation:
Es besteht bereits eine Solaranlage die in die Fassade integriert wurde. Nun kann ich von einem Bekannten relativ neuen Kollektoren bekommen, die ich gerne ebenfalls einbinden möchte. Ich kann die Kollektoren nun in eine andere Richtung ausrichten und hätte dadurch einen größeren Abdeckungsberich und daher auch mehr und länger einen 'Sonnenertrag'.
Ich möchte die Kollektoren jedoch nicht einfach in Serie schalten, da wenn der eine Kollektor Sonne hat, der andere total im Schatten ist. Auch würde sich für die Solar-Umwälzpumpe nicht viel ändern, da ja immer nur ein Kollektor bertrieben würde.
Um nun den Aufwand so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne an die bereits bestehende Soleleitung ein Ventil anbringen, mit welchen die einzelnen Solekreisläufe geschaltet werden können. Dies müsste jedoch im Freien sein.
Ich habe aber bisher kein Motorventil gefunden, welches bei einer Umgebungstemperatur von z.B.: -20°C und + 60°C arbeitet.
Die Meisten arbeiten von 0°C bis 60°C.

Kennt jemand ein entsprechendes Ventil?

Danke im Voraus!
Xiiberger

  •  xiiberger
13.1.2011  (#21)
Im Internet - habe ich nun Ventile gefunden.
Kosten zwar so 300€-400€, wenn es damit aber klappen sollte, ist es mir das wert.

http://www.end.de/uploads/tx_datasheets/kat-vnne.pdf
oder
http://www.end.de/uploads/tx_datasheets/kat-pdne.pdf

Was meint Ihr?

Gruß
Xiiberger

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
13.1.2011  (#22)
na, also wenn's mit denen nicht klappt ...

Viel Erfolg uns sonnige Grüße

Gerhard

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1:1 Tarifmodell für Photovoltaik-Anlagen